Fotowettbewerb Juni 2017

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juni um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

-->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

Achtung! Auf Anregung eines Teilnehmers wurden aufgrund der angepassten technischen Möglichkeiten die Regeln geändert. Von nun an dürfen die Bilder bis 1200 x 900 Pixel und bis 800 kb groß sein! Wir hoffen, dass ihr die möglicherweise etwas längere Ladezeit zugunsten der höheren Qualität und Detailgenauigkeit gerne in Kauf nehmt.

Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Offizieller Beitrag

Nur noch wenig Zeit hier und im Motto-Wettbewerb! :)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

die Frist wird hier und im Mottowettbewerb um 6 Tage verlängert auf den 25. Juni um 23:59 Uhr!

Grund dafür sind fehlende Teilnehmerzahlen und eine dazu laufende Diskussion im Jury-Forum. Ich bitte um Verständnis und um weitere Bilder für die jeweiligen Wettbewerbe. Zeigt her, was ihr habt! :)

Liebe Grüße
    Jan-Arne

• --------------------------------------------------------------------------

Hallo Jan-Arne,

kann ich dann meinen "Schnellschuss" von gestern evtl. wieder zurücknehmen?

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo Wolfgang,

aber sicher doch - das steht allen offen. Ich hätte dich übrigens ohnehin noch gebeten, mir beide Bilder in einzelnen Mails zu schicken. Eine Mail mit einem neuen Bild reicht in dem Fall und das alte ist "überschrieben".

LG, Jan-Arne

• Hi,

Zuwenig Teilnehmer? - Kein Wunder! Wo sind die Pilze? - Ohne Pilze keine Fotos.
    Bei uns herrscht nur Hitze und Trockenheit.
    Mal sehen, ob ich bei meinen älteren Bildern noch was brauchbares finde.

Falls die Fotos für einen Monatswettbewerb nicht ausreichen, würde ich vorschlagen, die eingereichten Fotos dann beim nächsten Wettbewerb mit zu berücksichtigen, auch wenn dann dort ausnahmsweise 2 Fotos vom gleichen Teilnehmer erscheinen.

Viele Grüße Josef

• Hallo zusammen
    Wie gerne würde ich beim Wettbewerb teilnehmen, aber hier im Südwesten herrscht absolute Trockenheit. Damit meine ich nicht, dass etwas Regen fehlt, nein, der Wald ist absolut ausgetrocknet. Selbst das "Unkraut" lässt die Blätter/Flügel hängen. Hier in der Region haben wir Sandböden, da geht das Wasser ohnehin schnell weg. Da nützt selbst ein kräftiger Gewitterschauer wenig, der im übrigen die Tage ausgeblieben ist. Ich musss auch sagen, dass um diese Zeit normalerweise mein Pfifferlingsjahr beginnt. Aber diesmal absolute Fehlanzeige. Das fällt aus. Der "Wasserschaden" wird sich wohl auch auf die herbstliche Pilzsaison auswirken.

Kurzum, da ich nur Bilder vom aktuellen Monat für den Wettbewerb nehme und auch keine vom letzten Jahr, muss ich auch diesen Monat wieder passen. D.h., in diesem Jahr habe ich bisher NULL Bilder gemacht. Vorgestern machte ich einen kleinen Waldspaziergang. Erholung, oder gar Abkühlung waren fehlanzeige. Im Wald haben wir die gleiche Temperatur oder Luftfeuchte wie auf dem Acker oder im Dorf. Ü30 °C!!

Sollte seitens der Jury über mangelnde Teilnehmer im Hintergrund nachgedacht werden, möchte ich hiermit nur sagen, das liegt nicht an euch oder dem Wettbewerb, sondern aus meiner Sicht, nur an fehlendem Bildmaterial. Also bitte den Wettbewerb weiterlaufen lassen.

Immer wenn man denkt, das nächste Jahr wird in Sachen Pilze besser, kommts schlimmer....

Meine Photovoltaikanlage läuft wohl (wieder) in den nächsten Rekordmonat. Normalerweise als Betreiber ein Grund zum freuen. Aber darauf könnte ich umwelttechnisch wirklich getrost verzichten. Zeitgleich schreit meine Gartenpumpe um Hilfe. Wenn auch durch PV-Strom befeuert, muss sie jetzt täglich richtig ran. Mein "grüner" Garten wird dennoch braun. Der Rasen verbrennt regelrecht. Der knistert mit jedem Schritt und kein Ende in Sicht. Dazu kommt noch der Frostschaden, den bei mir fast kein Baum/Frucht überstanden hat. Keine Kirschen, Äpfel, Birnen, Quitten etc. Selbst Wildbienen und sonstige Blütenbefruchter sind Mangelware. Meine Insektenhotels sind leer. Tomaten und Gurken blühen vergeblich. Auf gut Deutsch: Hier ist alles tot!

Viele Grüße Tannenzäpfle

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Offizieller Beitrag

Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs! Danke fürs fleißige Nachreichen!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Die Jury zieht sich bis zum 07. Juli zur Bewertung zurück!

• Hallo zusammen,
    Da ist ja noch einiges in beeindruckender Qualität zusammengekomme, da sind schon künstler dabei! Zwei Favoriten für mich gab ich schon gefunden, bin gespannt.
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Danke fürs Warten! Nun ist es so weit...

Die Jury hat entschieden...

1. Platz

Bild 11 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Nidula niveotomentosa (nordamerikanische Art)

2. Platz

Bild 3 - Texten mit Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)

3. Platz

Bild 1 - Josef-08 mitStarkriechender Körnchenschirmling (cystoderma cf. carcharias)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz  - Bild 14 (pilzpic) mit Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa)

5. Platz (punktgleich) - Bild 13 (potzermoggl) mit Stinkmorchel (Phallus impudicus)

5. Platz (punktgleich) - Bild 4 (lupus) mit Flockenstieliger Hexenröhrling  (Neoboletus luridiformis)

7. Platz - Bild 2 (abeja) mit Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)

8. Platz (punktgleich) -  Bild 15 (Wutzi) mit ?

8. Platz (punktgleich) -  Bild 8 (Irisle) mit Steinpilz  (Boletus spec.)

10. Platz - Bild 10 (dieter.heune) mit Riesenporling (Meripilus giganteus)

11. Platz - Bild 5 (joe83) mit Porling mit Guttationstropfen, eventuell Getropfter Saftporling (Oligoporus guttulatus)

12. Platz - Bild 9 (gdno81) mit Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata)

13. Platz  - Bild 12 (beli 1) mit Täubling (Russula spec.)

14. Platz  - Bild 6 (Alis) mit ?  

15. Platz - Bild 7 (Lactarius) mit  Flockenstieliger Hexenröhrling  (Neoboletus luridiformis)

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Monatssieger setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!

Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Freundliche Grüße

Jan-Arne

• Auch hier meine Glückwünsche den Gewinnern und allen Teilnehmern überhaupt.
    Viele schöne Bilder habt ihr abgeliefert. :thumbup:

Der 2.Platz ist ein schönes Statement der Jury! :thumbup:
    Mir gefallen diese gelittenen Fruchtkörper auch sehr. Ein schönes Foto.
    Die Stinkmorchel finde ich auch sehr ansprechend. Das liegt bei mir besonders an der Farbgebung.

Ach ja, Bild 5 (11.Platz) ist in meinen Augen ein Getropfter Saftporling, Oligoporus guttulatus.

• hi mausmann,
    jop, mit dem getropften saftporling liegst du richtig. im nebenforum hab ich ihn als anfrage eingestellt (und mal für einen jungen rotrandigen gehalten) https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=6081 .

gratuliere den teilnehmern, feine sachen dabei! 1 und 2 hatte ich auch am treppchen, bild 2/schuppiger porling wär bei mir weiter vorne gelandet.

lg joe

• 8| 8| 8| Neeee, nicht wirklich 2. Platz, oder?! Ich bin platt.

Natürlich freu ich mich wie Bolle, dass der Jury meine gedörrten Rehbraunen Dachpilze in der Abendsonne so gut gefallen haben. :sun:

Auf der Fläche wurde vor ein paar Jahren gerodet, neue Nadelbäumchen gepflanzt und mit Mulch und Holzhäcksel abgedeckt. Da finde ich immer mal wieder was Hübsches - nein, noch nie RiMuMo! Diesmal waren es etwa acht richtig große vertrocknete Dachpilze und ein frischer.

Glückwunsch auch an meine Treppchennachbarn :thumbup: und an die anderen Teilnehmer, schöne Fotos waren diesmal wieder dabei.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo,

Gratulation den Treppchenbesteigern!

Meine Favoriten waren Bild 11 von Doris und Helmut (auf Platz 1 gelandet) und das Bild Nr. 1 von Josef auf Platz 3.
    ... ja warum eigentlich, vielleicht, weil sie sich sehr auf den jeweiligen Pilz konzentrieren und der Hintergrund sich nicht aufdrängt - und ein recht ruhiger Gesamteindruck entsteht.
    Es ist natürlich kein Zwang, dass das Bild insgesamt ruhig wirkt - aber dann gibt es auch nichts, was stören könnte.

Dann hatte ich eine sehr große Gruppe von Bildern (bis ungefähr Platz 12 inkl.), die ich relativ gleichwertig finde - technisch keine auffälligen Macken, schöne Pilze, interessante Wirkung und das Ergebnis gefällt mir in etwa auch gleich gut.
    Beim Bild von Irisle Nr. 8/Platz 8 stört mich ein bisschen der Schlagschatten (vom Blitzen?) bzw. die dadurch entstehende Farbqualität, andererseits werden dadurch die Strukturen auf der Oberseite gut herausgearbeitet.
    All diesen Bildern ist gemeinsam, dass ich Pilz und Vordergrund/ Hintergrund nicht so super-harmonisch finde - aber das kann man ja oft nicht beeinflussen.
    Mein eigenes Bild entstand schon im April und war jeweils im April und Mai die "zweite" Wahl - eigentlich finde ich die Pilze wunderschön (danke Joe für den positiven Kommentar) , die Oberfläche etc. (die schönsten Pilze der Art bisher für mich), und das "Ich will dich fressen .. oder umarmen " finde ich witzig - ABER das große Problem war hier, den geeigneten Winkel zu finden (blödes schräges Holzstück bodennah) , den geeigneten Ausschnitt zu machen (komisch verwachsene Pilze) und der Hintergrund ist einfach nicht der Renner (das Grün habe ich schon versucht, etwas auf die Seite zu ziehen, das war noch viel ungünstiger) und das braune Laub bietet keinerlei schönen Kontrast oder natürliche Umrahmung.

Mit Bild 6/ Platz 14 (Stereolupen-Bild? von Alis) kann ich thematisch leider nicht so viel anfangen, und optisch finde ich es (daher ?) nicht so sehr reizvoll, die anderen beiden Bilder haben doch etwas sichtbare Schärfemängel im Vergleich zu den anderen Bildern.

• Hallo zusammen, ich schließe mich den Glückwünschen für die Erstplatzierten an. Ich bin überrascht, dass mein unprofessionelles Foto in der Mitte der Jurorengunst gelandet ist. Ich hab das Foto als Lückenfüller nur abgegeben, weil Jan-Arne offenbar an Bildermangel litt. Viel Künstlerisches zu sehen ist da ja nicht.

Und: Danke abeja für Deine ausführliche Rezension der Bilder. Auf diese Weise lerne ich, wie man Bilder auch sehen kann und wie professionelle Fotos entstehen. Das heißt nicht, dass ich das jemals so hinbekommen würde.

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• 1.Platz.........DANKESCHÖN.......wir freuen uns sehr.......und Glückwünsche an die anderen Mitstreiter!==Pilz22

Natürlich hatten wir - wie immer - keine Ahnung, welches Pilzlein wir entdeckt haben.
    Gefunden haben wir es bei einer Wanderung im Urlaub, in einem Wald in Oregon/USA.
    Und wir waren der Meinung, diese Pilze gäbe es nur dort.;)

Liebe Grüße

Doris und Helmut

• Offizieller Beitrag

Hallo Doris und Helmut,

danke für den Hinweis! Bei vielen Pilzen ist es auch so, dass es sie nur entweder hier oder dort gibt. Einige gibt es aber beinahe weltweit und Crucibulum laeve (englisch: Common Bird's Nest) wohl zumindest auch in Nordamerika:

"Probably fairly common and widespread throughout Britain and Ireland but rarely reported because they are so small and inconspicuous and because their most common habitat is dark, damp woodland, Common Bird's Nest fungi are found also throughout other temperate parts of the world including mainland Europe and Asia. This species is known to occur in many parts of North America."

Daher lasse ich das Fragezeichen mal weg, ohne Gewähr, dass es dort nicht doch noch ähnliche Arten gibt. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo, ...
    Mit Bild 6/ Platz 14 (Stereolupen-Bild? von Alis) kann ich thematisch leider nicht so viel anfangen, und optisch finde ich es (daher ?) nicht so sehr reizvoll, die anderen beiden Bilder haben doch etwas sichtbare Schärfemängel im Vergleich zu den anderen Bildern.

Hallo Abeja,
    ich verstehe nicht ganz, was da thematisch nicht passt. Das sind doch Pilze...
    Nun, tatsächlich war die Bildauswahl schon eine Verzweiflungstat angesichts der Pilzleere. Und wenn schon Mist, dann richtig:
    Substrat Kuhmist, gefunden auf der Geutsche bei Triberg. Die Pilze sollten Lasiobolus ciliatus sein, also der Borstige Kotling.
    Ich frage mich nur, weshalb ich diese Art bisher nur ein Mal gefunden habe.
    Und es ist durch die Stereolupe geknipst und schärfer bringe ich das nicht hin.

viele Grüße
    Alis

• Hallo Alis,
    da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt :shy:,
    natürlich sind das Pilze und natürlich passt das Bild thematisch in den Wettbewerb. :)

Nur ich persönlich bin nicht in der Thematik der Dungpilze und in der Thematik der Stereolupenbilder drin.
    D.h. ich habe zwar schon hier im Forum so "außerirdisch" schöne elegante kleine Sächelchen gesehen, aber die sprechen mich dann rein durch ihre Form/ Farbe etc. an - eher so wie ein abstraktes Bild.
    D.h. bei deinem Bild kann ich nicht beurteilen, ob es z.B. eine seltene Art ist - und ich kann auch die Schwierigkeit des Stereolupen-Fotografie nicht richtig einschätzen - und wenn ich dann mir das Bild ausschließlich unter formalen Aspekten anschaue, dann wirkt es eben auch mich optisch nicht so ansprechend.

• Hallo Doris und Helmut,
    danke für den Hinweis! Bei vielen Pilzen ist es auch so, dass es sie nur entweder hier oder dort gibt. Einige gibt es aber beinahe weltweit und Crucibulum laeve (englisch: Common Bird's Nest) wohl zumindest auch in Nordamerika:
    Daher lasse ich das Fragezeichen mal weg, ohne Gewähr, dass es dort nicht doch noch ähnliche Arten gibt. :)
    LG, Jan-Arne

Hallo Jan-Arne

Ich habe gerade das Buch "Mushrooms of Northwest America" vor mir liegen.
    Da scheint es neben C.laeve auch noch weitere Arten zu geben.
    Wegen des behaarten Nestkörpers könnte Nidula niveo-tomentosa (White barrel bird's nest) vielleicht noch ein Kandidat sein. < Very small, white, hairy, cylindrical caps with mahogany-coulered "eggs" ....... Immature fruiting body is a very small white barrel >
    http://www.hiddenforest.co.nz/…todermataceae/nidul02.htm
    https://en.wikipedia.org/wiki/Nidula
    wurde auch in Oregon gefunden: http://www.rdrop.com/%7Ehalf/G…idula.niveotomentosa.html
    Gruß, Josef

• Offizieller Beitrag

Hallo Josef,

du hast mich überzeugt. Das ist er. Danke fürs Nachsehen!

Es ist immer spannend, wenn man solche Exoten zu Gesicht bekommt und dann zusätzlich sogar noch einen Namen geliefert bekommt. Und man lernt dabei auch etwas über sich selbst: Nämlich, dass man (in diesem Fall ich) versucht, alles in bekannte Schemata einzuordnen. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Josef,
    du hast mich überzeugt. Das ist er. Danke fürs Nachsehen!
    Es ist immer spannend, wenn man solche Exoten zu Gesicht bekommt und dann zusätzlich sogar noch einen Namen geliefert bekommt. Und man lernt dabei auch etwas über sich selbst: Nämlich, dass man (in diesem Fall ich) versucht, alles in bekannte Schemata einzuordnen. :)
    LG, Jan-Arne

Hallo Jan-Arne,
    Ob Er es tatsächlich ist, weiß ich nicht. Das war von mir eigentlich nur als Hinweis gedacht, nicht als Bestimmung.
    Ich bin kein Spezialist für nordamerikanische Pilze. Das Buch hatte ich auf einer Reise zufällig in einer Rangerstation im Kenai Nationalpark (Alaska) entdeckt und mitgenommen (gekauft!). Und als ich jetzt "Oregon" las, habe ich einfach mal nachgesehen und ein bißchen rumgegoogelt.

Gruß, Josef