Erste Hexenröhrlinge, ein großer Schwefelporling und viele Schwefelköpfe!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo liebe Schwammerlfreunde,

gerne möchten wir unsere Funde der letzten Wochen mit euch teilen!

1. Flockenstieliger Hexenröhrling (NEOBOLETUS LURIDIFORMIS)

2. Hexenbutter | Gelbe Lohblüte (FULIGO SEPTICA)

3. Nadelholz-Braunporling (PHAEOLUS SCHWEINITZII)

4. Grüner Schwefelkopf (HYPHOLOMA FASCICULARE)

5. Rauchblättriger Schwefelkopf (HYPHOLOMA CAPNOIDES)

6. Blutmilchpilz (LYCOGALA EPIDENDRUM)

7. Schwefelporling (LAETIPORUS SULPHUREUS)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

8. Birkenporling (Piptoporus betulinus)

9. Überzuckerter Tintling (COPRINELLUS SACCHARINUS)

Tierisch gab es auch ein Paar Highlights für uns (ich hoffe die sind hier in dem Thema erlaubt - alles nebenbei beim Schwammerlsuchen gesehen):

1. Singdrossel (Turdus philomelos)

2. Spinne auf Holunder

3. Spinne und Schmetterling

4. Eine wirklich wunderschöne Kröte(?)

5. Möglicherweise ein Rotkehlchen beim Brüten

Wir freuen uns schon sehr auf die jetzt starteten Hauptsaison. Leider ist es bei uns derzeit sehr, sehr trocken. Sobald aber der versprochene Regen endlich kommt, werden die Pilze endlich auch bei uns richtig loslegen und nicht mehr sofort vertrocknen.

Viele Grüße

Melanie, Leon und Michael

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen, ihr Drei!

Die Hexenbutter ("2") ist aber doch viel eher ein Hexenspiegelei, oder nicht? ;)

Schöne Bilder und ziemlich reichliche Funde. Und wenn es mal weniger Pilze zu beobachten gibt, dann lohnt sich der Blick ins Tier- und Pflanzenreich umso mehr. :thumbup:

LG, Pablo.

• So ein Dreierteam kann ganz schön effizient sein. So habt Ihr dem Wald aber viele wunderschöne Geheimnisse entlocke können. Danke für's Zeigen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo ihr,

wunderschöne Bilder eurer Entdeckungen. Bei Bild 3 läuft mir gleich schon wieder das Wasser im Mund zusammen :P Der Flockenstielige ist geschmacklich einer meiner Lieblingspilze.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Melanie, Leon und Michael,

danke für die schöne Tour.

Die Nummer 5: H. capnoides hätte ich persönlich aber als H. fasciculare eingestuft.

Ich habe das Bild mal ein wenig bearbeitet, wie ich es bei allen Schwefelköpfen erstmal mache.
    Bildbearbeitung mit Nikon ViewNX2 Freeware, >Anpassungen, >Farbverstärkung, >Person, volle Pulle...

H. capnoides würde NIE so ein intensives Grün zeigen, sondern warme Töne.

Bild 5 bearbeitet

Grüsse aus der Rhön

claus

• Hallo Claus,
    ich sammle häufig den Rauchblättrigen und ich habe auch gestutzt. Hutrand und Stiel unter den Sporen haben ein Gelb, das ich bei Rauchblättrigen Schwefelköpfen nicht kenne. Es könnte ja sein, dass die Farben nicht stimmen. Aber wenn die so aussahen wie auf dem Foto, hätte ich sie nicht mitgenommen für ein Süppchen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,

wir sind eigentlich etwas erstaunt, dass nicht mehr Leser über Nr. 5, die angeblichen Rauchblättrigen Schwefelköpfe "gestolpert" sind.
    Das sind ganz sicher keine, da würden wir einiges drauf wetten! ;)
    Wir sehen das wie Claus und Claudia.
    Noch eine kleine Anmerkung. Geht bitte alle beim Einstellen von Speisepilzen, die eine erhöhte Verwechslungsgefahr in sich bergen, mit größter Sorgfalt vor.
    Es gibt reichlich Negativbeispiele im Netz, die gerade für Anfänger wirklich gefährlich werden können. Bitte achtet darauf.

Es grüßen herzlich

die HoBis

• Offizieller Beitrag

Salut!

Stimmt, Sabine & Holger. :)
    Aber es wurde ja auch zB >bei den Doppelpilzen< schon darauf hingewiesen. Ich bin mir bei Bildern oft unsicher in der Angrenzung, da ist besondere Vorsicht geboten, weil die Farben oft nicht so rüberkommen wie in Natura. Aber hier ist es mal recht deutlich, und der Trick von Claus ist spitze! :thumbup: Den muss ich mir merken.

LG, Pablo.

• Zitat von HoBi

Der "Trick" von Claus mag gut sein, nur hätte man ihn hier nicht wirklich anwenden müssen ;)
    Dafür war es einfach zu eindeutig.

Liebe Grüße von den

HoBis

Hallo HoBis,

ich danke euch für euren Kommentar.
    Aber ...eindeutig genug doch nur für Spezialisten, aber nicht bei Anfängern wie bei mir!
    Deshalb mache ich ja den "Trick" bis ich meine vorausgehende visuelle Bestimmung irgendwann zu 100% intus habe.
    Klar, am nächsten Morgen habe ich schon mal darüber nachgedacht, das Bild doch verkleinert neu einzustellen.
    Aber ich habe mich entschieden das so wegen den vielen Lesern als Lerneffekt so zu belassen.

Vielleicht mag mein manipuliertes Bild eine Provokation bei Melanie, Leon und Michael ausgelöst haben.
    Dafür entschuldige ich mich! Ich mag ihre Beiträge und Fotos. Auch ich mache Fehlbestimmungen!

Nur, wenn ich dann ein Bild von einem fertigen Pilzgericht, in Zusammenhang mit einem falsch bestimmten Pilz
    und einer grüssenden drei-köpfigen Familie mit Kleinkind sehe, hört der Spass bei mir auf.

Ich hoffe ihr habt Verständnis.

claus

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ach, ich glaube die Bachmeiers sind schon schlau genug, daß sie wissen, was sie essen können.
    Grüne Schwefelköpfchen dürften auch auf ein Mischpilzgericht ungefähr die gleiche Wirkung wie ein Gallenröhrling oder ein Schönfußröhrling haben: Wenn einem nicht zufällig die Wahrnehmungsmöglichkeit für Bitterstoffe fehlt, bekommt man keinen Bissen der Mahlzeit herunter. ;)

Also nehmt es uns nicht krumm, wenn wir ein wenig über eure schönen Bilder rumdiskutieren, liebe Melanie, Wolfgang und Leon.
    Ohne eure Bilder hätten wir nichts zu quatschen, und vielleicht kann der eine oder die andere Leser/in noch was draus mitnehmen.

LG, Pablo.

• Moin Claus,

nicht das Du uns jetzt falsch verstanden hast. Wir fanden Deinen Beitrag sehr gut und absolut richtig, dass Du diese Fehlbestimmung aufgedeckt hast!
    Auch Dein "Trick" ist klasse und hat das für alle Mitlesenden noch einmal visuell verdeutlicht.
    Danke für Deinen Beitrag und es gibt rein gar nichts, wofür Du Dich entschuldigen müsstest!

Liebe Grüße von den

HoBis