Scutellinia crinita ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ihr Lieben.

Letztens hat mir ein Vereinskamerad Dung mitgebracht (Rind) auf dem eine Scutellinia wächst.

Ich habe mich daran versucht.

Die Asci ´s sind 8-sporig :)

Die Paraphysen sind kopfig und rötlich. Der Kopf ist 10 µm breit.

Einige sind sogar gegabelt.

Die Sporen im Wasser lassen eine Ornamentation nur erahnen.

Sporenmaße: 18-19 x 13-14 µm

In Baumwollblau sieht man die Warzen und einige Verbindungen.

Die Randhaare sind bis zu 1100 µm lang und stark verzweigt.

Ich bin mit dem Schumacher-Schlüssel zu Scutellinia crinata gekommen, bin mir da aber nicht so sicher.

Vielleicht doch S. scutellata? :/

• Offizieller Beitrag

Hallo Daniela,

bevor jemand mit Asco-Ahnung antwortet, schon mal dieser schöne Link! Durch Kombination der Merkmale (eher tri- als multifurcate Haarwurzel, das recht deutliche Ornament und die Sporenbreite) wäre ich zumindest im Vergleich der beiden Arten auch bei S. crinita gelandet. Selbst habe ich mir die schönen Orangenen leider noch nicht genauer angesehen.

Liebe Grüße
    Jan-Arne

• Hallo Daniela,

Jan-Arne hat den Finger drauf! :thumbup:
    Er nennt zugleich die wichtigsten Merkmale und verweist zu dem schönen Beitrag von Ralf!

Ziemlich sicher ist das Scutellinia crinita.
    Die Art ist deutlich häufiger als Sc. scutellata, welche wohl auf Holz beschränkt ist.

Scutellinia crinita konnte ich selbst schon mehrfach an Dung nachweisen.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ihr Zwei,

danke für die Antwort.

In Brandenburg sind nur 6 Funde verzeichnet :/

Ich dachte immer Scutellinia scutellata ist die häufigste Art.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Offizieller Beitrag

Hallo, Daniela!

Das könnte auch daran liegen, daß da lange Zeit nicht genau bestimmt wurde. Bzw. war man sich früher wohl über die Abgrenzung der Arten gar nicht im Klaren und hat meistens bei langhaarigen Scutellinias einfach pi mal Daumen scutellata hingeschrieben, weil in Pilze der Schweiz halt kaum was Anderes drin ist. Insofern dürften ziemlich viele Fundmeldungen von Scutellinia scutellata fraglich sein und müssten bei einer Revision wohl anderen Arten zugeschrieben werden.

LG, Pablo.