Hallo liebe Kräuterinteressierte,
mir ist in den letzten Wochen auf dem Weg zum Klettertraining immer eine sehr interesante Pflanze aufgefallen. Heute habe ich einen schöne Mehltau dran gefunden. Ich habe auch versucht mit dem Rothmaler die Pflanze zu bestimmen; bin allerdings kläglich gescheitert, u.a. auch dewegen, weil mir die Erfahrung in der Blütenanatomie fehlt; sprich männliche, weibliche oder zwittrige Blüten. :shy:
Da aber die Blattform und die Früchte sehr markant sind, denke ich, dass es für euch kein Problem darstellen wird.
Ökologie: Gefunden am Rand einer total bewachsenen Ruderalfläche inmitten von Brombeeren, Brennnesseln und Knoblauchsrauken. Merkmwürdigerweise ist mir die Pflanze bisher nur dort aufgefallen; sonst nirgends.
Wuchshöhe über 50 cm, gelbe Blüte kleiner als 2 cm im Durchmesser, sternförmig mit realtiv schmalen und schlanken Kelch- und Kronenblättern, Blätter am Stengel wechselständig
Leider hat die Pflanze etwas in der Hitze gelitten, bis ich sie fotografieren konnte. Ich bin am Sonntag noch mal am Fundort und kann sehr gerne dann noch Bilder nachreichen, wenn diese nicht ausreichen sollten.
Bilder:
Blüte; bitte nicht durch die Walnuss verwirren lassen; ich hab die nur als Unterlage genutzt, um die Blüte in "Draufsicht" fotografieren zu können.
Wei bereits gesagt; die Früchte sind sehr markant.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
l.g.
Stefan