Flockenstieliger Hexenröhrling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 9.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

wir haben heute im Wald einen uns bisher unbekannten Röhrling gefunden.

Standort: Moosfläche im Kiefernmischwald (tendenziell sauer)
    Hut: braun mit hellem Rand
    Fleisch: gelblich, sofort stark blauend
    Röhren: satt rot; ausgebuchtet angwachsen (?)
    Stiel: rot geflockt (?)

Handelt es sich hierbei um einen flockenstieligen Hexenröhrling oder kommt noch etwas anderes in Frage?

Viele Grüße
    Jan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan!

>Flockis< sind sehr variabel. Wenn man sich mit den merkmalen aber einigermaßen vertraut gemacht hat, kann einem wirklich keine unangenehme Verwechslung passieren.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Zumindest was ich auf dem Bild sehen kann, entspricht absolut meiner Vorstellung vom Flocki. ;)
    Anders ausgedrückt: Ich bin so sicher, wie man ohne den Pilz in der Hand nur sein kann, daß du richtig liegst.

LG; Pablo.

• Hallo Jan, schau mal. Ich habe heute Flockis und einen Schönfußröhrling gefunden und fotografiert, weil es die ersten Röhrlinge überhaupt waren in diesem Jahr. Ich habe vier Fockenstielige eingesammelt und den Schönfuß im Wald gelassen. Deinen hätte ich sicher auch mitgenommen. Ich habe beide aufgeschnitten und unmittelbar danach fotografiert. Der Unterschied: Der Schönfußstiel ist scharlachrot, der Hut graubraun und die Lamellen gelb.

Flocki rechts. Schönfuß links

Liebe Grüße Claudia

• Hallo Jan,

meinen Glückwunsch zu Eurem/Deinen ersten Flockenstieligen Hexenröhrling.

Ach, ich vermisse meine Pilzwälder bei Erlangen!!! Geht einmal zum Dechsendorfer Weiher - da findet Ihr sehr viele Flockenstielige Hexenröhrlinge (wenn Ihr die Stellen ganz genau wissen wollt, dann teile ich die Euch sehr gerne per PN mit :) )

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Wiltrud, Schönfüße gibt es hier zuverlässig. Sie sind wirklich hübsch. Ich habe den kleinen neben dem Flocki fotografiert, weil beide am selben Standort standen und ein paar ähnlich Merkmale aufweisen. Das Futter verrät sie dann aber doch zweifelsfrei.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Brätling,
    hier im Thüringer Wald sind sie auch endlich da. Habe heute noch mal eine schöne Portion mitgenommen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.