Thelebolus crustaceus ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Dungpilzfreunde

diesen habe ich auf Rinderdung gefunden, den ich von der Ruhmwiese mitgenommen habe. Im Ascus befinden sich viele Sporen, ich kann sie nicht zählen, nur schätzen. Liege ich mit Thelebolus crustaceus verkehrt?
    LG Harzi

Sporen [95% –• 11 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 9,5 - 10,4 - 11,2 x 6,1 - 6,5 - 6,9 µm

• Liege ich mit Thelebolus crustaceus verkehrt?

Sehr wahrscheinlich liegst Du verkehrt mit dieser Art!
    Soooooooooooooo große Sporen kann Thelebolus nicht!
    Bei meinen Aufsammlungen betrugen sie 6-8(9) x 4-5 (6) µm.
    Auch die Asci erscheinen mir deutlich zu groß.

Hier mal zwei links zu Thelebolus crustaceus (1 + 2).

Makroskopisch und mikroskopisch passt Dein Fund eher zu Coprotus niveus, einer Art mit ebenfalls 64 Sporen pro Ascus.
    Vergleiche doch mal hiermit.

Übrigens finde ich Thelebolus crustaceus recht häufig, jedoch bisher nie an Rinderdung! Meist an Hase, Reh, Fuchs, Hirsch, Schaf...
    Etwas seltener finde ich Coprotus niveus. Diesen allerdings zu 70% an Rinderdung!!!

Dann wären da noch die de Bary Bubbles.
    Die sollten bei der Gattung Thelebolus nicht vorhanden sein.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Nobi

Besten Dank ... da war ich wohl etwas verkehrt. Coprotus kannte ich bisher nur mit einem dunklen Öltropfen, sind das die Bary Bubbles ? Ich kann sie allerding nicht sehen. Heute habe ich den Pilz (und viele andere) nochmal gefunden und hänge die neuen Bilder gleich an. LG Harzi