Ist das ein Pilz??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mybetty1,


    willkommen im Forum! :sun:


    Leider ist das Bild zur Bestimmung ungeeignet, weil es a) nicht scharf ist und b) nicht die für die Bestimmung relevanten Stellen des Pilzes zeigt. Spontan fällt mir kein Pilz mit dieser Optik ein, zumal er/es auch noch zu bluten bzw. Farbe abzugeben scheint, wie auf den Grashalmen direkt darunter erkennbar ist.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Gute Idee, Karl-Heinz. Viel besser jedenfalls als mein erster Gedanke (natürlich an einen Blutroten Filzröhrling). :thumbup:
    Und als Blatt kommt mir das sogar bekannt vor, etwas Ähnliches wurde >kürzlich erst diskutiert<.



    LG, Pablo.

  • mich erinnert es an eine geschmolzene Wachskerze, bzw rest davon ^^, wachsen Gallerttrichter um Halme drumrum? Das scheint da ja der Fall zu sein

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo zusammen,


    leider wird auch jeder noch so gut gemeinte Beitrag und jegliche Überlegung in der Summe zu keinem nachvollziehbarem Ergebnis führen.
    Jan-Arne hat das schon oben geschrieben.


    Um zu vernünftigen, nachvollziehbaren Ergebnissen im Sinne einer wirklichen Bestimmung zu kommen, bedarf es ordentlicher Fundangaben und Fotos, die bestimmungsrelevante Merkmale zeigen.


    Wie wir alle, muss auch mybetty1 noch ein bisschen daran üben, aber ich denke, mit dem Problem waren wir alle mal konfrontiert am Anfang unserer Karriere. Auf ein gutes Gelingen für künftige Funde mybetty1.


    LG, Markus


  • mich erinnert es an eine geschmolzene Wachskerze, bzw rest davon ^^, wachsen Gallerttrichter um Halme drumrum? Das scheint da ja der Fall zu sein


    Hallo Juliane, ich denke, Du hast recht. Das wird der Gemeine Stearinpilz sein und der gehört vermutlich in die Familie der Schafssaitlinge, die gestern in einem anderen Thread im Zusammenhang mit ausgekipptem Honigmützel in Erwägung gezogen wurde.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()