Hausschwamm sicher nachweisen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Liebe Pilzfreunde,

wie weiße ich Hausschwamm sicher nach? Hat da jemand Erfahrung bzw. Literatur vorliegen?

Ich soll mir einen Holzbalken anschauen, wo Myzel drauf wächst...

Muss ich was bei der Probenahme beachten?
    Welche Strukturen sollte ich im Mikroskop sehen? Bzw. kann man den schon makroskopisch ansprechen?
    Was gibt es für Arten, die dem Hausschwamm ähneln?

Über Anregungen und Tipps bin ich Eich schon jetzt dankbar!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin,
    so wirklich fundiert kann ich dir leider nicht antworten, ich habe aber einen Fall des echten Hausschwamms in der Bekanntschaft gehabt.

Meines Wissens nach sind Pilze nur am Myzel bestenfalls genetisch bestimmbar. Allerdings kann man natürlich Pilzhyphen im Holz nachweisen.

Indizien für den Hausschwamm wären aber:

das Holz ist knochentrocken, der Pilz gedeiht trotzdem
    das Myzel breitet sich auch auf der Holzoberfläche kreisförmig aus
    die Myzelstruktur erinnert an staubige Spinnweben.

Ich bin aber mal gespannt ob da jemand mehr Erfahrung hat und was konkretes beisteuern kann.
    [hr]
    Hier mal noch ein paar Bilder zum Verständnis

• Hallo Kerstin, darüber hinaus bildet der Hausschwamm dicke harte "Wurzeln" aus, die allerdings nicht dort zu sehen sind, wo die Pilzkörper gelegentlich auftreten. Diese " Wurzeln" können die Feuchtigkeit viele Meter weit transportieren. Oft sind sie hinter Wänden verborgen. Zersetztes Holz hat eine würfelig, bröckelige trockene Struktur. Die Beurteilung ist etwas für Experten. Da auch die Statik eines Hauses betroffen sein kann, geht es um Sicherheit und oft um eine Menge Geld für die Sanierung.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.