samtfussrüblinege

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pop77.

• mal eine frage an die profis:

können sich (ältere) samtfussrübline im lamellenbereich verfärben, ins bräunliche, grüne, gehen?

ich habe heute einen größeren fund gemacht, an einem morschen stamm, recht sonnig und feucht.

der hut verfärbt sich zur mitte bräulich, im einen oder anderen stiel der eine oder andere untermieter.
    von unten an manchen druckstellen grünlich verfärbt.
    was sagen die profis?
    kommt sowas vor?

fotos folgen heute abend.

gruß

pop77

• und nun, zu meiner schande, ich habe mich wohl geiirt.
    -der hut ist nicht klebrig
    - der fuss nicht richtig flauschig und zeh, eher hohl wie beim parasol
    - unten haben sich die pilze mittlerweile stark verfärbt.

es sind keine samtfüße.

nur was ist es dann???

aber ich habe schon eine idee....

• Hallo,

hmmm, Leider sind die Bilder nicht sehr aussagekräftig, würde meinen das dein Pilzfund in Richtung Schwefelköpfe geht. Warten wir mal ab, wass andere dazu noch schreiben ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo pop77!

Sind ziemlich sicher die giftigen Grünblättrigen Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare). Scheinst mit deiner Schwiegermutter nicht sehr gut klar zu kommen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ich muss euch wiedersprechen!
    ich tippe eher auf den

Rauchblättriger Schwefelkopf Hypholoma capnoides

der stiel hat definitiv keinen ring. der zungentest war auch nicht bitter oder scharf.

des weiteren waren einige schnecken-naschspuren sowie in 2 alten pilzen auch der eine oder andere kleine mitbewohner drin.

rauch.jpg

ich denke, ich werde mich bei verzehr trotzdem zurückhalten.

aber wenn schwiegermutter unbedingt will....:P:P:P:P:P:P[hr]
    was sagen den die profis?

woran würde ich einen
    Rauchblättriger Schwefelkopf eindeutg erkennen und vom güblättrigen unterscheiden?

gruß

pop77

• Hallo!

Normalerweise bin ich mit definitiven Bestimmungen im I-Net vorsichtig, aber das sind für mich
    d e f i n i t i v Grünblättrige Schwefelköpfe. Deine Pilze sind alte Schlappen und somit färben sich die Lamellen durch die reifen Sporen wieder dunkeler. Trotzdem sticht einem auf den Fotos der grüngelbe Farbton der Lamellen förmlich ins Auge! Das beste ist, man hat beide Arten gleichzeitig in der Hand. Dann fallen die Unterschiede sofort auf.

Und auch Grünblättrige haben keinen Ring.

Und warum hat Schneckenfraß etwas mit der Genießbarkeit von Pilzen tun?

Der Geschmackstest ist eigentlich bei Schwefelköpfen ein gutes Merkmal (Proben wieder ausspucken!) Vielleicht hast Du nicht lang genug gekaut oder Du kannst die Bitterstoffe nicht richtig schmecken.

Gruß
    Jürgen

• so mutig zu kauen war ich nicht.

dafür gibt es schwiegermutter. nee, spass bei seite.

werde heute abend mal versuchen 1-2 junge exemplare zu fotografieren.
    danach werde ich die pilze entsorgen, bevor die doch jemand falsches in die hände bekommt.

schade, sahe so lecker aus.....

nun muss ich doch auf morcheln, parasol und birkenpilze warten....

• Hallo Pop77!

Wenn ich "ziemlich sicher" schreibe, so kannst du mit 99% rechnen. Das "ziemlich" drückt dabei lediglich meine Einstellung dazu aus, nach Bildern keine Essensfreigabe zu unterstützen.
    Rauchblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides) haben an keiner Stelle irgendwelche Farbtöne, die im geringsten an Grün erinnern. Wie Jürgen schon schreibt, kann man auf Bild1 und 2 (auch, wenn unscharf) eindeutig die Färbung des Grünblättrigen erkennen.

Wieso baust du denn noch auf so windige Weisheiten aus Uromas Zeiten, mit dem Schnecken- oder Wurmfraß? Es gibt keinen tödlich giftigen Pilz, der nicht von Würmern oder Schnecken befallen wird. Deren Verdauungssysteme sind doch ganz anders!

Sei bitte nicht so leichtsinnig mit den Pilzen, das kann wirklich dumm ausgehen!

VG Ingo W

P.S.: Das kleine Referenzbild kannst du vergessen, was will man denn darauf erkennen? Grünblättrige wirst du doch sicherlich bessere im Netz finden.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• neue fotos gibt es nicht.
    pilze sind mittlerweile noch mehr grün gelb... und in der mülltonne.

zur info:

ich bin nicht unvorsichtig, ich sammel und futter:
    - steinies
    - maronen
    - birkenpilze
    - parasol
    - reizer
    - austerlinge
    - morcheln

alles andere nehme ich zwar mal mit, aber nur um rauszufinden, was es für ein pilz ist.

futtern würde ich die nur nach sichtfreigabe von jemanden, der sich auskennt (keine foto - freigabe)
    der mai ritterling ist auch weg, wobei wenn ich demnächst mehr davon finde, werde ich die mal testen (nach freigabe).

vielen dank für die antworten hier!

bis demnächst

pop77

p.s. nächste woche auf la palma, im oktober 2008 wuchsen fast auf jeder wiese parasols.... und ich hatte keine pfanne!!!!