Coprotus sexdecimsporus ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,
    auf den Ur-alt Hasenköttel
    fand ich nun 3 winzige weiße Apothecien, und eigentlich bin ich mir fast sicher dass
    das nichts anderes sein als Coprotus sexdecimsporus
    Aber schaut mal kurz drüber
    Beschreibung:

Apothecien 0,2 mm, weißlich, schüsselförmig mit scheibenförmiger Fruchtschicht.
    Basis breit angewachsen.

Hymenium durch hervortretende Asci rau/schorfig erscheinend.

Asci: 75-85 x 17-20 µ, zylindrisch bis leicht keulig, kurz gestielt. Haken ? ( Basis nicht deutlich gesehen) IKI -, meist 16-sporig, aber auch mit mehr oder weniger Sporen (14-18) gesehen,???

Paraphysen verzweigt, an den Septen manchmal leicht eingeschnürt, apikal fädig - leich keulig, 2,5 - 3,5 µ breit.

Sporen: 12-13 x 7-8 µ, glatt, breitellipsoid, ohne Guttulen,
    Kern erkennbar, keine Schleimhülle gesehen.

Hier meine "erstklassigen" ;( Bilder:

Wenn ich die Abbildungen im Forum und die in der Literatur mit meinem Fund vergleiche,
    dann sind hier die Asci mehr keulig, kürzer als in der Lit. angegeben und die Sporen nicht in Zweierreihen.
    Aber sonst.....

Grüße
    Felli

• Hallo Felli,

sieht doch gut aus für Coprotus sexdecimsporus.

Das die Sporen nicht in Zweierreihen liegen, kann daran liegen das das Deckglas zu fest aufgedrückt wurde.

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt es nur leicht drauffallen zu lassen und erst wenn das nicht reicht noch mal zu drücken.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Hallo Daniela,
    Herzlichen Dank, das ist natürlich durchaus möglich, dass das Deckglas zu schwer war ;)
    Das Apothecium war halt auch nicht mehr das Beste!
    na dann lass ich das mal so stehen.

Grüße
    Felli