Bericht vom 19.06.2016: Magerrasen-Ultra-Tour - Teil 4

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• [font="Arial"]19.06.2016: Magerrasen-Ultra-Tour - Teil 4
    [/font]
    [font="Arial"]Liebe Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 4 des Berichtes vom 19.06.2016.

[/font]
    [font="Arial"]Teil 1 findet Ihr hier
    Teil 2 findet Ihr hier

Teil 3 findet Ihr hier

[/font]
    [font="Arial"]Und weiter geht's...
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-06-19-1156

Derzeit der einzige Standort dieser Art, den ich kenne. Hier kommt sie aber alljährlich konstant in großer Zahl und über eine größere Fläche hinweg vor. Man muss angesichts der Größe aber schon sehr genau hinsehen, um sie zu entdecken. Die Art ist wesentlich kleiner als die üblichen grauen Mycenas wie galopus oder leptocephala und auch noch deutlich kleiner als die namentlich ähnlich klingende, knallfarbene M. acicula, die wir später noch fanden.

Haariger Helmling (Mycena aciculata)
    :
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻[/font]

[font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻

[/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻[/font]

[font="Arial"]☻[/font]

[font="Arial"]☻

[/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻[/font]

[font="Arial"]
    ☻
    [/font]

[font="Arial"]
    ☻
    [/font]

Fundnummer: 2016-06-19-1231

Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa)
    :
    [font="Arial"]☻[/font]

[font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-06-19-1244

Moos-Schwefelkopf (Hypholoma polytrichi)
    :
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-06-19-1250
    [/font]
    [font="Arial"]Fundort: ca. 620 müNN. ca. N50, O12, (MTB Marktredwitz 5938/4), bei Fichte und weit weg eine Esche
    Fundzeit: 19.06.2016
    Wuchsform: gesellig
    Hutform:
    abgeflacht, mit Buckel, eingerissen, radialrissig
    Huthaut: braun, außen heller, Risse weiß, radialfaserig
    Hygrophanität: nein
    Hutrand: eingerissen, ansonsten kantig, nicht behangen aber Reste von Behang sichtbar
    Lamellen: ocker, mit Zwischenlamellen, mit Y-Gabeln und umgekehrten Y-Gabeln
    Lamellenschneiden: ohne Besonderheiten
    Lamellen-
    Stielübergang: tief ausgebuchtet angewachsen, etwas herablaufend
    Stiel:
    oben beige, nach unten hin rotbraun werdend, oben deutlich bereift, längsfaserig
    Stielbereifung: oben deutlich bereift, Mitte und unten wenig bereift
    Stielbasis: weiß, starke Knolle
    Fleisch: beige, Basis weiß, faserig, fest
    Größe: Hutdurchmesser 3-4 cm; Stiellänge 5-8 cm, Stieldurchmesser ca. 5 mm
    Sporenpulverfarbe: Pantone 1615U = ████
    Geruch: absolut neutral, auch zerrieben neutral
    Geschmack: nicht probiert

Dieser ist ein Höckersporer, also ist fuscidula raus.
    Nach Untersuchung von Ditte Bandini ist das der Weißknollige Risspilz (Inocybe assimilata) - unterscheidbar mikroskopisch von Inocybe napipes u.a. durch weniger höckerige und kleinere Sporen. Für mich ein toller Erstfund:

☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-06-19-1302

Geschmückter Helmling (Mycena amicta)
    :
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-06-19-1316

Das farbliche Highlight des Tages, besser noch als die knalligen Becher zuvor. Trotz trüben Wetters leuchteten an einem grasigen Wegrand etliche Exemplare. Beim Herumstöbern im Gras fanden wir dann immer mehr kleine Farbkleckse. Mit Sicherheit eine der schönsten Helmlingsaufsammlungen meines Lebens.

Orangeroter Helmling (Mycena acicula)
    :
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻[/font]

[font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻

[/font]

[font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]Das war's für heute Leute ;)
    Wie immer freuen wir uns auf Eure Kommentare.

[/font]
    [font="Arial"]Beste Grüße
    Dieter & Matthias
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hi,

wieder mal sehr schöne Dokus? :thumbup: Habt ihr mal von H. polytrichi die Sporen vermessen? Nicht, dass ihr H. elongatum auf den Leim gegangen seid. Ist mir auch schon mal so gegangen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Man, man, man ...
    Ich kann doch nicht jedes mal wieder sagen wie sehr ich diese Bilder anhimmele.
    Doch was soll ich tun ? :/

Geile Show, mal wieder! :thumbup:

Und dieser Schleimi ! 8| Sensationell!

Den haarigen Helmling finde ich putzig. Der kleinste "Macker" den ich je sah. :D

Danke!

• Hallo Dieter, hallo Matthias!

Mit solchen Bildern räumt man normalerweise sämtliche Preise ab.
    Ich glaube ja, dass die Pilze draußen noch nicht mal so schön aussehen wie auf euren Bildern.
    Und eigentlich geht das ja auch gar nicht, so wie ihr das zeigt. Irgendwie Magie oder sowas.....

Und was da für Arbeit drin steckt!
    Schon irgendwie verrückt, was ihr da abliefert.

Viele Grüße
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke Ihr alle....
    ;)
    Ja Schwammern ist halt einfach schön.

Habt ihr mal von H. polytrichi die Sporen vermessen? Nicht, dass ihr H. elongatum auf den Leim gegangen seid. Ist mir auch schon mal so gegangen. ;)

Der war sicher bestimmt - aber das ist jetzt zu lange her - weiß nicht ob Matthias das noch weiß.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter, hallo Matthias,

wieder mal ein fünf Sterne Bericht :thumbup: . Diese wollte ich euch auch eigentlich geben (wie auch den andern Teilen) aber ich bin mit dem Finger auf meinem tablet verrutscht und dadurch ist nur 1 Stern rausgekommen :shy:
    Bitte, bitte Admints, könnt ihr das noch ändern?

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Hallo, Dieter und Matthias,

hättet ihr die Beiträge doch in Cannes eingereicht, die "Goldene Palme" wäre sicher im Bereich des Möglichen gewesen! ;)
    Ganz großes Kino!

Das beginnt bereits mit dem ersten Beitrag.
    Der Halsband-Schwindling, ein häufiger und unspektakulärer Pilz, von euch spektakulär in Szene gesetzt! :thumbup:
    So schön habe ich diesen Pilz noch nie gesehen!

Auch Conocybe velutipes ist wunderbar fotografiert.
    Bisher kenne ich die Art nicht, nun werde ich darauf achten.

Der Höhepunkt für mich ist allerdings Mycena aciculata, der Haarige Helmling.
    Jedes Foto ist ein ästhetisches Erlebnis!

Usw.Usf.

Ach ja, auch den Perlpilz muss man erstmal so hinbekommen.

Gern weiter so.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Dieter und Matthias, so wie Ihr uns die Pilze zeigt, muss man sie einfach mögen. Wunderschön.
    Vielen lieben Dank dafür.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Ihr Zwo!
    So, nun also noch mal zum Teil 4... was soll ich da noch sagen können? Diese kleinen pelzigen Helmlinge haben den absoluten Knuddelfaktor, die Geweihschleimlinge sehen einfach genial aus und die anderen Zwerge habt Ihr ebenso gekonnt in Szene gesetzt und analysiert.

Wie Mausmann schon schrieb: "...ich kann doch nicht zum wiederholten male..."

Und wie Mausmann muss ich doch: Echt toll, was Ihr beiden da jedes mal wieder aus der Magerwiese oder sonst winem Gelände rausholt. Ich freue mich immer sehr, wenn ein Bericht erscheint.

(Zwar kann ich diese ganze Nacharbeit überhaupt nicht richtig schätzen, erfreue mich aber dennoch an den bizarren Formen und Farben der Sporen, Schnallen und sonstigen Cheilos - oder was es da sonst noch so gibt.)

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter & Matthias,

wieder einmal ein Augenschmaus, alle 4 Teile! Der haarige Helmling ist tatsächlich besonders schön, aber den abzulichten, sodass man die feine Oberfläche erkennen kann, ist auch eine Kunst für sich. Ein Glück also, dass sie auf euch trafen. :)

Die Alienoptik von Ceratiomyxa fruticulosa - ebenfalls genial!

LG, Jan-Arne

• Hallo Dieter & Matthias,

ihr habt für euren fantastischen Bericht schon sehr viel Lob bekommen und das zu recht. Neben euren wunderschönen Bildern finde ich eure Miikroaufnahmen äußerst spannend. Ich als Nichtmikroskopiererin bin beeindruckt, was ihr mit der richtigen Technik, euren Fähigkeiten und Wissen alles darstellen könnt und uns somit in die "Unterwelt" der Pilze mitnehmt. Vielen Dank.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Griaß eich zwa,

eure Beiträge sehe ich mir schon länger an, es wird Zeit darauf auch einmal zu antworten.

Matthias als Lehrmeister hätte ich auch gerne, einen so lerneifrigen Lehrling wie Dieter hätte ich allerdings nicht abgegeben. Darüber hinaus hat er seinen Schützling bereits als Gesellen unter seine Fittiche genommen und formt jetzt einen Meister daraus.

Ihr zwei seit ein unschlagbares Team mit enormen Pilzwissen, gepaart mit exzellenter Technik.

Jetzt geht mir a bissale der Text aus, nur loben geht ja nicht. Aja, das wollte ich leicht kritisch anmerken:

Ein Meister mit seinem fortgeschrittenen Gesellen sind nach den Zunftregeln verpflichtet, einen Lehrling aufzunehmen.

Mein Bewerbungsschreiben ist unterwegs, ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte, :P

Gelobhudelt habe ich schon oben, jetzt reicht für eure Beiträge ein schlichtes

Danke,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Auch von mir noch einmal ein großes Dankeschön an alle.

Zitat von Schwammer-Dieter
    Zitat von Climbingfreak

Habt ihr mal von H. polytrichi die Sporen vermessen? Nicht, dass ihr H. elongatum auf den Leim gegangen seid. Ist mir auch schon mal so gegangen.

Der war sicher bestimmt - aber das ist jetzt zu lange her - weiß nicht ob Matthias das noch weiß.

Doch, doch, dass weiß er schon noch. ;)
    Habe davon aber keine Mikrobilder gemacht, die Art hatten wir schon sehr oft.
    Auch dieses Jahr war schon eine große Truppe anzutreffen.

Zitat von Habicht

Matthias als Lehrmeister hätte ich auch gerne, einen so lerneifrigen Lehrling wie Dieter hätte ich allerdings nicht abgegeben. Darüber hinaus hat er seinen Schützling bereits als Gesellen unter seine Fittiche genommen und formt jetzt einen Meister daraus.

Dieter würde ich schon lang nicht mehr als Lehrling bezeichnen, und formen braucht man den nicht, der formt sich schon ganz von selbst zum Meister. ;)
    Wenn es unser Zeitplan einmal zulässt, dann kommen wir natürlich auch gerne mal nach Kärnten, ihr habt da unten ja einiges an interessanten Pilzchen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()