Gestern fand ich beim Spaziergang mit meinem "Enkelhund" Runa diese großen Pilze, die ich sofort in die Agaricus-Verwandtschaft verortete. Das war ja nun auch nicht schwer. Aber weiter kam ich dann leider nicht mehr. Meine Bücher gaben mir zu viele Antwortmöglichkeiten!
Fundort/Substrat: Laubstreu unter verschiedenen Büschen (Autobahndamm)
Hut: dm ca. 17cm, weiß bis cremeweiß, jung fast kugelig, alt flach, leicht radialfaserig, am Rand wenige, kleine Risse
Stiel: Länge ca. 15cm, dm 1,5 - 2cm, Farbe wie Hut, mit gelblichem Anflug, faserig, innen hohl/wattig gefüllt, Basis leicht knollig, deutliche, lappige Velumreste, ließ sich leicht aus dem Hut "knacken"
Knolle: innen faserig-wattig, bräunlich trocken, außen Mycelreste
Lamellen: frei, rötlich-dunkelbraun, nach Aussporen dunkler, fein, engstehend, Rand leicht gewellt
Sporenpulver: intensiv dunkelbraun
Anschnitt: keine Verfärbung, auch nicht nach Stunden
Geruch: angenehm "pilzig" (wie ihr vllt. wisst, ist das Unterscheiden und Beschreiben von Gerüchen meine große Schwachstelle! ...neben anderen... :shy: )
Geschmack: ich leck' doch net an unbekannten Pilzen!!?!
Wenn ich noch was vergessen habe, um ihn näher zu beschreiben, sagt es mir bitte, und ich liefere nach, so ich kann. Bitte beachten: alle weiteren Fotos muß ich leider als "Antworten" schicken, da sich das System im Moment weigert, mehr als ein Bild in einen Beitrag einzubinden...
[hr]
[hr]
Foto 3
[hr]
Foto 4
[hr]
Foto 5