gefunden vor ca. 3 Wochen im Hunsrück habe ich keine Ahnung um was es sich dabei handelt- es sieht aus wie ein Stück Fleisch und lag am Wegesrand eines Mischwaldes (vorwiegend Nadelbäume). Hat jemand eine Idee ?
Ist das ein Pilz??
- mybetty1
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hallo,
meine Idee, es könnte auch ein rotes Blatt sein.
-
Hallo mybetty1,
willkommen im Forum!
Leider ist das Bild zur Bestimmung ungeeignet, weil es a) nicht scharf ist und b) nicht die für die Bestimmung relevanten Stellen des Pilzes zeigt. Spontan fällt mir kein Pilz mit dieser Optik ein, zumal er/es auch noch zu bluten bzw. Farbe abzugeben scheint, wie auf den Grashalmen direkt darunter erkennbar ist.
LG, Jan-Arne
-
Hallo.
Gute Idee, Karl-Heinz. Viel besser jedenfalls als mein erster Gedanke (natürlich an einen Blutroten Filzröhrling).
Und als Blatt kommt mir das sogar bekannt vor, etwas Ähnliches wurde >kürzlich erst diskutiert<.LG, Pablo.
-
Hallo !
Es gehet um Rötlicher Gallerttrichter - Tremiscus hellveloides , etwas deformiert - mutiert und falsche Verfärbung - Kamerablitz .
LG beli !
-
mich erinnert es an eine geschmolzene Wachskerze, bzw rest davon ^^, wachsen Gallerttrichter um Halme drumrum? Das scheint da ja der Fall zu sein
-
Hallo zusammen,
leider wird auch jeder noch so gut gemeinte Beitrag und jegliche Überlegung in der Summe zu keinem nachvollziehbarem Ergebnis führen.
Jan-Arne hat das schon oben geschrieben.Um zu vernünftigen, nachvollziehbaren Ergebnissen im Sinne einer wirklichen Bestimmung zu kommen, bedarf es ordentlicher Fundangaben und Fotos, die bestimmungsrelevante Merkmale zeigen.
Wie wir alle, muss auch mybetty1 noch ein bisschen daran üben, aber ich denke, mit dem Problem waren wir alle mal konfrontiert am Anfang unserer Karriere. Auf ein gutes Gelingen für künftige Funde mybetty1.
LG, Markus
-
Hallo !Es gehet um Rötlicher Gallerttrichter - Tremiscus hellveloides , etwas deformiert - mutiert und falsche Verfärbung - Kamerablitz .
LG beli !
Jetzt wird's lustig...
-
mich erinnert es an eine geschmolzene Wachskerze, bzw rest davon ^^, wachsen Gallerttrichter um Halme drumrum? Das scheint da ja der Fall zu seinHallo Juliane, ich denke, Du hast recht. Das wird der Gemeine Stearinpilz sein und der gehört vermutlich in die Familie der Schafssaitlinge, die gestern in einem anderen Thread im Zusammenhang mit ausgekipptem Honigmützel in Erwägung gezogen wurde.
Lieben Gruß Claudia