Stachelbeerfeuerschwamm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo,

seit diesem Jahr habe ich einen Garten übernommen, und habe jetzt an einem Johannisbeerstrauch vermutlich den Stachelbeerfeuerschwamm entdeckt, der sich die ganze Zeit im hohen Gras versteckt hatte.

Bei aller Pilzliebe hätte ich natürlich lieber einen Johannisbeerstrauch als einen Feuerschwamm im Garten, der mir womöglich noch andere Sträucher ansteckt. Der Strauch trägt bis jetzt noch recht gut und da der Fruchtkörper nur einige wenige Stängel umschlossen hat werde ich die erst mal entfernen und den rest stehen lassen.

Aber nun zu meiner Frage, der Pilz hat ja sicherlich schon mehr infiziert, das beste wirds wohl sein den Strauch nach der Ernte zu entsorgen oder gebt ihr ihm noch eine Chance?

Grüße, Chris

• Hallo
    Der Pilz ist nicht sonderlich aggressiv. Entferne die Fruchtkörper, damit es dort nicht fault und lass den Strauch wachsen. Ich kenne den Pilz aus eigener Erfahrung.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Wenn das denn Phylloporia ribis ist. Wobei an solchem Substrat und bei dem Aussehen die Wahrscheinlichkeit schon über 95% liegt, zumindest in Mitteleuropa.
    Uwe hat sicher recht, daß das ein sehr gemächlicher Parasit ist. Direkt anstecken kann er die umliegenden Büsche nicht. Das geht nur, wenn diese geschwächt oder verletzt sind, sozusagen als "Folgeinfektion".

LG; Pablo.

• HUhu Chris,

Du weißt ja, wie Du einen neuen Johannisbeerstrauch "machen" kannst?

Nimmst einen abgeschnittenen Zweig und steckst ihn in die Erde. Möglichst verholzst. Das wars. Er sollte anwachsen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo, danke für die hilfreichen Antworten, und freut mich, dass ich den Strauch nicht wegmachen muss!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz