Trechispora mollusca zur bestätigung.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,


    hier ein paar Bilder von einen Fund aus der MAB Exkursion vom 27.05.2017.


    Bin mir ziemlich sicher das es sich um T. mollusca handelt aber mir würde eure Meinung trotzdem interessieren.


    Auf der Unterseite von einen ziemlich morschen Ast höchstwahrscheinlich Eiche.



    Hier sind Sporen Maße, die typischen Vergrößerungen an den Hyphen und ein paar Kristalle.



    Was sagt ihr?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Kommt drauf an. Wenn du clanculare, mollusca, hymenocystis und candidissima komplett unter "Trechispora mollusca s.l." zusammenfasst (so wie das früher wohl gehandhabt wurde), dann kann man das so stehen lassen. Wenn du es richtig machen willst, wird es etwas komplizierter. Trechispora clanculare wäre raus, die hätte größere Sporen. Die anderen drei sind nicht einfach abzugrenzen. Trechispora hymenocystis ist die häufigste Art, trechispora mollusca (s.str.) scheint selten zu sein. Ich hatte sie noch nie in der Hand (nur ein paar mal hymenocystis und einmal candidissima).
    Du brauchst die Kristalle, aber da fangen die Schwierigkeiten schon an. Denn Trechisporas haben meistens mehrere Arten von Kristallen im Gewebe. Neben ganz normalen unförmigen bis rosettenförmigen (gequetscht zu kleinen Würfeln zerbröselten) Kristallen muss man entweder nach prismatischen / rhomboiden Kristallen (sehen in Seitenansicht wie ein schräges Viereck mit Diagonalllinien aus) oder nach bipyramidalen Kristallen suchen. Diese spezifischen kristalle können selten sein und zwicshen den anderen Kristallen schwer zu beobachten, oft finden sie sich nur im Subikulum und / oder den Rhizomorphen. Auch die großen, blasigen Zellen von Trechispora hymenocystis sind manchmal schwer zu beobachten, weil unregelmäßig im Fruchtkörper verteilt und schnell kollabierend (blos nicht zu viel Quetschen!). Um Trechispora mollusca und Trechispora candidissima zu unterscheiden brauchst du noch die Breite der Hyphen (nicht die Anschwellungen) im Subikulum.
    Schau doch auch mal im >Dämmrich - Schlüssel< nach.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    selbstverständlich versuche ich da zu trennen wo trennbare Möglichkeiten gibt, nach diesen blasigen Zellen hatte ich auch Ausschau gehalten, aber es steht nicht in der Schlüssel geschrieben "Vorsicht die Dinger kollabieren sehr schnell", na ja bei Frank schon, und selbst dann was soll ich mit diese Aussage anfangen? Zu Glück kommst du dann ins Spiel und erklärst mir das ich eben nicht zu viel Drucken soll und tata hier sind Sie.




    Hoffe ich zu mindestens das die das sind, es gab auch ein paar mehr, die sind mir aber regelrecht vor die Nase irgendwie verschwunden.


    Hier noch ein paar Bilder der Kristalle falls es Wichtig ist.




    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.