Unbekannter Knollenpilz neben Waldweg

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Pfälzer Wald, Annweiler, MTB 6713/4 Annweiler am Trifels (PF), 448 m ü. NN.
    Funddatum: 28.05.2017.
    Habitat: Mit verwelkten Blättern bedeckter Waldboden neben unbefestigtem Waldweg im Mischwald.
    Sonstiges: Drei Exemplare dicht beieinander. Ein Exemplar zeigt rotbraune Verfärbungen an der Hutoberfläche.

Für eine Begutachtung des Fundes und evtl. einen Hinweis auf die Art wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Hallo Bernhard,

für mich sind das eindeutig Perlpilze und das ist eindeutig keine Verzehrfreigabe! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ...für mich sind das eindeutig Perlpilze und das ist eindeutig keine Verzehrfreigabe! ;)
    ...

Das sehe ich ganz genau so. :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo,

die rötlichen Stellen, Rillen am Ring... sieht alles nach Perlpilz aus, würd ich auch sagen... nur der Hut sieht so komisch aus....

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• ... nur der Hut sieht so komisch aus....

Der hat eine enorme Variationsbreite, der sieht oft "komisch" aus. Erst recht, wenn die Perlen vom Regen abgewaschen sind.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• ... nur der Hut sieht so komisch aus....

Der hat eine enorme Variationsbreite, der sieht oft "komisch" aus. Erst recht, wenn die Perlen vom Regen abgewaschen sind.

... was is ´n das? Regen???? ;(

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• ... was is ´n das? Regen???? ;(

Hallo Marco,

warte mal Pfingsten ab, danach noch ca. eine Woche mit den Hufen scharren und dann geht's los !!! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: