Unbekannter Pilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern fand ich u. a. den nachfolgenden Pilz. Im Wald dachte ich spontan, dass dies vielleicht ein Faserling sein könnte, aber da passt ja dann, wie ich gelesen habe, die Lamellenfarbe bei gleichzeitig vorhandenem Velum (der Pilz müsste da ja relativ jung sein) nicht so gut.

Gefunden habe ich diesen Einzelpilz im Laubmischwald, überwiegend Buche. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen. Der Stiel war sehr brüchig.

Bessere Fotos habe ich leider nicht.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,
    schwierig! Gerne hätte ich geschrieben: der sieht ja aus wie ein Voreilender Ackerling, aber da passen deine Angaben (sehr brüchiger Stiel und kein besonderer Geruch) wirklich nicht, also lasse ich es lieber. Zu diesen beiden Angaben passt ein Faserling schon besser, aber was gäbe es an einem gelbbraunen Faserling ohne prägnante optische Eigenschaften und ohne Mikromerkmale schon groß zu bestimmen?
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also mit Bildern und Beschreibung zusammen könnte das auch Pholiota myosotis (= Hypholoma myosotis = Langstieliger Schüppling) sein.
    In dem bereich sind makroskopische Bestimmungen nach Bild aber auch eine recht wackelige Sache. ;)

LG, Pablo.

• Vielen Dank erst einmal für alle Eure Antworten.

Mich irritiert, dass es dort nur diesen einzigen Pilz gab. Kann es sein, dass aufgrund der Hitze der letzten Tage (der Boden an sich ist dort allerdings gut feucht) z. B. kein weiterer Geruch feststellbar war? Und das deswegen auch nur dieser eine Pilz zum Vorschein gekommen ist? Und das deswegen auch der dünne Stiel sofort, bei nur geringer Berührung, abbrach?

Ich freute mich jedenfalls neben ein paar Trameten und Porlingen immerhin diesen einen kleinen Pilz gefunden zu haben - wie auch immer der nun heißt ;)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Bei wenig feuchtigkeit wachsen auch weniger Pilze, das ist klar. Manche verändern auch ihr aussehen, aber was sich normalerweise nicht verändern kann, ist die Stielanatomie (ob brüchig, elastisch oder fest zB). Gerüche können durchaus in Mitleidenschaft gezogen werden, aber rein vom Aussehen deines PIlzes her glaube ich nicht recht an einen Ackerling. Das ist manchmal nicht leicht zu beschreiben warum ein Pilz einem nichts ins "Gesamtbild" passt, weil zusammengesetzt aus so vielen kleinen Details, resultierend vielen Gedächtnisprotokollen von Funderlebnissen... :/

LG; Pablo.

• aber rein vom Aussehen deines PIlzes her glaube ich nicht recht an einen Ackerling. Das ist manchmal nicht leicht zu beschreiben warum ein Pilz einem nichts ins "Gesamtbild" passt, weil zusammengesetzt aus so vielen kleinen Details, resultierend vielen Gedächtnisprotokollen von Funderlebnissen... :/

...und eben aus dem Grund glaube ich an den Ackerling und nicht an deinen Vorschlag. ;)

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Moin, Emil.

Ja, und das kann ich jetzt durchaus nachvollziehen. ;)
    Wirklich aufklären könnte man das natürlich, wenn Maria den Pilz mitgenommen und getrocknet hätte... ???

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Und das macht überhaupt nichts. Nicht jeder Pilz muss immer komplett aufgeklärt werden. Deine nächsten Funde kommen bestimmt, und da geht es dann weiter. Vielleicht fällt dir sogar irgendwann mal ein Pilz in die Hände, der diesem jetzt so ähnlich ist, daß du den Fund im Nachhinein noch aufkläören kannst. Wenn nicht: Auch nicht schlimm.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

genau so sehe ich dies auch und sah es gestern, bei diesem Pilz hier, schon so ;)

Hallo Emil und noch einmal Hallo Pablo,

bei den Pflanzen geht es mir mit dem "einfach Wissen ohne exakt zu Wissen" genau so. Vorgestern fand ich neben diesem Pilz sehr viele Pflanzen, darunter zwei die ich noch nie gesehen hatte. Trotzdem wusste ich alleine durch den Gesamteindruck und einige Details sofort um welche Pflanzen es sich handelte (Ährige Teufelskralle und Belladóna).
    Bei einer Überprüfung mittels Nachschlagwerken zuhause liege ich bei diesen "Bauchgefühl-Bestimmungen" dann meistens (zu 90 Prozent) richtig und ähnlich scheint es mir hier mit dem Pilz zu sein. Wer nun das bessere "Bauchgefühl" hatte kann man mangels Pilz nun aber nicht mehr ermitteln, aber keine Sorge, meine nächste Anfrage zu einem mir unbekannten Pilz kommt bestimmt ;)

Liebe Grüße

Maria