Spaziergang im Juni

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Hallo ihr Lieben,

nun wieder mal ein kleiner Bericht von mir. Einfach so zum mitgehen...
    War vor allem zum Pfifferlinge ernten dort, habe aber noch einiges mehr vor die Linse bekommen, u.a. einen schönen Erstfund für mich :)

Kommt einfach wieder ein Stück mit...

1. Los ging es mit einem nicht näher bestimmten Champignon. Der war schon ziemlich fertig und etwas angeschimmelt. Sehr kräftig gebaut, tief hängender Ring.

Nachdem ich dann erstmal wie geplant einige Pfifferlinge geerntet hatte, bin ich über jede Menge kleiner
    Netzhexen gestolpert...
    2.

Babynetzhexe

...mit grünem Passagier

so, genug Netzhexen, mal was anderes, sonst wird euch noch langweilig (aber ich finde die immer so schön anzusehen)

3. ?

4. Nun kommt der persönliche Erstfund für mich :) ich denke es ist ein noch ganz junger
    Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

...bei der Substratbestimmung bin ich mir nicht so sicher, da die Überreste des Baumes kaum aus der Erde ragten. Könnte das vielleicht eine Eiche gewesen sein? Nach der Literatur wächst er da wohl gerne.

5. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, könnten aber durchaus vertrocknete Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades) gewesen sein

Das wars liebe Leute. Schönes Wochenende euch!

morgen mach ich noch Holunderblütengelee

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Hallo Rotfüßchen,

bei dir scheint es ja richtig geregnet zu haben wenn die Netzhexen so schön kommen. Die Nelkenschwindlinge passen über den Rest kann ich nichts sagen.

Vielen Dank für die schöne Bilderstrecke :thumbup: .

VG Jörg

• Hallo Jörg,

viel geregnet hat es hier eigentlich nicht. Bis auf gestern mal ganz ordentlich.
    Die Pfifferlinge waren teilweise auch schon etwas trocken, aber viele hatten sich noch so schön im Moos an geschmiegt, dass sie noch etwas Feuchtigkeit tanken konnten.
    Meine Erfahrung ist, dass wenn es wirklich NICHTS pilziges im Wald gibt, die Netzhexen im Park kommen sicher :)

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Meine Erfahrung ist, dass wenn es wirklich NICHTS pilziges im Wald gibt, die Netzhexen im Park kommen sicher :)

Bei mir war am Donnerstag von denen noch gar nichts zu sehen und die gibt es in einem meiner Parks wie Sand am Meer.

Bei deinem Champi glaube ich auf dem 4. Bild einen Doppelring zu erkennen. Dann könnte das der Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis) sein.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

hab ich auch drauf getippt, aber ich halt mich nach meinen vielen Fehl Bestimmungen (die meistens nicht wirklich welche waren, sondern "erster Eindruck Tipps") lieber zurück.
    Sonst bekomme ich hier noch den Spitznamen "die Frau mit dem gefährlichen Halbwissen" ;)

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

Pilzmärchen

• :D
    Hallo Rotfüßchen,

mit diesem Spitznamen wärst Du vermutlich, geschlechtsneutral noch dazu, nicht alleine ;)

Danke für den schönen Thread

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

und solange Knollig und co nicht in der Pfanne landen, hat so eine Fehlbestimmung ja auch keinerlei Konsequenzen. Also weiter munter drauf los bestimmt...

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hi,

der Pilz nach der Netzhexe ist eine Inocybe. :sun: Unfair und ich hatte dieses Jahr noch keine. :cursing: ;(

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Rotfüßchen!
    Uiiii, Pilze! Und was für schöne Exemplare! Also, der Lackporling, um den beneide ich Dich etwas. Merk Dir die Stelle für die Ernte, wenn er größer ist. :)
    Der große Baum am Schluss gefällt mir besonders gut.
    Und ja, der Holler steht in voller Blüte, letzte Woche habe ich Blütensirup gekocht. Gutes Gelingen!

• Hallo Stefan, Hallo Tuppie,

Danke für eure Kommentare. Fein, dass ich einen Inocybe gefunden habe. Nachdem ja neulich der vermeintliche Risspilz ein getarnter Erdritterling war.
    Der Baum ist wirklich ganz toller. Ein steinalter Walnussbaum im Garten meiner Eltern. Der trägt immer ziemlich viele Früchte, sodass auch ich im Winter mit Walnüssen bestens versorgt bin.
    Tuppie, machst du aus dem Lackporling einen Tee, oder isst du den?

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

Pilzmärchen