Austenseitling schon im Mai !

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo


    Habe heute nicht schlecht gestaund.:cool:


    Ich habe schon die ersten Austernseitlinge gefunden an einem Stamm wo ich sonst erst so ab Juli welche finde.
    Waren schon gut von Schnecken besucht aber eine kleine Portion konnte ich noch retten.:plate:


    Ich denke mal das die Trockenheit und die Wärme im April und nun der Regen der Auslöser waren um den jetzt schon wachsen zu lassen.
    Deshalb rate ich mal jedem der eine Stelle kennt wo der Sommerausternseitling wächst mal nach zu sehen.
    Könnte sich vielleicht schon lohnen.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinen Austernseitlingen! Aber ich habe noch ein paar Fragen: Hast du eine Stelle mit Sommerausternseitlingen? Die Kalifornischen, die keinen Kälteschock benötigen um zu wachsen? Und kommen die nicht nur in der Zucht vor oder sind die auch schon in der freien Wildbahn findbar? So, jetzt bin ich alle Fragen über Austernseitling los ;).
    Ich würde ja auch gerne einmal "wilde" Austernseitlinge essen und nicht immer die Kalifornischen Austernseitlinge aus dem Supermarkt, bis jetzt habe ich aber keine anderen Austernseitlinge gefunden :(.


    Schöne Grüsse
    Gernot

  • Hi


    Ja ich meine den Pl.osteratus var.
    Der hat sich längst über Europa verbreitet. Der ist ja hier als Zuchtpilz bekannt und ich habe auch schon selber in Kultur.
    Den Baumstamm, Buche hatte letztes Jahr drei Wellen gehab im Juli August und noch mal im September. Der braucht ja Wärme und nicht wie unser heimscher Frost.
    Sieh dich mal um. Vielleicht wirst du auch fündig.;)


    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für deine Antwort!


    Ich habe bis jetzt wirklich immer geglaubt, dass der Kalifornische Austernseitling nur in Kultur vorkommt, aber schliesslich gibt`s Shiitake ja auch schon wild.


    Dann kann ich mich im Sommer auch schon nach dem Austernseitling umsehen, wie lustig...bald gibt`s auch Samtfussrüblinge im Sommer...mit Züchtung ist ja (fast) alles möglich.


    Schöne Grüsse
    Gernot

  • Hi,


    kann ich die Sommervariante auch an dem selben Baum finden wo ich im Winter die "Normalen" Austernseitlinge finde ???


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit ganz viel Glück vielleicht, wenn gerade das Myzel des Sommerausternseitlings und das des "normalen" Austerseitlings am gleichen Baum vorkommen ;).
    Aber im Normalfall nicht, denn so kommen z.B. der Butterrübling (Collybia butyracea var. butyracea) und dessen Form (Horngrauer Rübling, Collybia butyracea var. asema) auch nicht immer am gleichen Standort vor.


    Schöne Grüsse
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    danke für deine Antwort , na ich werd dann trotzdem mal meine Stellen wo die Wintervariante vorkommt absuchen , vielleicht hab ich ja doch Glück :)


    Bis dann...


    Andreas