Endlich einmal wieder raus

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

nun habe ich auch wieder einmal Zeit gefunden um nachzuschauen ob sich bei mir nach einer Trockenphase wieder etwas tut. Die Rasenmäherkolonnen hatten ganze Arbeit geleistet und deshalb war sehr wenig zu finden. Hier sind alle meine Funde von heute.

Pünktlich Anfang Juni haben sich wieder die Ziegelroten Rißpilze (Inocybe erubescens) blicken lassen.

Ein junger Frauentäubling (Russula cyanoxantha) hat sich durch das Moos gebohrt.

Der hier will vielleicht einmal ein Grauer Wulstling (Amanite excelsa) werden

und diese hier sind schon welche.

Wer verbirgt sich denn hinter diesen beiden? Das war von oben leider nicht zu erkennen und so mußte ich sie ausgraben.

Dann war alles klar, Caloboletus calopus, der Schönfuß-Röhrling. Damit habe auch ich meinen ersten Boleten des Jahres gefunden.

Bei diesen hier wußte ich auch erst einmal nicht wie ich die benamsen soll.

Jetzt ist es eindeutig, Karbol-Egerlinge (Agaricus xanthodermus). So grau kannte ich die noch gar nicht.

Mehr war leider nicht zu finden aber es war trotzdem ein schöner Ausflug nach vielen Krankenhausbesuchen.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

da hast Du aber schon ein paar schöne Exemplare gefunden. Macht doch Lust auf mehr.

Danke furs Zeigen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Jörg,

feine Funde, die du uns da zeigst! Da muss ich unbedingt zum Wochenende auch mal losziehen um zu schauen, ob mir Ähnliches über den Weg läuft.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Marco,

zumindest ist das ein Anfang. Bei entsprechender Witterung sollten sich in den nächsten zwei Wochen die ersten Sommer-Boleten sehen lassen.

Hallo Kerstin,

da mußt Du wohl im kommenden Jahr wieder einmal bei mir vorbeikommen. Die sind zuverlässig immer Anfang Juni da.

Hallo Rotfüßchen,

versuch es einfach, viel ist bei mir noch nicht los.

VG Jörg

• Den Ziegelroten Rißpilz will ich auch gern mal finden!

Hallo Kerstin,
    suche am besten in Parkanlagen, Friedhöfen, Botanischen Gärten oder Ähnlichem, und dort unter möglichst alten, großen, dicken Buchen. Der Boden sollte schwer und lehmig sein. Sie müssten gerade jetzt Saison haben. Sie sind auffallend dicker als vergleichbare Risspilze und röten lebhaft.
    LG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Kerstin,
    suche am besten in Parkanlagen, Friedhöfen, Botanischen Gärten oder Ähnlichem, und dort unter möglichst alten, großen, dicken Buchen. Der Boden sollte schwer und lehmig sein. Sie müssten gerade jetzt Saison haben. Sie sind auffallend dicker als vergleichbare Risspilze und röten lebhaft.
    LG
    Oehrling

Hi Oehrling,

meine Funde sind immer unter Linde aber natürlich in Parkanlagen.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

da mußt Du wohl im kommenden Jahr wieder einmal bei mir vorbeikommen. Die sind zuverlässig immer Anfang Juni da.

Die Einladung nehme ich doch gern an :Kuschel:

Wenns passt, komme ich gerne mit. :)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo ihr zwei,

vielleicht klappt es ja auch noch in diesem Jahr wenn die großen Boleten kommen. Nobi ist auch interessiert.

VG Jörg

• tolle Funde!!! cool,daß es schon soviele Röhrlinge gibt, die sind ja immer was fürs Auge finde ich

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Jörg,
    schöne Pilze hast Du gefunden und beneidenswert, wie eindeutig Dein Karbolegerling gefärbt ist. Bei mir gibt es nur Verwechslungskandidaten, die immer erst in der Pfanne stinken.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• meine Funde sind immer unter Linde aber natürlich in Parkanlagen.

Danke für die Info. In einigen unserer Parkanlagen gibt es auch Linden, dann schaue ich da mal genauer hin.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

meine Funde sind immer unter Linde aber natürlich in Parkanlagen.

Danke für die Info. In einigen unserer Parkanlagen gibt es auch Linden, dann schaue ich da mal genauer hin.
    FG
    Oehrling

Hi,

wenn du wüsstest, was ich schon so alles unter Linden gefunden habe. Die können mit vielen Pilzarten, wenn sie denn wöllten

Mal eine kurze Aufzählung von aus meiner Sicht "bemerkens"werten Funden (für Linde als Mykorrhizapartner)

Amanita phalloides
    Amanita pantherina
    Amanita rubescens
    Amanita excelsa
    Amanita strobiliformis
    Tricholoma inocybeoides
    Tricholoma agyraceum
    diverse Inocyben

l.g.
    Stefan

• tolle Funde!!! cool,daß es schon soviele Röhrlinge gibt, die sind ja immer was fürs Auge finde ich

Hallo Juliane,

zwei Stück empfinde ich nun nicht als viel aber es waren immerhin die ersten des Jahres.

Hallo Stefan,

und Du findest unter Linden keine Netzhexen 8| .

VG Jörg

• Hallo,

das ist ja interessant mit den Linden als Mykorrhizapartner. Deshalb finde ich auch in meinem Lieblingspark immer so viel interessantes. Stehen auch ne Menge Linden rum.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Pablo,

zumindest Du hast diese kleine Missbildung entdeckt :thumbup: . Das waren leider die einzigen Pilze in meinem Sommerboletenrevier :cursing: .

Hallo Tuppie,

es wurde ja auch Zeit das sich in dieser Hinsicht wieder etwas tut. Die kleinen erkenne ich mit meinen schlechten Augen auch gar nicht :D .

VG Jörg