Lammelenpilz auf Gras

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

ich habe wieder einen neuen Pilz an meiner Wohnung entdeckt den Letzten konnte ich Dank des Forums schon als Morchel Identifizieren dieser ist mir aus dem Rindenmulch herausgewachsen.

Nun habe ich einen neuen dieser kommt aus den Garten Grass geschossen immer in 2 Paarungen.

Lage: Sonnenbereich als von 12 - 20 Uhr ständig in der Sonne Rasen
    Geruch: Schwach nach Pilz/Waldboden
    Angeschnitten Geruch: etwas stärker aber nicht besonders.
    Größe ca 4-5cm und ein durchmesser von 4cm
    Farbe: Kopf Bräunlich in der mitte zu Hellbraun nach Aussen
    Farbe Unterseite Grau-Braune Lammelen
    Farbe Stiel Hellbraun
    der Stiel scheint innen Hohl zu sein

Bilder:

vielleicht kann mir da jemand sagen welcher Pilz versucht mir meinen Garten zu übernehmen.

Liebe Grüße

André

• Hallo André,

sehr wahrscheinlich ein Ackerling, aber ich glaube nicht dass man genaueres sagen können wird.
    Interessant ist der bereifte Stiel, also vielleicht Agrocybe putaminum .....

beste Grüße,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Ein Ackerling, aufgrund der feldrig aufplatzenden Hutoberfläche, Andreas?
    Das macht Sinn und leuchtet ein. Auch wenn mir die Art, wie der Stiel nach dem Brechen auffasert und aussieht, noch an einen Faerling (Psathyrella) erinnert.
    ist aber natürlich anhand dieser Bilder nicht so ganz einfach.

Wäre der Stiel bei Agrocybe putaminum (die Art fand ich erst ein Mal) nicht etwas dunkler, ockerlicher in der Bereifung?

LG; Pablo.

• Hallo,

ja, an Psathyrella hatte ich beim Stiel auch gedacht - nur gibt es da keine bereiftstieligen Arten meines Wissens.
    Heudüngerling bei 4 cm Hutdurchmesser fällt auch flach ....

beste Grüße,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

OK. :thumbup:
    Würde man nur den Stiel alleine betrachten, könnte man noch an Conocybe oder Pholiotina denken, nur passt dabei die Struktur der Hutoberfläche gar nict mehr ins Bild...

LG, Pablo.