Lamellendinger

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Auf einem Häckselhaufen fand ich neben Horden von Ackerlingen diese Gesellen.

Ich weiß, die sind schon ziemlich fertig. Alle Lamellen waren, bis auf ein winziges Stück, angeknabbert.

Hut ca. 2 cm, stark gerieft, bräunlich mit Stich ins braun-violette, hygrophan
    Stiel 7-8 cm, brüchig, auffasernd, Außenseite mit silbrigem Schimmer.
    Sporenpulver dunkelbraun, fast schwarz ebenfalls mit Stich ins dunkelviolette
    Lamellenfläche mit großen Zystiden, schon unter dem Bino zu erkennen.
    Zum mikroskopieren schon zu matschig, bis auf die angehängten Fotos.
    Fleisch wässrig, mürbe, geruchlos.
    Geschmack nicht probiert, zu vergammelt.

Irgendeine Idee ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf.

Psathyrella. Aber darüber hinaus... Hm.
    Erinnert mich entfernt an Psathyrella niveobadia, kann aber auch was ganz anderes sein, weil die meisten Arten der gattung kenne ich ja gar nicht.

LG; Pablo.

• Hallo Ralf,

vergleiche doch mal mit Psa. bipellis. Die Sporen sind zwar etwas zu breit, aber der Fundort auf Holzhäcksel und vereinzelte Kristallschopfzystiden inkl. der purpurnen Farbe machen es wahrscheinlich.

LG, Jens

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jens!

Ich glaubhe >nach Melzer< wären für bipellis eher die Sporenlängen als die Sporenbreiten hier ein Problem. Ob das - wie ja so vieles - dann doch auch variabel ist, kann freilich schon sein. Kann ich nicht beurteilen, aber die Idee gefällt mir trotzdem, also eine Art, wo die Anlagerungen an den Zystiden eine Rolle spielen.
    Vielleicht wä's noch gut, ein Bildchen von den "großen" Pleurozystiden zu haben, das könnte ja auch noch eine Rolle spielen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Jens,

freut mich sehr, dass du auch hier angemeldet bist. :thumbup: Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier öfters von dir lesen dürften.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,
    was sich so alles unter Lamellendinger verbirgt.
    Grübel...
    An bipellis möchte ich nicht recht glauben, aber wer weiß. Ich tendiere eher zu pseudogracilis, aber die Pleuros fehlen. Die würden das evtl. aufklären.
    Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Jens,

freut mich sehr, dass du auch hier angemeldet bist. :thumbup: Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier öfters von dir lesen dürften.

l.g.
    Stefan

Vielen Dank für diese nette Einladung, Stefan. Ich lese ja schon lange hier und da in diesem Forum mit. Aber um hier etwas zu schreiben, muß ich ja auch etwas zu sagen haben...

LG, Jens

• Odentliche Pilze verpacken ihre Sporen halt schön in Schläuchen. ;)

Danke für die Hinweise allerseits. Ich werde da ab und an mal nachsuchen in der Hoffnung frischeres Material zu finden.