Schwefelporling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

• Hallo, habe heute diesen schönen, großen Pilz gesehen. Könnte es ein Schwefelporling sein?

Er roch leicht nach Pilz. Oben war er trocken, starr, die Unterseite war ein wenig glitschiger und weicher. Auch war die Unterseite farbintensiver als die Oberseite, sieht man auch auf den Bildern recht gut.

Der Baum könnte eine Vogelkirsche gewesen sein, allerdings sind da auch viele Schwarzpappeln in der Umgebung (wie immer sind meine Baumkenntnisse recht übel).

Danke schon einmal.

• Hallo,

ja das ist eindeutig ein Schwefelporling. Aber seeehr alt schon. Also nix mehr für die Pfanne.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo,

aus Schaden wird Frau (manchmal) klug. Ich hab letztes Jahr meinen ersten Schwefelporling geerntet und dachte, das der auch noch recht jung sei :)
    Aber die Fories haben mich eines besseren belehrt. Also geschmeckt hatte er mir trotzdem, aber die Kommentare zu meinem Beitrag waren alles andere als Apettitanregend ;)

Schwefelporling paniert und gebraten

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Hallo Kogge,

ich sehe hier auch einen älteren Schwefelporling dessen gelborangene Farbe schon etwas ausgeblichen ist. Später wird er fast weiß und sehr brüchig.

aus Schaden wird Frau (manchmal) klug. Ich hab letztes Jahr meinen ersten Schwefelporling geerntet und dachte, das der auch noch recht jung sei :)
    Aber die Fories haben mich eines besseren belehrt. Also geschmeckt hatte er mir trotzdem, aber die Kommentare zu meinem Beitrag waren alles andere als Apettitanregend ;)

https://www.pilzforum.eu/board…highlight=Schwefelporling

Hallo Rotfüßchen,

insbesondere bei Pilzen sind die Geschmäcker ziemlich verschieden :) Es ist egal was den anderen schmeckt oder nicht schmeckt, man soll alles selbst probieren.

Substrat spielt natürlich auch eine Rolle. Ich schmecke leider den Unterschied zwischen Pilzen die auf Eiche wuchsen und die von Buche oder Birke. Ich habe letztes Jahr mehrmals den nach Rettich schmeckenden Rehbraunen Dachpilz probiert. Pilze von Eiche waren teilweise extrem ungenießbar, die von Birke eher mild. Schwefelporlinge habe ich auch einige Male gesammelt, und solche die Ende September auf Weide wuchsen schmeckten mir etwas besser.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hmm, wenns Dir doch schmeckt...

Muss allerdings gestehen, dass ich noch nie einen selbst "geflückten" Pilz gegessen habe. Ich finde Pilze nur an sich selbst faszinierend, auch wegen ihrer Bedeutung für die Pflanzen und somit auch für uns...

Nochmal vielen Dank (auch an alle anderen Mitglieder diese Forums),
    Kogge