Was ist das für ein Pilz??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo erst mal.

Ich bin neu hier, und habe mich eigentlich nur hier angemeldet, um zu erfahren, welchen Pilz ich soeben aus unserem "Vorgarten" gefunden habe... Leider habe ich nichts mit Pilzen zu tun (außer beim Kochen), aber da meine Tochter (knapp 1 1/2 Jahre) überall mit mir rumwuselt und natürlich so ziemlich alles in den Mund steckt, was ihr in die Finger kommt, dachte ich mir, ich frag mal hier nach, ob diese Pilze giftig sind.
    Wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen kann, ob dies so ist oder nicht, bzw. was man mit den Pilzen machen kann.

Nun zu dem Pilz an sich:
    Länge des Stiels ist ca. 5 cm
    Länge des Kopfes ist ca. 9 cm
    Durchmesser des Kopfes ist ca. 5 cm
    Der ganze Pilz greift sich an, als würde ich gekühltes Moosgummi angreifen,
    innen drin ist der Pilz hohl
    zum Geruch kann ich nicht viel sagen, da meine Nase derzeit pollenbedingt immer verstopft ist (wenn der Pilz aber sehr stark riechen würde, würde ich das aber merken - tut er nicht)
    gefunden habe ich die Pilze siehe letztes Foto (ein dünner Grünstreifen mit Bodendeckern direkt vor dem Haus)
    Die Erde ist dort sehr lehmig, alles ist mit Mulch bedeckt
    Sonne kommt ab Mittags dort hin.
    Farbliche Änderung gibt es keine beim Drücken.

Vielen vielen Dank schon mal
    und liebe Grüße von
    Tanja

• Hi Tanja,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!:thumbup:

Wenn du dich hier mal im Forum "Speisepilze - Bilder - Funde" umschaust, kommst du von selbst drauf, was du da gefunden hast.;)
    Es handelt sich um einen der besten Speisepilze die es gibt, eine Morchel.
    Trotzdem sollte man den Pilz niemals roh essen, das kann böse enden, denn nur gut durchgegart ist er bekömmlich!
    Betrachte meinen Tipp aber bitte NICHT als Freigabe zum Verzehr! Die kann man nur vor Ort und von einem anerkannten Fachmann bekommen und niemals anhand eines Fotos im Internet!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hi und willkommen!

Der Pilz, den du da gefunden hast, ist eine Morchel. Näher möchte ich mich nicht wirklich äußern, denn die Bilder wecken in mir den Eindruck, dass es zwei verschiedenen Morchelarten sind: Bild 1 ist womöglich eine Spitzmorchel, Bild 2 eine Speißemorchel. Ich will mich da aber wie gesagt nicht festlegen.

Diese Pilzart ist essbar und stellt einen äußerst begehrten Speißepilz dar. Allerdings kann eine definitve Aussage zur Art und eine damit einhergehende Essfreigabe immer nur beim Pilzberater vor Ort erfolgen.
    Erwähnenswert ist noch, dass Morcheln ungekocht genossen giftig sind, d.h. einen Stoff enthalten, welcher die roten Blutkörperchen zerstört.

Näheres wirst du sicherlich in Kürze von professionelleren Sammlern erfahren.

Grüße Charleston!

edit: da war ich wohl zu spät^^

• Vielen vielen Dank erst mal ihr Beiden für die schnellen Antworten :)

Nun weiß ich natürlich nicht, ob ich die Pilze (es werden so ca. 20 Stück in allen Zwischengrößen vom ersten Bild gewesen sein) auch richtig "gerntet" habe :shy::shy: Ich habe sie nicht abgeschnitten, ich habe sie quasi mit etwas Erde unten dran aus dem Boden gehoben.

Wahrscheinlich kommt jetzt gleich ein Donnerwetter 8| auf mich zu und ihr denk alle: hat die sie noch alle... ;( wie kann die sowas machen... ?!?

Wie müsste ich denn Morcheln "ernten" um sie evtl. - wenn ich sie von einem Pilzkenner "untersuchen" habe lassen - weiterzuverarbeiten? Ich habe echt keine Ahnung... :shy::shy:

PS: Der Fundort ist Hungen bei Gießen.

liebe Grüße Tanja

• Hallo und guten Abend Meinhard,

Zitat

Es handelt sich um einen der besten Speisepilze die es gibt, eine Morchel.

kannst du mir bitte auch sagen um welche Morchel es sich in diesem Beitrag handelt?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo zusammen,

...kannst du mir bitte auch sagen um welche Morchel es sich in diesem Beitrag handelt?

es handelt sich um eine Spitzmorchel. Nicht nur das Aussehen, sondern auch der Fundort lassen eindeutig darauf schließen.

Bring Deine Pilze zum Pilzberater in Deiner Nähe und lass sie Dir schmecken ---> Signatur ;)

Viele Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Bring Deine Pilze zum Pilzberater in Deiner Nähe und lass sie Dir schmecken

Pilzberater in Deiner Nähe gibts es in Gießen und in Wetzlar. Falls Du Kontakt aufnehmen willst, schreib mir eine PM.

Gruß Harald