Vielleicht ein Faserling oder auch ganz etwas anderes ;)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

ich komme wieder einmal nicht weiter. Die nachfolgenden Pilze habe ich heute zusammen wachsend gefunden. Sie wuchsen am Wegrand in einem Mischwald, vermutlich auf Holz. Der Geruch sollte mich an etwas erinnern, ich komme nur nicht drauf an was - sorry.

Vielen Dank für Eure erneute Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

vergleiche mal mit dem Huthaar-Mürbling, Parasola conopileus. Typisch die ausgeprägte Hygrophanität und eben die namengebenden, feinsten Härchen auf dem Hut, die bei Deinen Exemplaren deutlich zu sehen sind.

• Hallo Maria,

vergleiche mal mit dem Huthaar-Mürbling, Parasola conopilus. Typisch die ausgeprägte Hygrophanität und eben die namengebenden, feinsten Härchen auf dem Hut, die bei Deinen Exemplaren deutlich zu sehen sind.

Danke Karl-Heinz!

Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Bei meiner Recherche vor dieser Anfrage hier bin ich beim Lederbraunen Faserling (Psathyrella conopilus) gelandet, war mir allerdings unsicher. Nun stelle ich fest, dass der Lederbraune Faserling anscheinend u. a. auch Huthaarmürbling genannt wird.

Was ich jetzt nicht verstehe sind die verschiedenen wissenschaftlichen Namen für den selben Pilz. Einmal heißen sie Parasola conopilus und ein anderes Mal Psathyrella conopilus. Welches ist denn nun der richtige/aktuelle Name?

Und was ich auch nicht wirklich verstehe ist der Wechsel zwischen Faserling und Mürbling. Könnte mir dies bitte jemand erklären?

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,
    Du bist da nicht der einzige verunsicherte.....aber lies mal hier , dann wird es klarer :
    https://www.pilzforum.eu/board…a-oder-parasola-conopilus
    ...und die deutschen Namen sind sowieso Legion , da gibt es nichts festgelegtes.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Maria,
    bestimmt ist der Pilz ja schon. Und Norbert hat dorthin verlinkt, wo die Erklärung steht. Also korrekt: Parasola conopileus. Das ist recht harmlos, es gibt Pilze, die sind wie die Mietnomaden durch allerhand Gattungen gezogen und tragen -zig Namen. Einer ist aktuell, die anderen Synonyme.
    Die Deutschnamen Huthaar-Faserling, Lederbrauner Faserling (und Kegelhut-Faserling) bleiben wahrscheinlich gang und gäbe. Analog -Mürbling. Das ist Wurst, weil nicht wissenschaftlich. Die bessere Wurst wäre jedoch Mürbling, weil sich das aus der lateinischen Bezeichnung Psathyra ableitet.
    Beste Grüße,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hi,

sehr schöne Bilder von einem Pilz, der mir noch in der Fundsammlung fehlt. Seinen "Bruder" hatte ich schon 2-3 Mal.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke Norbert, es beruhigt mich, dass auch Andere ähnliche Probleme/Gedanken haben.

Wissenschaftliche Namen finde ich persönlich sehr wichtig zusätzlich zu den deutschen Namen um eine eindeutige Bestimmung zu ermöglichen. Hier, in diesem Falle, ist dies aber ziemlich blöde! Googelt doch einmal die zwei verschiedenen wissenschaftlichen Namen (nur mit Ergebnissen auf Deutsch) und schaut Euch an, welche und wie viele Ergebnisse Ihr zu den jeweiligen wissenschaftlichen Namen gezeigt bekommt - also nach so vielen Jahren müsste man eigentlich für Parasola conopileus wesentlich mehr Informationen gezeigt bekommen.

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Hallo Andreas,

lieben Dank für Deine Antwort.

Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch. Du schreibst, dass der korrekte wissenschaftliche Name Parasola conopileus ist, der bessere deutsche Name allerdings Mürbling wäre, da sich dieser Name von Psathyra ableitet, also dem alten wissenschaftlichen Namen. So weit so gut. Mir erschließt sich dadurch aber immer noch nicht der wirkliche Unterschied zwischen Mürbling und Faserling bzw. warum es manchmal Mürbling und manchmal Faserling heißt. Liegt der Unterschied einzig und allein in der deutschen "Umgangssprache"? Gibt es da, generell gesehen, überhaupt Unterschiede? Oder stehe ich da jetzt einfach nur auf der Leitung ;)

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Hi,

sehr schöne Bilder von einem Pilz, der mir noch in der Fundsammlung fehlt. Seinen "Bruder" hatte ich schon 2-3 Mal.

l.g.
    Stefan

Danke Stefan :)

Ich habe von dieser Pilzgruppe noch viel schönere Fotos gemacht, also meiner Ansicht nach schönere ;), da es neben Buttermilchpilzchen die einzigen Pilze waren die ich heute fand. Diese Fotos sind aber zur Bestimmung nicht ganz so gut geeignet sondern einfach nur "stimmungsvoller" ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

jetzt bin ich aber auch unsicher...Was sind denn "Buttermilchpilzchen"? Da habe ich bei der Internet- Recherche keine Treffer, außer Hinweise zu Kefir, aber das kann doch nicht gemeint sein. :/

• Hallo Maria,
    richtig, Umgangssprache könnte man es grob nennen. Mürbling, Faserling, früher auch gern auch mal Zärtling (aus der Mode, weil für kleine Rötlinge benutzt), engl. brittlestem. Weil keine Psathyrella, dürfte man diese Namen für Parasola conopileus nicht mehr anwenden, aber es sagt kein Mensch Kegelhut-Scheibchentintling.
    Mit Psathyra habe ich mich evtl missverständlich ausgedrückt. Frei ins Deutsche übersetzt heißt dies "Mürbling". Im Gegenzug heißt Psathyrella "Wenigermürbling". Die kleinen, bröseligen und die etwas stabileren also. Das ist eine alte, nicht mehr zutreffende Einteilung. Psathyra ist älter, also müssten theoretische alle Mürblinge, Faserlinge... in dieser Gattung stehen. Leider gabs den Namen schon mal früher, also rückte Psathyrella nach.
    Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Maria,

jetzt bin ich aber auch unsicher...Was sind denn "Buttermilchpilzchen"? Da habe ich bei der Internet- Recherche keine Treffer, außer Hinweise zu Kefir, aber das kann doch nicht gemeint sein. :/

8|

Hallo Karl-Heinz,

keine Ahnung warum da Buttermilch statt Blutmilch steht. Ich meinte heute Nacht natürlich den Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) - da scheine ich schon sehr müde gewesen zu sein :D

Liebe Grüße und danke für den Hinweis

Maria

• Danke Andreas,

ich glaube, so langsam habe ich es verstanden.

Liebe Grüße

Maria