Irgendwie.........

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo ihr Lieben,

bei meinem letzten Waldbesuch sah ich diesen kleinen Kameraden. Und irgendwie erinnert er mich an einen Lacktrichterling, den roten. Aber auch nur entfernt.

Fundort: Nadelwald zwischen Moos
    Hutdurchmesser: etwa 3-5 cm, braun, eher rostbraun, Rand heller fast gelblich, mittig eine Vertiefung
    Lamellen: etwas weiter auseinander, untermischt, etwas heller als der Hut,
    Stiel: etwa 0,3-0,5 cm Durchmesser, rostbraun, faserig, kein Ring,
    Stielinnere: hohl; von oben bis zur Stielbasis,
    Geruch: unbedeutend

Und dann sah ich noch das hier. Ich vermute vllt von einer Spinne oder sowas. Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.

Ich sag schon mal danke an alle.

Liebe Grüße

Heidi

• Hallo !

Uwe hat mit Lacktrichterling recht .
    Laccaria impolita , ich habe vor 3 tage in Moos auch gefunden aber in etwas jüngere Stadium mit etwas mehr rötliche Farbe .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen!

Wobei ich allerdigs glaube, daß die ganzen Rötlichen Arten wenn überhaupt nur mikroskopisch bestimmbar sind. Bei ganz arg typisch ausgeprägten Kollektionen kann man vielleicht mal noch eine Laccaria proxima oder eine Laccaria tortilis makroskopisch recht gut voreinschätzen. Aber der ganze Rest, die ganzen Arten um Laccaria laccata s.l. herum... Keine Chance. ;)

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

genau so siehts aus; zudem habe ich noch nie was von L. impolita gehört. Ich denke mal, dass das keine mitteleuropäische Art ist.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Ich "zitiere" mal aus G. M. Mueller in Fieldiana 30 (1992):

Contu (2003) stellt das Taxon zu Laccaria bisporigera.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

bisschen lang für dein Synonym. :D ;)

Danke Pablo. Das erklärt einiges. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hallo beli

Wie Pablo schon schrieb, sind die rötlichen Lacktrichterlinge makroskoisch kaum zu trennen. Zu Heidis Fund passen mindestens 5 weitere Arten ebenfalls 1 zu 1. Das bei Pilze 123 genannte Synonym L. fraterna wird außerdem in Pablos Text ausdrücklich als unterschiedlich zu L. impolita beschrieben.

LG Karl

• Hallo Karl !

Danke für Erklärung , Ich habe ziemlich alte Pilzbücher mit nicht mehr richtige lateinische Namen . Ziegelrote Lacktrichterling ist L. impolita in mein alte Buch .

Ich habe an Heidis Fund getypt als Ziegelrote Lacktrichterling nicht nur wegen Makro Ähnlichkeit (1 zu 1 ) auch passt Fundort , Moos . und auch sehr wichtig ist beschriebene Geruch , Unbedeutend , das passt ganz genau bei Ziegelrote Lacktr. , bei andere rote Kandidaten Geruch ist leicht bis stark Parfümiert nur Ziegelrote hat unbedeutend Geruch .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Der Geruch variiert bei allen Arten der Gattung je nach Standort, Witterung, Alter und sonstigen Wuchsbedingungen. Da lässt sich nicht wirklich was draus ableiten. Alle rötlichen Arten, die ich bisher gefunden habe, rochen "uncharakteristisch", keine davon war Laccaria bisporigera / impolita. ;)
    Das Moos spielt auch keine Rolle, denn alle Arten der Gattung sind Mykorrhizapilze und damit abhängig vom Vorkommen ihrer Baumpartner. Ob sie dann im Moos wachsen oder nicht ist Zufall, genauso wie zB bei einem Steinpilz.
    Es funktioniert wirklich nicht makroskopisch, sonst würden sich auch Leute wie Contu und andere nicht die Mühe machen, so komplizierte Artenschlüssel fast vorwiegend über Mikromerkmale aufzubauen.

LG, Pablo.

• Guten Abend Ihr Lieben,

also erst mal ganz lieben Dank an Euch alle für Eure Meinungen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, dann könnte es der ziegelrote Lacktrichterling sein. Letzten Ende kann das nur das Mikroskop sagen. Sollte er es sein, dann hat er die Priorotätsstufe 3 bei 123. Also dann wäre es was seltenes.
    Wie immer dem auch sein...............ich freu mich, dass mein Bauchgefühl mich nicht verlassen hat. Juhu.

Habt einen schönen Abend alle.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, heidi!

Das kommt drauf an. Wenn man da einen Batzen Arten zusammenfasst, wie das früher so gemacht wurde, dann würde man "Laccaria laccata s.l." (s.l. = sensu lato = in weiterem Sinne) schreiben. Und das würde dann eine Artengruppe umfassen, wo mindestens eine Art extrem häufig ist. Das wäre dann Laccaria laccata var. pallidifolia (die mittlerweile Artstatus unter einem anderen Namen genießt, den ich jetzt nachgucken müsste). Den Pilz findet man quasi an jeder Ecke und der ist makroskopisch sehr variabel. Laccaria laccata s.str. (s.str. = sensu stricto = im strengen Sinne) ist dagegen eine anscheinend seltene bis sehr seltene Art. Nur ohne Mikro kann man das halt nicht sagen, zumal auch die von Beli vorgeschlagene Art (Laccaria impolita = Laccaria bisporigera) ebenso makroskopisch möglich ist.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, dann könnte es der ziegelrote Lacktrichterling sein. Letzten Ende kann das nur das Mikroskop sagen.

Hi,

genau so siehts aus. Es kommen aber noch einige Arten in Betracht. Im Zweifel ist das L. laccata var. palidifolia = L. tetraspora, weil es einfach die häufigste Art bei den Rötlichen Lackis ist und quasi überall ein Massenpilz ist.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.