Ascobolus lignatilis? --> Ascobolus foliicola

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

er wächst zwar nicht auf Dung, aber ist hier sicherlich gut aufgehoben: Ein Ascobolus aus einem Blumenkasten :) . Beim Schlüsseln lande ich bei Ascobolus lignatilis. Seht ihr das auch so, oder spricht da etwas dagegen? Ich habe versucht ein paar Merkmale zu knipsen, auffällig ist auf jeden Fall das variable Ornament (von Längsgestreift mit Querverbindungen bis "gebogen-querstreifig"):

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,

ich hab keine entsprechende Literatur darüber zur Hand - aber was spräche denn gegen A. furfuraceus?

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort! Gegen A. furfuraceus sprechen für mich vor allem die Sporengröße- und Form, sowie das Wachstum in Pflanzenerde. Im Moment tendiere ich aufgrund der Apotheciengröße und des fehlenden Stiels eher zu A. michaudii, als zu A. lignatilis. Da muss ich aber noch ein bisschen Literatur wälzen und die Reaktion der Asci auf Lugol testen.

Liebe Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,

eine Bestimmung per Ferndiagnose ist in der Gattung meist sehr schwierig.
    So auch im vorliegenden Fall.
    A. lignatilis hast Du bereits zurecht ausgeschlossen, auch furfuraceus passt u.a. wegen der Sporengröße nicht.
    Auch michaudii will mir wegen der Apotheciengröße und des Sporenornamentes nicht gefallen.

Ich habe versucht ein paar Merkmale zu knipsen, auffällig ist auf jeden Fall das variable Ornament (von Längsgestreift mit Querverbindungen bis "gebogen-querstreifig"):

Mein Vorschlag: Ascobolus denudatus
    Das Sporenornament ist oft +/- irregulär, genau wie Du es beschreibst und abbildest.
    Der Apothecienrand und das Substrat (sicher mit Erde vermischte pflanzliche Debris) scheinen ebenfalls ganz gut zu passen.

Das kann natürlich nur ein Vorschlag sein, mehr nicht!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus,
    ich werf noch Ascobolus foliicola ins Rennen...

Ein nachzuvollziehender Einwurf, Bernd!

An den hatte ich natürlich auch gedacht.
    Steht nicht umsonst im "Brummelen" direkt neben denudatus.
    Allerdings finde ich das auf Florians Bilder zu sehende Sporenornament überhaupt nicht passend für foliicola.
    Deswegen hatte ich für denudatus votiert.

Dankenswerterweise schickt mir Florian das Material zu.
    Bin zwar jetzt erstmal für eine Woche weg, aber danach werde ich mich sicher nochmals zu der Art äußern.
    Vielleicht kann ich ja das Geheimnis lüften.

Liebe Grüße vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo liebe Becherlingsfreunde,
    die Auflösung naht!

Dankenswerterweise schickt mir Florian das Material zu.

Die Pilzchen sind inzwischen angekommen und heute habe ich sie mir angesehen.

And the winner is.....................................................Felli! :thumbup:

Ich werf noch Ascobolus foliicola ins Rennen,
    der gefällt mir makroskopisch besser als A. denudatus.

Ascobolus foliicola stimmt!
    Die Sporen sind +/- parallel gestreift und 15,5-18 x 8-9,5 µm groß.
    Im geschwollenen Zustand erreichen sie bis 22 x 10,5 µm und die Ornamentierung wird zunehmend retikulat.
    Auf folgendem Bild kann man das bereits ansatzweise erkennen.

Die typischen Gruppen kugelförmiger Zellen des äußeren Excipulums konnte ich ebenfalls feststellen. Dazu leider kein Bild.

Vielen Dank fürs Schicken, Florian. :)

Liebe Grüße vom Nobi

• Hallo Nobi,

wunderbar, herzlichen Dank! Allzu häufig scheint sich die Art ja nicht finden zu lassen, umso schöner ist es dann, wenn es weitere Bilder dazu gibt. Auf der Suche nach passenden Namen ist mir mal wieder aufgefallen, wie hilfreich das ist, was hier im Forum schon alles an Daten, Bildern und Portraits eingestellt wurde :thumbup: .

Liebe Grüße,
    Florian