APR-Exkursion Grutholz, Castrop-Rauxel, 11.06.2017

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hier ein paar Eindrücke von der APR-Exkursion in das Grutholz in Castrop-Rauxel vom gestrigen Sonntag.

1.) Steccherinum ochraceum

2.) Peziza sp.

3.) Auf Buche.

4.) Russula sp., wird wohl noch näher bestimmt von den Experten. UPDATE: Entweder Russula ionochlora oder Russula parazurea.

5.) Henningsomyces candidus

6.) Wartet noch darauf, mikroskopiert und bestimmt zu werden.

7.) Coprinellus disseminatus

8.) Hypomyces aurantius

9.) Trichia decipiens

10.) Tubifera ferruginosa

11.) Hymenoscyphus fraxineus

12.) Diatrype decorticata

13.) Auf Buche.

Björn

• 4.) Russula sp., wird wohl noch näher bestimmt von den Experten.

Hallo Björn,
    ohne die Mindestangabe von Geschmack und Sporenpulverfarbe kann kein Experte der Welt so eine Russula bestimmen. Mehr als Raten ist da nicht drin.
    Vielleicht kommen jetzt wegen Foto 2 wieder welche mit dem zurückgezogenen Hutrand...
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Tuppie
    APR steht für Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr.

Oehrling
    Ich meinte damit eigentlich, daß jemand von den APR-Experten den Pilz (oder genauer die insgesamt 4 Exemplare) mit nach Hause genommen hat und da in Ruhe weiter untersucht. Bis dahin bleibt es bei Russula sp., aber sobald ich mehr weiß, werde ich das nachreichen.

• O. K., supi! :) Achtet beim Eisensulfat drauf, ob es graurosa oder lachsorange/lachsrosa wird. Und ob die Sporenpulverfarbe IIa oder IIc oder vielleicht sogar anders ist.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Björn,
    es warmalwieder eine sehr schöne Tour.
    Deine Bilder sind erwartungsgemäß mal wieder hervorragend und sowie es bislang aussieht hatten wir auch nen Sensationsfund dabei.
    Anfrage zur Absicherung kommt gleich ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

diese Peziza muss unbestimmt bleiben, weil unreif. Neben Peziza succosa wäre eben noch Peziza succosella möglich.

LG, Jan-Arne

_____________________________________________________________________________________________________________

Ach - zwei Bilder von der Exkursion kann ich auch noch nachtragen!

Anthribus albinus - Großer Breitrüssler

und Ceratiomyxa fruticulosa var. fruticulosa (gelbe Form)

• Und was war jetzt letztlich der angekündigte Sensationsfund? Der kleine quietschgelbe Asco?
    FG
    Oehrling

• Offizieller Beitrag

Und was war jetzt letztlich der angekündigte Sensationsfund? Der kleine quietschgelbe Asco?
    FG
    Oehrling

Na, der hier. :)

LG, Jan-Arne

• Hua ==Gnolm11 Angst, Jan- Arne aus welchem Horrorstreifen hast Du den denn ausgegraben?

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich seh keine zwei Bilder?
    Bin ich da der Einzige der sie nicht sieht?
    Thomas
    Ach die weiter oben. Hat sich also erledigt. Claudia: Der Breitrüssler ist doch Klasse.

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Auch wenn zumeist der Rücken der Käfer ("Käfer von oben") abgebildet wird, finde ich die Front zum Teil noch viel interessanter, weil sich erst mit genauem Blick zeigt, wie filigran die einzelnen Teile eigentlich sind. Diesen hier finde ich allerdings eher wegen der Breite des Kopfes und der kräftigen Zangen besonders beeindruckend. Und mit einzelnen Teilen meine ich nicht nur die Facettenaugen, die es mir ohnehin schon lange angetan haben, die ich aber leider nur bedingt im Detail abzulichten imstande bin. Da reichen die Zwischenringe noch nicht ganz aus. :)

LG, Jan-Arne

• Ich seh keine zwei Bilder?
    Bin ich da der Einzige der sie nicht sieht?
    Thomas
    Ach die weiter oben. Hat sich also erledigt. Claudia: Der Breitrüssler ist doch Klasse.

ja klar, der ist der Wahnsinn!

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.