Hallo zusammen,
Heute mal wieder eine typische Geschichte, 2 Std. laufe ich durch meinem Lieblingswald, doch der ziert sich noch und gibt nix preis.
Dann muss ich 50 km fahren, um meine beiden Ältesten vom Pfingst-Camp abzuholen:
Halbe Stunde zu früh da, die müssen noch aufräumen... ah kann ich ja mal noch einen kurzen Blick in diesen Laubwald werfen.
Nach 10 Metern dann unter einer Buche: Was für ein prachtvolles Exemplar. Gestatten: Herr Sommersteinpilz (BOLETUS AESTIVALIS)
"Leute, Ihr könnt Euch ruhig noch Zeit beim Aufräumen lassen..."
Aber was auf den ersten Blick so eindeutig erschien, ließ doch beim näheren Hinsehen auf den Stiel Zweifel aufkommen.
Bräunliches Netz in der Mitte, doch zum Hut hin geht–™s ins weiß.
Hier ist das bräunliche Netz am deutlichsten zu sehen. Kau- bzw. Geschmacksprobe muss her: alles ganz mild
Nachdem ich mir schon mein Hirn zermarterte, wie man aus einem Steinpilz ganz viel Pilzgericht zaubert, erübrigten sich solche Gedankenspiele nach dem Querschnitt:
Gerade lese ich bei 123 Pilze, dass auch der Sommersteinpilz ein bräunlich überfasertes Netz hat. Und da dieses Exemplar ja schon älter war und keinerlei Rosa Töne im Fleisch zu sehen waren, hake ich den letztendlich doch als meinen Erstfund Sommersteinpilz ab.
War leider nur ein Einzelgänger...