Hallo Pilzfrunde,
hier habe ich wieder etwas der mir sein Namen nicht verraten will. So langsam glaub ich das ich einfach zu doof bin für diese Pilze :-(.
Mit den Schlüssel von Corticiaceae s.l. komme ich an kein richtiges Ergebnis, es fängt ja schon mal damit an das ich das Hymenophor gar nicht richtig einordnen kann, so was wie Strigelig gibt es leider nicht, die Farbe ist mittlerweile schon fast Gelb der Fruchtköper ist sehr Fein und lässt sich gut abziehen. Die Sporen messen um die 7 x 3,5 und sind allantoid? Suballantoid? Ich weiß nicht wie man die nennen kann.
Das Hyphalsystem ist Mm und besteht aus einige Breite Hyphen mit Schnallen die sind dünn bis etwas dickwandig. Leider sind die meisten Basidien sehr schwer zu sehen gewesen, das Hymenium hat sich sehr leicht zusammen gedrückt und gequetscht wobei ich auch nicht weiß ob an den Pilz lag oder an der sehr starke Trockenheit.
Ein paar Basidien waren aber zu sehen sie sind 6 Sporig und haben eine fette Basalschnalle einige Basidiolen sind sehr stark eingeschnürt ist aber nicht häufig.
Ich denke das Sistotrema schon richtig sein sollte auf einen Name komme ich aber nicht. Folge ich den Schlüssel vom CoNE komme ich an irgendwelche sp. also auch nicht weiter. Mache ich da wieder was falsch? Und wenn ja was?
Danke für die Hilfe.