Tintlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Habe am Wochenende (19.4.) zwei Tintlinge an einem Bach gefunden. Beim ersten würde ich sagen:
    Brauner Kohlen-Tintling, Coprinus angulatus.

Der zweite sieht mir aus wie ein braunhaariger Tintling, Coprinus auricomus.

Was meint ihr?

• Hallo!

Zum ersten sag ich nix.

Der zweite ist mit Sicherheit nicht Coprinus auricomus. Auricomus hat kein Velum auf dem Hut, mehr bräunliche Farbtöne und zumindest oberhalb der filzigen Stielbasis einen glatten Stiel und sieht so aus: index.php?PHPSESSID=6crcad7v9up1kfcf0ci7ldsnp6&topic=4545.0

Gruß
    Jürgen

• Hallo!

Viele Tintlinge lassen sich nur makroskopisch nicht sicher bestimmen.
    Wenn kein Dung im Spiel war, würde ich für den ersten (kann kein angulatus sein, da deutliche Velumflocken vorhanden) Coprinus micaceus (Glimmertintling) und für den zweiten Coprinus lagopus (Hasenpfote) als Arbeitsnamen verwenden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,
    eigentlich ist alles gesagt und mein Mostrich dazu überflüssig.
    Der erste Pilz ist sicher einer aus der Verwandtschaft des Glimmer-Tintlings (oder Weiden-, Überzuckerter) und keiner der Kohlen-Tintlinge. Der zwote aus schon genanntem Grund nicht der Braunhaarige. Hasenpfote ist möglich, ich würde aber noch den Gelbschuppigen (Coprinus xanthothrix) ins Rennen schicken. Der muß nicht immer gelbschuppig sein.
    Wie auch immer, ich persönlich finde es toll, wenn jemand den recht ungeliebten Tintlingen etwas Zeit widmet, selbst wenn er erst mal meilenweit danebenhaut. Gute Treffer sind dann garantiert nicht fern!
    Beste Grüße!
    Andreas

• Vielen Dank für die fachkundige Resonanz!
    Es scheint ja wahnsinnig viele Tintlinge zu geben. Aus dem Grund sind sie wohl auch eher ungeliebt?? Mein kleines Pilzbüchlein reicht da offensichtlich wohl nicht ganz aus :(
    Ich bin immer noch in meinem "ersten Pilzjahr" und versuche alles Pilzige, was ich sehe zu bestimmen. Wieso der obere wohl Glimmertintling heißen mag... so sehr glimmert der doch gar nicht... - Er wuchs auch ganz bestimmt nicht auf Dung - er kommt aus einem moosbewachsenen Balken, der unmittelbar über einen kleinen Bach führt...
    Sehr interessant auf jeden Fall.

Viele Grüße
    Jens

• Wieso der obere wohl Glimmertintling heißen mag... so sehr glimmert der doch gar nicht... - Er wuchs auch ganz bestimmt nicht auf Dung - er kommt aus einem moosbewachsenen Balken, der unmittelbar über einen kleinen Bach führt...
    Sehr interessant auf jeden Fall.

Viele Grüße
    Jens

Hallo Jens!

Es müssen ja keine Glimmertintlinge sein, ich schlug den Namen nur als Arbeitsnamen vor, weil es relativ wahrscheinlich ist. Siehe auch Pilzmels Antwort mit den nahen Verwandten.

Deine Fruchtkörper sind schon etwas älter, da kann das Velum sogar ganz verschwinden. Der Glimmertintling wird dir auch noch in jung begegnen, dann erübrigt sich deine Frage.

VG Ingo W

P.S.: Der Glimmertintling wächst auf Holz, auch wenn oft im Boden. Solche Angaben wären auch gleich am Anfang hilfreich.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024