Hallo an Alle,
gestern habe ich vor einer Gastwirtschaft in Staufen im Breisgau ein Schild gesehen:
"Frische Steinpilze aus dem Schwarzwald".
Kann jemand bestätigen, dass das möglich ist?
LG Günther
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.
Hallo an Alle,
gestern habe ich vor einer Gastwirtschaft in Staufen im Breisgau ein Schild gesehen:
"Frische Steinpilze aus dem Schwarzwald".
Kann jemand bestätigen, dass das möglich ist?
LG Günther
Hallo Günther,
möglich wäre es schon, die Steinpilze wachsen ja bereits (zumindest bei uns im Nordwesten Baden-Württembergs). Vielleicht sind es Sommersteinpilze.
Hallo Günther!
Auch in Hessen habe ich am Wochenende schon Steinpilze gefunden, und die meisten waren schon "drüber".
Hallo Günther!
Auch in Hessen habe ich am Wochenende schon Steinpilze gefunden, und die meisten waren schon "drüber".
Hallo Tuppie, Hallo Alexander, Danke für die Info, dann muss ich mich mal ganz schnell auf den Weg machen!
LG Günther
Hallo Günther,
dir ist aber schon klar, dass der Sommersteinpilz andere Standortansprüche hat als der Herbststeinpilz. Edellaubwald mit Eiche, Buche, Hainbuche statt saurem Fichtenforst. D. h. nicht da hin laufen, wo du im Herbst immer hinläufst.
FG
Oehrling
Hallo Günther,
dir ist aber schon klar, dass der Sommersteinpilz andere Standortansprüche hat als der Herbststeinpilz. Edellaubwald mit Eiche, Buche, Hainbuche statt saurem Fichtenforst. D. h. nicht da hin laufen, wo du im Herbst immer hinläufst.
FG
Oehrling
Hallo Öhrling,
ja, das ist mir wohl klar!
Außerdem spielt m.E. die Höhenlage eine entscheidende Rolle. Meine Fichtenforste liegen alle auf über 1000 m Höhe, da wächst der Steinpilz erst ab August.
VG Günther
Hallo Günther
Ja, ja, im Schwarzwald gibt es schon sehr viele Sommersteinpilze. Ich weiss es aus sicherer Quelle, da ein Kollege von mir Steinis gefunden hat. Aber jetzt bei dieser Trockenheit sind sie vielleicht schon bewohnt.
Ich wünsche Dir viel Pilzlerglück, falls Du Dich auf den Weg machst.
LG Ursula
Wir im hohen Norden haben auch schon Steinpilze gefunden- und es waren Fichtensteinpilze. Die Sommersteinpilze- an der Stelle tut sich noch gar nichts.