Zwei Touren mit wenigen Pilzen und botanischen Highlights

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!
    Letzte Woche war meine Kleine auf ihrer allerersten mehrtägigen Klassenfahrt, also hatte ich ein wenig mehr Zeit für Pilzpirschen.

Also schwang ich mich am Mittwoch auf mein Rentnerfahrrad und habe alle meine bekannten Steinpilzstellen abgesucht. Was soll ich sagen: NICHTS!

Als ich letztes Jahr um diese Zeit unterwegs war, hatte ich schon einige Pilze im Korb und viele alte Schlappen gefunden. Nun ja, sie werden noch kommen.

Aber ein paar Fotos zeige ich Euch trotzdem. :)

01. Blauschwarze Juwelchen beim Pilzschmaus

02. Großer schöner Pilz, unbestimmt, Ø ca. 11 cm

03. Vogelnestwurz, zuverlässig jedes Jahr wieder an dieser Stelle

04. Noch'n schöner Pilz, Ø ca. 7 cm

05. vermutlich Maiporling

06. Einbeere

07. Etwas schwächlicher Schwefelporling?!

08. Keine Ahnung, was da so aus dem Totholz kommt

09. Orchidee, noch nicht offen. Bilder der Blüten folgen später :)

10. Man möchte sie streicheln!

11. Braunwurz spec., vermutlich Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa)

Am Montag für die zweite Tour konnte ich meinen Mann und Lilipilz "verpflichten" mitzukommen. Das Gelände gehört zwar zu meinen Lieblingsecken, aber irgendwie fühle ich mich dort alleine nicht wirklich wohl.

Auch hier möchte ich Euch ein paar Eindrücke dalassen. Hier fand ich auch mein absolutes botanisches Highlight...

12. Eine meiner Lieblingsstellen dort, es herrscht so ein schönes Licht

13. Trompetenflechte

14. Lilipilz klettert

15. Hochsitze ziehen doch immer wieder magisch an...

16. An liegendem Totholz, vermutlich Fichte. Ein Seitling?

17. Nebenan im Laubmischwald

18. Und hier mein versprochenes Highlight - zumindest für mich: Kleines Wintergrün, Pyrola minor. Unter einem überhängenden Busch direkt am Wegesrand fand ich diese Kolonie. Sind die nicjt einfach süüüüß?!

Ich hoffe, ich konnte den einen oder die andere mit auf Tour nehmen. Beim nächsten Bericht gibt es hoffentlich wieder mehr Pilze. Aber es war wirklich kaum was zu finden.

• Ahoi, Tuppie,

Danke für's Mitstrolchenlassen.
    ==)
    Bei Deiner Nr. 2 würde ich mal den Breitblattrübling
    zum Vergleich hernehmen.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hi,

schöne Bilder von einer schönen Tour. :thumbup:

Zu deinem weißen "Seitling". Das kann gut aufgrund der Dünnfleischigkeit Pleurocybella porrigens, der Ohrförmige Seitling sein; kein Speisepilz; hat bei Leuten mit Nierenschädigungen schon zu Vergiftungen geführt. Kann, muss aber nicht; für eine Bestimmung muss ich mehr vom Fruchtkörper sehen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Peter!
    Schön, dass Du mitgestrolcht bist! Den Pilz schau ich mir näher han, danke.

Hallo Stefan!
    Danke auch Dir! Gegessen hab ich ihn nicht, aber zwei mit nach hause genommen. Hier noch einmal Fotos von der Unterseite. Vielleicht sind die Merkmale hier deutlich genug?

• Hallo Tuppie, ja, das ist wirklich ein magischer Ort und die frischgrünen Blätter setzen das I-Tüpfelchen drauf. Danke, dass Du uns mitgenommen hast. Das kleine wintergrün habe ich neulich vermutlich auch gesehen. Leider ist das Foto unscharf geworden. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich da Hübsches gesehen habe.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,
    die Seitlinge sind mir für Pleurocybella porrigens zu deutlich gestielt und haben auch zu derbe Lamellen. Als Alternative würde ich den Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) oder einen andern Pleurotus in Betracht ziehen. Nr. 4 scheint mir dagegen wieder mal ein Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox) zu sein.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Tuppie,
    stimmungsvolle Waldfotos hast du bei Deinen Touren gemacht.
    Wenn auch wenig Pilze,ist bei mir auch noch so,irgend etwas entdeckt man doch immer auf solchen Ausflügen.

Grüßle Wiltrud

• Hallo Claudia und Wiltrud!
    Ich freue mich, dass Ihr auch mitmarschiert seid. Ja, irgendwetwas findet man immer, und wenn es merkwürdige Steine, eine schöne Wurzel oder sonst etwas ist. :)

Hallo Oehrling!
    Nin, ich dachte beim Auffinden als erstes an Lungenseitlinge. Da ich aber mit der Einschätzung keineswegs sicher war, habe ich Seitling mit Fragezeichen geschrieben. Deine Einschätzung macht mich wieder etwas sicherer. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,
    die Seitlinge sind mir für Pleurocybella porrigens zu deutlich gestielt und haben auch zu derbe Lamellen. Als Alternative würde ich den Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) oder einen andern Pleurotus in Betracht ziehen.

Hi,

sehe ich genaus so. Bei dem Bild im Startbeitrag war kein Stiel zu sehen, weswegen ich den Ohrförmigen ins Spiel gebracht habe...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Aye, ein sehr schöner Bericht. :thumbup:
    Zu -2- bin ich >einer Meinung mit Peter<; die kleinen Seitlinge sollten tatsächlich >Lungenseitlinge< sein; -5- täte ich eher für einen >Sklerotienporling< halten.

LG; Pablo.

• Liebe Tuppie,

danke für die zwei schönen Ausflüge in deinen Zauberwald und die zauberhaften Fotos - wie immer. :sun: Es müssen ja nicht immer Pilze sein, die anderen Highlights sehen wir auch gern. Wunderschön fand ich diesmal die Knotige Braunwurz - und natürlich das Foto mit den so einladend gepolsterten Felsen. :) Und - Lilipilz ist ganz schön gewachsen! Irgendwie denke ich beim Namen Lilipilz immer an Liliput und assoziere demnach "klein" damit. Inzwischen passt das gar nicht mehr zusammen. :giggle:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Tuppie,

ich fand Deine Runde auch sehr schön, viel Abwechslung dabei. Und sehr liebevoll gestaltet (wie wir das von Dir gewohnt sind), immer eine Geschichte dabei erzählt :thumbup:

In Abwesenheit von Pilzen fing ich am Samstag auch mal an, irgendwelche Blumen zu fotografieren. Davon hab ich noch weniger Ahnung als von Pilzen.
    Also einfach mal klein anfangen und sich auf eine Pflanze konzentrieren.

Hier meine erste Pflanze (sorry, dass ich dafür Deinen Thread missbrauche :P): [font="sans-serif"]Roter Fingerhut[/font][font="sans-serif"] ([/font][font="sans-serif"]Digitalis purpurea[/font][font="sans-serif"]) (gegoogelt..wow ganz schön giftig) :cool: [/font]

• Hallo Pablo!
    Danke fürs mitkommen, und danke für den Tipp mit dem Porling. Die Porlinge muss ich mir noch mal vornehmen. :)

Hallo Heide!
    Ja, die Braunwurz gefällt mir auch sehr gut. Zur Zeit sprießt sie fast überall im Wald. Tja, Lilipilz ist 10 und ganz schön groß mittlerweile... wenn ich da an ihre ersten Gehversuche beim Pilzesuchen denke, da war sie noch so klein. Wie sie da mit Korb und meinem Pilzbuch auf der Waldbank saß. :)

Hallo Marco!
    Danke für die Blumen, äh, die Blume! :) Ja, Fingerhut ist giftig. Aber wie schon Paracelsus sagte, die Dosis macht das Gift... also kann der Wirkstoff Herzkranken helfen und die Blüten sind so schön!

• Eine tolle tour, tuppie,da hast du doch einiges gefunden! am spannendsten finde ich die Nestwurz und die Braunwurz. Den Seitling hätte ich für den rillstieligen ghalten,aber mit denen kenne ich mich nicht sehr gut aus
    [hr]
    ps bei nährerem hinsehen finde ich übrigens daß die Braunwurz ausseiht als wenn sie gerade eine Rede hält und furchtbar schimpft XD

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Luckie!
    Hihihi! Das kannst Du mir glauben, das ist ein Gezeter da im Wald, wo die ganzen Braunwurze stehen. Wie in diesem Park, wo sich jeder auf eine Kiste stellen und eine Rede halten kann... von überall her schimpfts. :D

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Wie alles, was giftig ist, hat aber auch der Fingerhut eine wichtige, medizinische Bedeutung.
    Eine Frage am Rande fällt mir dazu noch ein: Kann Fingerhut als Säurezeiger verstanden werden, oder blüht der auch auf basischen Böden?

LG, Pablo.

• Richtig Tuppie, hier auf den sauren Böden beginnt der Fingerhut gerade wieder zu blühen. Es ist eine Pracht. Hier ein Bild aus dem vorigen Jahr

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Tuppie,
    schöne Pilze, schöne Blumen, schöne Landschaften. Es macht einfach immer Spaß, deine Berichte anzuschauen! Danke!

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie & Claudia!

Danke euch beiden zur Info über die ökologischen Vorlieben des Fingerhuts. :thumbup:
    Das wirft noch mal ein etwas deutlicheres Licht auf das eine oder andere, von mir oft begangene Waldstück.
    Früher im Schwarzwald konnte ich ihn oft massenhaft beobachten. Ebenso wie in sauren Gebieten in den Alpen. Interessanterweise finde ich ihn inzwischen auch an einigen Stellen im Flachland, also unten in der Oberrheinebene.

LG; pablo.

• Danke, Tuppie, für diesen tollen Beitrag mit ebensolchen Bildern!==Pilz25

Die scheinbar unscheinbare Braunwurz hast Du einfach prächtig ins Licht gerückt. Dass deren Blüten so schön sind, ist mir erst jetzt bewusst geworden.
    Die Orchidee (09) könnte sich zu einer Sitter entwickeln, evtl. zur Breitblättrigen. Das ist natürlich nur eine Vermutung.
    Und das Kleine Wintergrün habe ich noch nie gesehen. Da muss ich zukünftig mal die Augen offen halten.

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Noch eine Bemerkung zum Fingerhut.
    In meinem Hauswald, natürlich saurer Boden, kommt er ausgesprochen häufig vor.
    Da lohnt es sich, im Frühsommer an vorjährigen noch stehenden Stängeln an deren Basis nach einem kleinen Pilz zu suchen.
    Und zwar nach dem Fingerhut-Weichbecherchen (Pyrenopeziza digitalina).
    Hatte ich zwar vor paar Jahren schon mal im Forum gezeigt, aber in diesem Kontext gern nochmal.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Oh, hier ist ja noch was dazugekommen!

Hallo Claudia!
    Danke für die Bestätigung mit dem Fingerhut. Einen tollen ßausblick hast Du da!

Hallo Rotfüßchen!
    Das geht runter wie Öl, und ßdich nehme ich doch auch jederziet wieder mit!

Hallo Pablo!
    Ich mag den Fingerhut sehr, er ist einfach wunderschön. Auch wenn man ihn nicht als pH-Anzeiger verwendet, lohnt sich auch immer ein genauerer Blick in die hübschen Tüllen.

Hallo Nobi!
    Danke für die Ergänzung mit den Bildern der kleinen Pilzchen. Ich habe sie schon oft gesucht, aber noch nie gefunden, obwohl sie doch so häufig sein sollen... ich habe da mehr Glück bei den Salomonsiegeln, dort gibt es auch eine nette "Folgejahresbesiedelung".
    Die Braunwurz mag ich irgendwie besonders gerne, zur Zeit steht sie bei mir im Wald überall in voller Blüte, auch wenn man es kaum sieht. ;)
    Ein anderes Wintergrün hatte ich schon mal in meinem Hauswald, aber diese hier waren für mich auch die erwte Sichtung.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Interessant übrigens:
    Bei einer kleinen Runde gestern durch ein nahes Odenwald-Tal verhübschten an sehr vielen Stellen Mengen an Fingerhut die Ansicht, wie ich sie da noch nie gesehen habe.
    Gibt es das bei Pflanzen auch, solche "guten Jahre" oder liegt das plötzliche massenhafte Auftreten wohl eher an einer ökologischen Veränderung des Gebietes? Ob es vielleicht der zu massive Holzeinschlag im vorletzten Jahr war, der an einigen Stellen schwere Waldschäden verursacht hat, weil der Baumbestand zu stark ausgedünnt wurde? :/

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, so ist es. Der Fingerhut ist eine zweijährige Pflanze. Jede Samenkapsel enthält unzählige winzige Samen, die sich am erfolgreichsten aussäen könne, wenn der Boden aufgebrochen ist, sei es durch Holzeinschläge oder Sturmschaden oder aber an Stellen, an denen der Kraut- oder Grasbewuchs nicht so stark ist.B. dort, wo das Gelände steil ist.
    Ich such gleich mal ein Foto raus.

LG Claudia
    [hr]

Fingerhüte, denen ich am Wochenende nicht widerstehen konnte

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Interessant. Weil eben so wie auf deinem ersten Bild, so sahen die Stellen mit den neuen, reichlichen Fingerhutvorkommen aus, die wir am Sonntag beobachtet haben. Heißt also, daß die wohl verschwinden, wenn der Wald wieder zuwächst. Und dafür an anderen, lichten Stellen auftauchen.

LG; Pablo.