Hallo Ihr Lieben!
Letzte Woche war meine Kleine auf ihrer allerersten mehrtägigen Klassenfahrt, also hatte ich ein wenig mehr Zeit für Pilzpirschen.
Also schwang ich mich am Mittwoch auf mein Rentnerfahrrad und habe alle meine bekannten Steinpilzstellen abgesucht. Was soll ich sagen: NICHTS!
Als ich letztes Jahr um diese Zeit unterwegs war, hatte ich schon einige Pilze im Korb und viele alte Schlappen gefunden. Nun ja, sie werden noch kommen.
Aber ein paar Fotos zeige ich Euch trotzdem.
01. Blauschwarze Juwelchen beim Pilzschmaus
02. Großer schöner Pilz, unbestimmt, Ø ca. 11 cm
03. Vogelnestwurz, zuverlässig jedes Jahr wieder an dieser Stelle
04. Noch'n schöner Pilz, Ø ca. 7 cm
05. vermutlich Maiporling
06. Einbeere
07. Etwas schwächlicher Schwefelporling?!
08. Keine Ahnung, was da so aus dem Totholz kommt
09. Orchidee, noch nicht offen. Bilder der Blüten folgen später
10. Man möchte sie streicheln!
11. Braunwurz spec., vermutlich Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa)
Am Montag für die zweite Tour konnte ich meinen Mann und Lilipilz "verpflichten" mitzukommen. Das Gelände gehört zwar zu meinen Lieblingsecken, aber irgendwie fühle ich mich dort alleine nicht wirklich wohl.
Auch hier möchte ich Euch ein paar Eindrücke dalassen. Hier fand ich auch mein absolutes botanisches Highlight...
12. Eine meiner Lieblingsstellen dort, es herrscht so ein schönes Licht
13. Trompetenflechte
14. Lilipilz klettert
15. Hochsitze ziehen doch immer wieder magisch an...
16. An liegendem Totholz, vermutlich Fichte. Ein Seitling?
17. Nebenan im Laubmischwald
18. Und hier mein versprochenes Highlight - zumindest für mich: Kleines Wintergrün, Pyrola minor. Unter einem überhängenden Busch direkt am Wegesrand fand ich diese Kolonie. Sind die nicjt einfach süüüüß?!
Ich hoffe, ich konnte den einen oder die andere mit auf Tour nehmen. Beim nächsten Bericht gibt es hoffentlich wieder mehr Pilze. Aber es war wirklich kaum was zu finden.