Morcheln in Dresden?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • als Neuling hier im Forum möchte ich erst einmal alle anderen hier grüßen.:)
    Wenn ich manche Funde von Morcheln so lese, da könnte ich schon neidig werden. Ich war gestern mal wieder für 4 Stunden im Wald aber gefunden habe ich nix. Nicht mal etwas was wie ein Pilz aussieht. Vielleicht liegt es ja auch an der Region oder an der Trockenheit der letzten Wochen das sich keine Morchel blicken lässt. Oder es liegt an mir....grübel;(
    Hat jemand Erfahrungen mit Morcheln in und um Dresden????? B I T T E E E


    Lg. Peter

  • hi zimmi
    also meine morcheln habe ich wärend es regnete oder den tag danach gefunden
    nach 3 tage sonnenschein ist komischerweise auch nichts mehr zu sehen
    haben bestimmt die wildsauen alles verputzt:)
    also gleich am tag nach dem es geregnet hat auf die socken machen
    wird schon klappen

  • die wachsen bis zu drei cm am tag, ich habe es auch nicht glauben wollen die schießen aus dem boden wie,,,,,wie pilze eben;)
    hatte gestern nur kurz zeit aber weit und breit nichts zu sehen, selbst die abgeschnittenen stiele waren weg
    also erspare ich mir das weitersuchen und warte den nächsten regen ab
    ich habe auch spitzmorcheln im garten und sprenge fast jeden tag den rindenmulch, meine nachbarn halten mich bestimmt schon verrückt (wer macht schon seinen rindenmulch nass) :D:D
    aber da kommt und kommt nichts,,,,,,,,vielleicht klaut sie auch der nachbar, muß das mal beobachten8|
    ne ne das macht der nicht, so bald sie da sind setz ich fotos rein
    lange will ich aber nicht warten denn eine neue schicht rindenmulch ist überfällig

  • Hallo Peter,
    leider hat es bei uns schon wieder aufgehört zu regnen. Es zog auf den Weg nach Dresden bei uns vorbei. ;)


    Ich wollte dir den Regen schon ankündigen (hätte ich nur :) ).


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,
    ich hatte mich doch ein wenig zu früh gefreut. Es hat zwar ca. 10 Minuten geregnet aber ob das reicht durch die Blätter im Wald durch zu kommen ist fraglich. Werde wohl mal die alte Gießkanne rausholen und in den Wald gehen...:evil: Allerdings kenne ich in und um Dresden noch keinen Ort wo Morcheln wachsen....:cursing:;(


    Lg. zurück, Peter

  • MENNO
    ich kann machen was ich will aber ich finde einfach keine einzige Morchel..:cursing:


    Falsch: eine habe ich gefunden und zwar bei mir im Supermarkt als Suppe verarbeitet...:rolleyes:


    Was mache ich nur falsch? Werde eben Waldmeister suchen gehen, da weiß ich wenigstens wo der wächst! :thumbup:


    LG. Peter:P

  • ich glaube die morchelzeit ist vorbei, habe seit dtrei tagen und bei bestem wetter nicht eine einzige mehr gesehen, nicht mal eine abgeschnittenen


    jetzt wo viel grünzeug den waldboden überwuchert hat die morchel wohl keine chance mehr
    dann werden wir wohl demnächst den wiesenchampignons hinterher jagen:)

  • Nach 4 jahren? 8|8|
    Irgendwas machst du falsch .
    Schonmal an ne Brille gedacht? Leicht zu entdecken sind die nämlich nicht.
    Immoment gibts viele Morcheln auf Mulch.. geh einfach mal durch die Siedlungen und schau in den Rindenmulch kann zwar auch kurz dauer aber ich bin mir echt sicher du wirst ein paar Spitzmorcheln ergattern können !!;)

  • Danke für Deinen Hinweis mit dem Mulch. Auch da habe ich bereits nachgesehen. Gestern hatte es dazu noch stark geregnet aber das einzigste was ich finde und manchmal wie eine Morchel aussieht sind die Häufchen von den Hunden... :) Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf! Irgendwann muss es ja endlich mal klappen!!! Toi Toi Toi

  • Hallo,



    Nach 4 jahren? 8|8|
    Irgendwas machst du falsch .
    Schonmal an ne Brille gedacht? Leicht zu entdecken sind die nämlich nicht.


    Mach dich nur über uns lustig. Aber Boden mit Kalk ist in Sachsen Mangelware.


    Zitat


    Immoment gibts viele Morcheln auf Mulch.. geh einfach mal durch die Siedlungen und schau in den Rindenmulch kann zwar auch kurz dauer aber ich bin mir echt sicher du wirst ein paar Spitzmorcheln ergattern können !!;)


    Ebenso wie Peter habe auch ich da noch nie etwas gefunden.
    Aber ich kann dich beruhigen, Peter. Es sind in Dresden schon Morcheln gefunden worden. Allerdings sind wahrscheinlich viele Stellen erloschen und sie kommen auch nicht jedes Jahr.


    Viele Grüße
    Toffel


  • Neues Jahr neuer Versuch... War heute mal komplett durch den Großen Garten gewandert aber wie immer nix gefunden. Mal sehen wo ich hier gemulchte Stellen finde...

  • Dieses Jahr habe ich noch nichts in DD gefunden.
    Aber in den Vorjahren gab es schon hin und wieder etwas.
    Schau dir mal diesen Thread an.


    Viel Erfolg und wenn du was findest, lass es uns wissen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72