Junirundgang

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen,
    Nach den schönen Fundmeldungen hier im Forum bin ich heute auch mal 10 Km durch den Büdinger Wald geschlappert.
    Der Boden ist zwar jetzt gut feucht , aber viele Pilze trauen sich noch nicht hervor. Allerdings sind wir hier auch ca. 2 Wochen gegen Rhein-Main zurück , obwohl ich die Skyline von Mainhattan vom Berg aus sehen kann.
    Aber zu den (wenigen) Pilzen :

Unter Kiefer , Birke und Pappel unbestimmte angetrocknete Täublinge :

An toter Buche frische Blutmilchpilze :

Wenn man alte Eichen zur Verfügung stellt , wachsen am Wegrand auch Blutrote Röhrlinge :

..und unter Fichten bisweilen Riesenchampignons , hier allerdings schon marode :

An liegendem Eichenstamm im Moos ein paar Schleimis :

Und auf Buchenstumpf wuchernde Laubholz-Knäuelinge :

Und auf dem Rückweg über die Wiese ein persönlicher Erstfund - freu-freu - alleine dafür hat sich die Tour gelohnt.
    Milchweißes Samthäubchen , früher Conocybe lactea , jetzt zu Bolbitius umkombiniert :

Und während ich mich darum kümmerte ab und zu ein Blick zum Damwildrudel , wieder mit weißem Hirsch dabei.
    Leider waren die heute zu weit weg , deshalb noch ein Bild von vor ca. 2 Monaten.
    Denen kommt man zum fotografieren nie nahe genug , außer sie äsen am Waldrand und man schleicht sich durchs Gebüsch ran :

So , das wars für heute , nicht viel , aber langsam wirds besser.

Grüße Norbert

• Schöne Strecke Norbert :thumbup: Das kann sich echt sehen lassen :)

Und ich schaffe es auch nie dem hiesigen Hirschrudel nahe genug zu kommen...ausser den versteckten Kälbern...über die stolpere ich regelmäßig im Wald :) Immer wieder schön anzuschauen :thumbup: Danke

• Hallo Norbert,

danke für die schöne Fotostrecke :thumbup: , vor allem der weiße Hirsch hat es mir angetan. So einer ist mir noch nie über den Weg gelaufen.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Norbert,

richtige Pilze! Das macht Hoffnung. Hier ist aktuell noch tote Hose. Wobei... im Garten wachsen die ersten Scheibchentintlinge. In den Wald geht's Sonntag erst wieder. Wenn dort sowas wächst, wie aktuell bei dir, wäre ich schon zufrieden. Nach nem halben Jahr braucht man eben doch mal eine Stöckchen... nein! Ästchen... nein! Stämmchendrehpause. Der Rücken... ;)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Cool, soviele tolle Pilze schon!!! Jetzt krieg ich total Lust auch auf die Pirsch zu gehen!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo,
    So viele Pilze waren es ja nicht , immerhin habe ich da ja diverse verschiedene Biotope abgesucht - war eher ne Wanderung.
    Die eigentlich gesuchten Pfifferlinge und Sommersteinpilze glänzten trotz bekannter Stellen durch Abwesenheit.
    Und die weißen Damhirsche wurden durch einen Vorfahren des heutigen Fürsten von Ysenburg-Büdingen eingeführt , der hatte wohl etliche Exemplare importiert , um seinen adeligen Jagdgästen was besonderes zu bieten.
    Heute sieht man diverse unterschiedlich gefärbte Exemplare - von ganz dunkel über Bambi-gefleckt bis hellgrau und manchmal ganz weiß.
    Ursprünglich war es Rothirsch-Areal , aber die wurden wegen Verbiß und Waldschäden dezimiert.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,

was will man mehr, war doch viel dabei: Röhrlinge, Täublinge und Champis. Ich finde auch: Das macht doch Hoffnung auf mehr!

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Norbert,

interessante Pilze hast Du gefunden. Dass die Blutmilchpilze auch gelb sein können, wusste ich noch gar nicht. Das Damwild ist natürlich das Sahnehäubchen. Klasse, einen weißen Schaufler oder Rothirsch habe ich noch nie gesehen. Danke, dass Du uns mitnimmst auf Deine Fotosafari.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Norbert,

schöne Funde so früh im Jahr. Den weißen Täubling könntest du mit Russula exalbicans vergleichen, die können so weiß werden, haben aber meistens dann irgendwo am Hutrand noch ein klein bisschen verräterisches Rosa. Und dann will ich dir deinen pers. Erstfund nicht kaputtreden, aber die Hutform passt meiner Meinung nach nicht ganz für Conocybe lactea. MMn ist auch ein stark ausgeblasster Goldmistpilz nicht out-of-bounds. Hast du den Pilz mikroskopiert und die typischen Mensch-ärgere-dich-nicht-Figur-Zystiden gefunden?

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling,
    Ja , ich habe mikroskopiert , und die Cheilozystiden passen zu lactea. Mußte allerdings ziemlich suchen , nur wenige Cheilos zu finden.
    Gruß Norbert

EDIT :
    Russula exalbicans sollte passen. Ich habe mir den nochmal vorgenommen , alle Merkmale stimmen überein. Außerdem wächst an dieser Stelle später im Jaht auch der Flaumige Birkenmilchling , was ebenfalls für exalbicans spricht.

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Hallo Norbert!
    Ja, es verleitet einen dazu zu glauben, dass nach den Niederschlägen alles sofort sprießt - aber Du hast wenigstens Röhrlinge gefunden. Danke für Mitnehmen und wieder anstupsen, selbst in den Wald zu tigern. Ich denke, man muss jetzt seine bekannte Stellen im Blick behalten...

Schöne Grüße auch nach Büdingen, wo Lilipilz ihre erste Klassenfahrt (2 1/2 Tage) verbracht hat, und am liebsten eine ganze Woche geblieben wäre.