Baumpilz oder Becherling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo,
    ich war heute nochmal im Leipziger Auenwald.
    Außer den vielen Mücken war nicht viel los. :(

Diesen Pilz habe ich dort im Laubmischwald unter einer Esche gefunden.
    Er misst ~7 cm in der Höhe und Hutdurchmesser.

Ein Morchel-Becherling ist es wohl nicht, oder?
    Der Geruch erinnert nicht an Chlor. Das Fleisch ist ziemlich zäh, nicht bruchhaft.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando!

Vergleiche doch mal mit Polyporus leptocephalus (varius), dem Löwengelben Stielporling.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    der Polyporus leptocephalus hat aber winzige Poren, oder?
    Hier wünsche ich mir ein Mikroskop. ;)

Mit ~20 facher Vergrößerung sind bei mir keine Poren erkennbar.

Hier sind sie deutlich zu erkennen.
    P14324.php
    R143210.HTM

Ich schaue mal eine Liste durch, ob ich einen vergleichbaren finde.
    mykologie_polyporales.html

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Ingo,
    was könnte es ein Polyporus badius - Schwarzroter Stielporling sein?
    polyporus_badius.htm
    p_badius.html

Das war für mich noch der ähnlichste, der zu finden war. Die Beschreibung vom zweiten Link passt ungefähr, obwohl ich keinen Baum als Grundlage gesehen habe.

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Ja, könnte auch ein sich gerade färbender Polyporus badius sein. Der glänzende Hut würde dazu passen. (den habe ich aber bisher immer gesellig und kastanienbraun, nicht einzeln gefunden. Weiß aber aus den Pilz-Foren, dass er anfänglich sehr hell sein kann). Ich denke, auch melanopus wäre ein Kandidat (für den würde wiederum auch das scheinbare Wachstum auf Erde passen). Genau kann ich mich da nicht festlegen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    die helle und dunkle Hutfarbe habe ich im Forum Pilzepilze auch gefunden.
    Kein Text!
    Kein Text!

Wenn ich mir weitere Bilder anschaue, sieht es mir immer mehr nach Polyporus badius aus.
    google "Polyporus badius site:Pilze, Pilzfotos, Pilz-Forum : www.pilzepilze.de"
    Kein Text!

Ich denke wir haben es eingrenzen können. ;)

Danke für deine Hilfe, :)
    Nando