Schleimpilze aus Hilden und Solingen
- boccaccio
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
-
-
Hallo Björn,
die tollen Stemonitis habe ich schon bei Facebook bewundert. Gerade die Fotos mit den Guttationstropfen (?) sind ein Augenschmaus!
Wenn du Namen zu Schleimern haben möchtest (jetzt oder in Zukunft), die sich nicht makroskopisch bestimmen lassen, kannst du sie übrigens ruhig sammeln und sie mir, wenn du mal wieder zu einer APR-Exkursion kommst, mitbringen.
LG, Jan-Arne
-
Hallo Björn,die tollen Stemonitis habe ich schon bei Facebook bewundert. Gerade die Fotos mit den Guttationstropfen (?) sind ein Augenschmaus!
Wenn du Namen zu Schleimern haben möchtest (jetzt oder in Zukunft), die sich nicht makroskopisch bestimmen lassen, kannst du sie übrigens ruhig sammeln und sie mir, wenn du mal wieder zu einer APR-Exkursion kommst, mitbringen.
LG, Jan-Arne
Danke für das Angebot, da komme ich in Zukunft sicher gerne mal drauf zurück. Wie bewahrt man so Schleimpilze, die noch nicht ganz reif sind, am besten auf?
-
Hallo Björn,
zu Deiner Frage wie man noch nicht ganz reife Schleimis aufbewahrt:
das ist so eine Sache. Bestimmen lassen sich Myxomyceten nur im reifen Zustand. Wenn sie noch nicht ganz reif sind ist es immer Glücksache ob sie es dann noch tun. Man sollte die unreifen Exemplare noch etwas in einer geschlossenen Schachtel (dadurch etwas gespannte Atmosphäre) aufbewahren. Wenn sie dann nicht mehr schleimig oder glasig aussehen, sollte man die Schachtel öffnen und sie wie kleine Tomatenpflänzchen an die trockenere Luft gewöhnen. Dann sollten sie hoffentlich richtig ausreifen. Den Beleg danach trocknen und möglichst in luftdurchlässige Schachteln einkleben (z.B. Streichholzschachtel). Das Exsikkat hält dann jahrelang und ist noch lange nachbestimmbar. Bitte keine Plastikschachteln, da schimmelts meist.
LG Ulla