Pilze 2017 rund um Nürnberg, Fürth und Erlangen in Mittelfranken

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 54.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juls!.

• Ja nur in Maßen genießen, als Mischpilze verwenden und natürlich die Kappe abziehen weil die mittlerweile umstritten sind ob diese nicht doch magenbeschwerden verurschen wenn sie zu oft hintereinander und zu viele auf einmal gegessen werden.

Grüße

Rebecca und Kevin

• Also als ich gestern zur pilzberatung war hatte ich auch einpaar butterpilze.. die sollte man aber (hat sie gesagt) nicht verwenden, da vermutet wird dass sie ähnliche Giftstoffe wie der Kahle Krempling enthalten könnte... Hab zwar schon welche gegessen hatte auch noch nie Probleme aber trotzdem würde ich sie meiden.
    .
    Aber auf jeden Fall huthaut abziehen, sonst gibt's Durchfall ;)
    Warst Du bei Frau Hirschmann? Oder bei welcher Pilzberaterin?

LG Michi

• Wir waren am letzten Montag bei der Pilzausstellung, ich weis jetzt nicht genau wie die Pilzberaterin hieß. Frau Hirschmann wars nicht, die war aber auch da. Zu Ihr gehen wir am liebsten, sie ist einfach super!!!
    [hr]
    hier noch ein paar giftige Freunde, die einfach wunderschön sind ;) Flieger Pilze, evtl. ein Perlpilz aber wir wissen es nicht genau?? und ein wunderschöner gelber Knolli. Dann kommt ein lecker Pfiffer und eine rießen Marone :yumyum: wer weis was die letzten drei Bilder für Pilzarten sind?

• Hallo? keiner eine Idee?

Also das allerletzte Bild könnten vllt alte Grünblättrige Schwefelköpfe sein
    Bin mir aber gar nicht sicher ;)

LG Michi
    [hr]

Hallo? keiner eine Idee?

Beim Perlpilz wäre ich mir auch nicht soo sicher, hat für mich zu viele Gelbtöne sprich könnte der Narzissgelbe Wulstling sein.. Kann aber auch ein Perlpilz sein 🤷

• Hi,

also das viertletzte Bild ist eindeutig ein Steinpilz!

Grüsse

• also das glaube ich nicht weil wenn man die Röhren leicht angedrückt hat wurden sie blau, also ist es für mich eine Marone ;)
    [hr]
    stimmt könnte auch der narzissengelbe Wulstling sein aber der Fruchtkörper war nicht weißlich eher bräunlich aber das wäre mir ohne genau Bestimmung viel zu unsicher, schön ist er ;)
    [hr]

[hr]

stimmt könnte auch der narzissengelbe Wulstling sein aber der Fruchtkörper war nicht weißlich eher bräunlich aber das wäre mir ohne genau Bestimmung viel zu unsicher, schön ist er ;)

• Heute wieder im Erlenstegener Wald unterwegs, ganz viele Pilze gefunden!
    ca. 100 Hallimasch, ca.10 Violette Rötelritterlinge, viele Trompetenpfifferlinge, paar Goldröhrlinge, paar Kupferrote Gelbfüße, einen Sandröhrling, Edelreizker, paar Fichten Reizker, zwei Pfifferlinge

LG Michi

• Heute im Hauswald Südlich von Nürnberg .
    Rotkappen ,Birkenpilze ,Steinpilze ,Reifpilze ,Sandröhrlinge,Butterpilze ,
    Speck in die Pfanne dann Zwiebeln dann die Pilze zum Schluss 2 Becher Sauerrahm ,Petersilie ein Spritzer Maggi ,Salz...... köstlich
    Aber es geht wohl langsam mit den Pilzen zuende ...kommt nicht mehr wirklich viel nach .

• Kein Bange @Kexi, so wie sich aktuell das Wetter gestaltet wirds wohl durch den Regen die Tage zuvor nochmal einen kräftigen Schub geben. Bislang war das eine Pilzschwemme erster Güte, speziell die Maronen und die Reizker hats in Massen gegeben.

Neulich wollte mich ein Spaziergang jemand auf Lebensgefahren aufmerksam machen, mit einem vollen Korb junger Maronen auf den Weg nach Hause, kommt mir ein Kerl entgegen und sagt: "Na ja, da liegen wir in Kürze auf dem Friedhof, die sind alle hochradioaktiv", hab gesagt "Ich nehme sie nicht zum Essen sondern als Wohnzimmerbeleuchtung", da ist er gleich pampig geworden. Ich dachte der wolle ein Späßchen machen, also hab ich mit einem Späßchen geantwortet. Weit gefehlt, der hat das todernst gemeint, ich bin entsetzt. Einer Freundin meiner Frau der wir das erzählten hat die gleiche Meinung. Ich hab ihr dann erklärt das man 3 Tonnen Maronen essen kann ehe man die Strahlenbelastung eines Überseeflugs auf sich genommen hat. Wollte sie nicht glauben. Ihr Bruder ist ein Schulfreund von mir, und Diplomphysiker, der hat es ihr vorgerechnet.
    Warum sich diese Fehlmeinung nach wie vor in der Bevölkerung hält ist mir ein echtes Rätsel. Hier in Mittelfranken war der fallout ohnehin "überschaubar", aber selbst Pilze aus den Augsburger Wälder kann man essen ohne das man danach nachts leuchtet.

Egal, je weniger Leute Pilze sammeln umso leichter finde ich sie ....

• Zumal man Pilze ja nicht jeden Tag ist.hab in der Oberpfalz auch massig Maronen gefunden und die besten halt mitgenommen .Dazu noch Steinpilze und viele wirklich schöne Flockis standen am Waldrand bzw auf einer Wiese einfach herrlich .Trompetenpfifferlinge für den Pilzsalat .Pfifferlinge für die Pilzsuppe ,jetzt reichts auch mal mit Pilzen......................

• Es sind doch tatsächlich nochmal bei der Wärme der vergangenen Tage ein paar Parasol nachgekommen :) Die dann wahrscheinlich letzte Parasol-Ernte dieses Jahr.

Desweiteren habe ich vermutlich eine Grünspanträuschling gefunden. Persönlicher Erstfund *glücklich*

Es gab auch was fürs Auge:

Eine etwas unbekanntere Hallimasch-Art:

Über die Edelreizker hab ich mich auch sehr gefreut:

Ein super Pilzjahr ;)

• Über die Edelreizker hab ich mich auch sehr gefreut:

Hallos Juls,

der Kamerad rechts außen gibt mir etwas zu denken, ich hoffe du hast das noch nicht verzehrt ? Ich will keine Panik verbreiten aber der milcht weder orange, noch ist der Stiel beschaffen wie er sollte (vergl. deine anderen Pilze).

Hmmm ... habs jetzt erst gesehen, und die Aufnahme lässt auch keine 100 % Bewertung zu.
    Ich rate zu erneuter Überprüfung !

Gruß Wolfgang

• So liebe Pilzfreunde, heute mal wieder im Wald beim Tiergarten unterwegs. Die Pilzsaison geht langsam echt zu Ende.... Neben 3 Safranschirmlingen gab's noch 3 Austernseitlinge - welch eine Überraschung!!!
    Eine verschimmelt Rotkappe war auch mit am Start
    ..

LG Michi
    P.S. Schade, dass dieses Jahr, im Vergleich zu 2016 in diesem Thread ziemlich wenig geschrieben wurde..
    Hoffentlich wird's 2018 mehr ;)

• Sag mal Michi, bist du dir sicher mit den Austern? War die Tage auch unterwegs, finde aber eher den gelbstieligen Muschelseitling. Der wird aber gerne mal mit den Austernseitlingen verwechselt. Ich häng dir mal ein aktuelles Bild dran. Hast du Fotos?

• Es waren eindeutig Austernseitlinge, bestimmt vom PSV ;). Fotos hab ich, Versuche sie mal einzufügen, hab das noch nie gemacht...
    Und nein, keine Angst, ich sammle nicht in einen Karton, ist nur fürs Foto reingetan worden ;)

• Vor ein paar Tagen hab ich nun auch endlich ein paar klassische Winterpilze gefunden :D den Austern aber auch den Samtis scheint das Wetter der letzten Tage zu schmecken. Für mich beides Erstfunde, bin natürlich sehr happy drüber ;););)

Stockschwämmchen, da wären sicher 3 Mann davon satt geworden.

Das Judasohr zeigt sich auch schon reichlich, und die können groß werden :)

Die seltenere weiße Form, noch nie soviele an einem Stamm gesehn.

PilzMichi Ok, dein Foto ist zwar nicht so aussagekräftig aber ein PSV wird sich dann doch nicht täuschen ;)