Hilfe! Wie kann ich meine "Eröffnungsseite" des Forums ändern?!?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo alle, die sich mit sowas auskennen,

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Darstellung der Forumsansicht, wenn ich die Seite neu aufmache, bzw. mich anmelde/einlogge. Statt der allgemeinen Startseite des Forums wird immer ein Thread als erstes angezeigt, in dem ich vor ein paar Wochen was gepostet habe. Es ist auch nicht jedesmal der letzte Therad, in dem ich gepostet habe, sondern immer der gleiche, seit Wochen, obwohl ich in der Zwischenzeit in zig verschiedenen Themen unterwegs war.
    Das Problem ist zwar nix Schlimmes, aber es nervt schon ein bißchen, wenn man bei jedem Öffnen des Forums erst mal händisch die allgemeine Anfangsseite aufmachen muß, um die aktuellen Beiträge zu sehen.
    Im Benutzer-CP fand ich keine Option, diese "Erstansicht" zu ändern. (Was ja nicht heißen muß, daß es sie nicht gibt - ich seh es nur einfach nicht!)
    ==Gnolm15
    Würde mich über eure Hilfe/Tipps freuen...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Zitat

... wenn ich die Seite neu aufmache, bzw. mich anmelde/einlogge ...

Benutzt du dafür einen PC oder womit bist du unterwegs?

Davon aber mal abgesehen.
    Um auf diese angesprochene Seite gelenkt zu werden benutzt dein System einen Cookie. Es wird wohl so sein daß du irgendwann mal ein Lesezeichen angelegt hast von diesem ominösen Thread. Die Adresse bei der pilzforum.eu bei dir läuft ist die dieses Threads. Das ist es auch schon.
    Du mußt also diese Adresse ändern. Manuell ändern (Rechte Maustaste über deinem Lesezeichen/Eigenschaften anwählen/Adresse ändern/speichern ... sofern du z.B. Firefox nutzt. Andere Konfiguration deines PC ´s bedingt evtl. einen anderen Ablauf.) oder ein neues Lesezeichen anlegen.

Das wäre für die Forumsstartseite die Adresse:

Code
    https://www.pilzforum.eu/board/index.php

Das wäre für "Heutige Beiträge" die Adresse:
    (So betrete ich das Forum)

Code
    https://www.pilzforum.eu/board/search.php?action=getdaily

Versuch mal ...
    Wenn du nicht klar kommst meldest du dich wieder.

• Hallo Mausmann,
    Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
    Ich weiß zwar nicht, wann und wie ich dieses Lesezeichen gesetzt habe, aber es wird wohl so sein, da ich im Moment wg. Ausfalls unseres heimischen WLAN nur übers Handy (winziges Display) ins Internet gehen kann. Seitdem (ein paar Wochen, siehe mein Thema "...technisch minderbemittelt"!) haben mich meine Wurschtfinger, die ständig irgendwo danebentippen, schon so manchen Geduldsfaden und schönen Beitrag, der mit einem unbeabsichtigten Klick gelöscht war, gekostet...
    Also im Moment nutze ich wie gesagt Smartphone, sonst ipad, und ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, wie und wo ich da das Lesezeichen ändern bzw. die von dir angegebene Zeile reinkopieren soll...«Kein Firefox, keine Maustaste und ... Kei Ahnung!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, KaGi!

Puh, das ist allerdings auch eine schwierige Situation... ;(
    Ich wüsste selbst niczt was ich machen sollte, wenn ich nicht über einen PC ins Forum könnte.
    Insofern kann ich vermutlich auch nicht helfen, wie das im Handy wieder umzuschalten ist. Aber ich denke, daß Mausmann schon recht hat: Die Startseite für's Forum müsste im Browser gespeichert sein, nicht im Forum selbst. Denn da gibt es - aoweit ich weiß - gar keine Funktion dafür, eine Seite einzustellen, auf der man startet.

LG, Pablo.

• Smartphone ? 8|

Autsch! Passe!
    Davon habe ich auch keine Ahnung.
    Sofern dir hier keiner dabei helfen kann, schlage ich vor, du besuchst einfach mal so einen dieser kleinen Läden von "Wo ist dein Telefon" oder wie die heißen,
    störst den einstigen Schuleschwänzer beim Langeweilen, klimperst einmal mit den Wimpern und lässt dir das von dem erklären oder einfach umstellen. Ich hoffe doch, das bekommt der hin. Zu irgendwas müssen die ja auch mal gut sein. :evil:

• :D :D
    :love::saint:

Jaaaa, DAS wär wohl das Beste! Ob in meinem fortgeschrittenen Alter (schon ausgesport und 'n bißchen schneckenzerfressen) das Wimpernklimpern bei den jungen Nerds und E...schauklern noch klappt, muß ich erst empirisch überprüfen.... :evil:
    [hr]

Hallo Pablo,

Danke für deine Antwort. Es versöhnt mich ja ein bißchen, daß es wohl tatsächlich keine solche Einstellmöglichkeit im Forum gibt, und ich nicht nur zu doof zum Finden bin...Muss es also irgendwie im Browser versuchen (Safari) oder halt so lassen... :/

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• HEUREKA! Ich hab's!
    Ich hätt' es mir ja denken können: es war wieder mal so 'ne i/apple-Sache!
    Tuppie gab mir den Tipp, wie ich die gewünschte Seitenadresse kopieren und im Browser (Safari) bei den Favoriten speichern konnte, was zwar funktionierte, aber nicht ganz das war, was ich wollte.
    Dann kam ich endlich drauf, daß ich die gewünschte Seite öffnen mußte, und dann einfach direkt als Icon auf dem "Home-Bildschirm" ablegen mußte, wie auf dem ipad!
    Nun funktioniert es auf beide Arten: im Browser bei den Favoriten und auf den Home-screen über das Icon... :thumbup:

Danke nochmal an alle Beteiligten! ;)

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips