Hallo liebe Fories,
dieser Beitrag hat mit Esoterik nix am Hut, ich pendle Gebiete nicht vorher aus; in eine Kristallkugel würde ich einen Blick riskieren, hab' aber keine,
Mein Tour hat hier ihren Aussgangspunkt,
Eh nicht so schlimm, das Gestrüpp ist nicht so dicht. Und reicht nur bis auf Brusthöhe, das schiebt der Korb zur Seite. Die am Boden liegenden Äste nicht, da habe ich meinen ersten Stern gerissen. Mit leerem Pilzbehälter net wirklich ein Problem,
Da ging's geradeaus nicht weiter, zu dicht. Blinker links raus, raufkraxln und abbiegen oder den Retourgang einlegen,
Auch nix besser, mich zieht's trotzdem hoch,
Flockenstielige Hexenröhrlinge waren die erhoffte Beute, die Mycelien haben sich offensichtlich vorher ausgetauscht. Der Pilzheini verdient was besseres, sei ihm gegönnt,
Danke, der ist sicher selten,
So selten wie ein Chaga,
der keiner ist,
Noch einmal zeigt die Kurve nach unten, daran bin ich selbst schuld, Mycena spec., die habe ich nicht von oben fotografiert,
Dazu habe ich an der Fundstelle diese makroskopischen Merkmale festgehalten,
*Helmling an bemoosten Restholz, Fichte?
*Hut ca. 2 cm, zwei drittel vom Hutrand zur Hutmitte gerieft. Am Hutrand Olivtöne, zur Mitte dunkler werdend. Deutliche Papille.
*Geruch beim ersten schnuppern schwach nitrös, nach reiben/quetschen der Lamellen nicht weiter feststellbar.
*Lamellen angeheftet bis angewachsen, Lamellenschneide heller als die Lamelle
*Stiel ca. 6 cm, faserig, hohl, keinen Saft absondernd, Farbe Richtung olivbraun.
An den kleinen Fruchtkörpern ist die Farbe der Hüte noch nicht ausgeprägt, mehr habe ich leider nicht. Abgesehen von den Exsikkaten,
Jetzt ist ein Pause fällig, es geht bergab. Zigarette ins linke Nasenloch, das Feuerzeug ans rechte Ohr, die Augen rastern was das Zeug hält,
schon da, die Belohnung,
Knoblauchschwindlinge, mitgenommen. Eine handvoll,
Die Zigarette noch im linken, das Ohr schmerzt, endlich a richtiga Pilz,
Kiefernbraunporling,
Im Jungstadium kommt dieser Pilz fast schöner daher,
Der Maiporling, auch noch ein Jungspund,
Samtiger Schichtpilz ?, gilbt nicht beim anreiben, ---> mitgenommen,
Fast am Ende dieses Beitrages wollt ihr vielleicht wissen, ob ich Flockies einsacken konnte. Ja, einen,
Mich aber hat einen andere Gattung gerufen, "~denk' wie ein Pilz~, pfeif auf Pilzkalender, wir haben die Bühne bereits betreten",
An diesem Fund bleibe ich dran, ca. 15 Fruchtkörper auf 4 m ². Ich denk mal voraus, die am Boden, an den Wurzeln wachsenden haben schlechte Karten zugeteilt bekommen. Die werden recht bald madig werden.
Für morgen ist Badewetter angesagt, für mich ideales Pilzwetter,
Danke für's mitlesen, freue mich auch Eure Meinung,
LG
Peter