Was für ein Sägeblättling ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Hallo,

kann mir jemand bitte einen Tipp geben, was für eine Art das hier sein könnte? Ich dachte zuerst an den Schuppigen Sägeblättling, aber die Pilze, die ich gefunden habe, scheinen größer und dunkler zu sein. Auch die Hutschuppen sind nicht so wie auf den Schuppigen Sägeblättlingen, die ich früher gefunden habe.

Gefunden gestern in einem sonst pilzlosem Wald an drei Stellen unweit voneinnander entfernt.
    Substrat: morsches Holz, kann leider nicht genau sagen welches. Im Wald stehen alte Kiefer gemischt mit Buche, Eiche, u.a.
    Stellenweise gibt es gelbe und orangene Verfärbung in Lamellen. Auf dem Schnittbild sieht man diese Farben auch am Stielbasis. Allerdings gibt es keine Verfärbung an der Schnittfläche, auch nach mehreren Stunden nicht.
    Geruch: etwas stechend, besonders wenn frisch aufgeschnitten, evtl. mit leichter Anisnote.
    Geschmack: eher mild, nicht bitter oder scharf, etwa so wie sein Geruch - angenehm pilzig aber mit unangenehmen Beigeschmack.
    Hutgröße: ca von 8 bis 25 cm.

Danke im Voraus!

• Offizieller Beitrag

Hallo Alex,

ich denke, das wird dennoch nichts anderes als der klassische Schuppige Sägeblättling sein. Der kann wohl so groß werden und so feinschuppig an der Oberseite ohnehin. Die stellenweise orangene Farbe würde ich als Alters-/Trocknungs- oder Bakterienbefallserscheinung werten. Natürlich mit Vorbehalt, weil der Pilz hier nur selten zu finden ist und ich daher die Variationsbreite der Art nicht wirklich gut kenne.

LG, Jan-Arne

• Hallo Alex,
    auch ich meine hier den Schuppigen Sägeblättling zu sehen. Mit diesen schartigen Lamellen kommt eigentlich nichts Anderes in Betracht. Jetzt siehst du mal, wie variabel in seiner Erscheinung, vor allem in der Größe, der Pilz ist.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Jan-Arne, Hallo Oehrling,

vielen Dank für Eure Kommentare! :thumbup: Also doch der Schuppige Sägeblättling.
    Ich habe nirgendwo Größenangabe von über 20cm gefunden, immer nur bis etwa 15cm.

• Offizieller Beitrag

Hallo Alex,

ich habe gerade in verschiedenste Bücher geschaut. Nach -15 cm, -12 cm, -12 cm, -15 cm, -15 cm kam ich in Ludwigs Pilzkompendium (Band 1) nun endlich ans Ziel: "Hut 5-19[(30)] cm". Das zeigt aber nicht unbedingt, dass Ludwig die einzig korrekte Beschreibung geliefert hat, sondern dass die Größe von Pilzen sehr variabel ist und je nach Standort und Witterung auch mal das "Soll" unter- oder überschreiten kann. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Alex,

wir haben den schuppigen sägeblättling auch vor kurzem gefunden und wenn er auch sehr schneckenzerfressen war, so hatte er auch diese stellenweise Gelbfärbung und ein Exemplar war sehr groß. Hutdurchmesser war nicht mehr feststellbar, aber der Stiel war mndestens 16cm lang und hatte an der Basis einen Durchmesser von über 4cm! Auch wir hatten uns gewundert, dass unsere Literatur nur von Stiellängen bis 12cm und Durchmesser bis 2cm sprach. Bilder hier --> https://www.pilzforum.eu/board…-4-persoenliche-erstfunde

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Hallo Alex,

ich habe gerade in verschiedenste Bücher geschaut. Nach -15 cm, -12 cm, -12 cm, -15 cm, -15 cm kam ich in Ludwigs Pilzkompendium (Band 1) nun endlich ans Ziel: "Hut 5-19[(30)] cm". Das zeigt aber nicht unbedingt, dass Ludwig die einzig korrekte Beschreibung geliefert hat, sondern dass die Größe von Pilzen sehr variabel ist und je nach Standort und Witterung auch mal das "Soll" unter- oder überschreiten kann. :)

LG, Jan-Arne

Und sogar dermassen unter- oder überschreiten! :) Weder die Hutgröße noch die Hutfarbe hat hier gestimmt! Und dann noch diese orangene Flecken...
    Je mehr ich mich mit Pilzen beschäftige desto klarer wird es mir dass Pilze sich ab und zu gerne nicht an ihre Beschreibungen durch namhafte Mykologen halten :D Egal wie gut diese Beschreibungen sind.

Hallo Alex,

wir haben den schuppigen sägeblättling auch vor kurzem gefunden und wenn er auch sehr schneckenzerfressen war, so hatte er auch diese stellenweise Gelbfärbung und ein Exemplar war sehr groß. Hutdurchmesser war nicht mehr feststellbar, aber der Stiel war mndestens 16cm lang und hatte an der Basis einen Durchmesser von über 4cm! Auch wir hatten uns gewundert, dass unsere Literatur nur von Stiellängen bis 12cm und Durchmesser bis 2cm sprach. Bilder hier --> https://www.pilzforum.eu/board…-4-persoenliche-erstfunde

Eure Funde sind auch ganz toll - Riesenexemplare mit zu großen Stielen!