Spitzmorcheln, mögliche Fundstellen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heiner.

• :) Moin zusammen,

gestern habe ich nach weiteren möglichen Fundstellen an sauren Fichtenwaldrändern gesucht. Diesmal suchte ich sogenannte "Ruderalstellen", also Stellen wo der Waldboden durch äußere Einwirkungen beschädigt wurde. So z.B. von schweren Fahrzeugen bei der Holzernte.

Dieses ist so eine Stelle, die Fahrspuren sind wieder begrünt und in dem Grün stehen 7 Spitzmorcheln, selbst ich erkenne jetzt im Bild nur noch 4, man muss oft in die Hocke gehen und jeden Zentimeter absuchen.

Den ganzen Waldrand entlang entdeckte ich schöne Exemplare, auch einige Große.

Zum Schluss sah ich eine große Spitze aus dem Gras hervorstehen, als ich das Gras zur Seite machte, blieb mir der Atem stehen, solche Exemplare hatte ich noch nie gesehen.

Die Größte hatte einen Hutdurchmesser von über 7 cm und eine Höhe von 20,5 cm.
    Einige Exemplare nahm ich für die Pfanne mit, einige Große als Anschauungsmaterial für meine Uslarer Pilzfreunde.

Am Abend gab es für meine Familie "Morcheltoast" satt!!!

Ich hoffe Euch gefallen meine Fotos und die Qualität!?!
    Liebe Grüße Holger

• Moin Holgi, an sauren Fichtenwäldern, soso.
    Ja, Glückwunsch zu dem Fund. Ich hab bisher noch nicht einmal Rimumos gefunden, würde mir ja schon reichen. Einfach mal eine Morchel "in Echt" zu sehen wär schon toll -welche Unterart auch immer. Ich such schon den ganzen Frühling ohne Erfolg hier im Kieler Umland. Mittlerweile beginne ich an eine Morchel-Verschwörung zu glauben, Morcheln gibt es gar nicht, das sind alles Trickbilder im Internet ... oder was??

Grüße....Jens

• Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu dem Fund!

Als Neuling darf ich ja wohl kein eigenes Thema eröffnen ...

Wüsste trotzdem gerne ob jemand was zum Thema Morcheln in Franken weiss.
    Hätte die Tage Zeit um raus zu gehen ...

Würde im Gegenzug auch über Herbsttrompeten aus dem Nähkästchen plaudern...

Grüße an alle
    Pater Noster

• Hallo paternoster, herzlich willkommen im Forum ;)

Zitat

Als Neuling darf ich ja wohl kein eigenes Thema eröffnen ...

Wer hat dir denn so etwas erzählt ? Selbstverständlich können auch Neulinge eigene Themen erstellen.

schöne Grüße,
    Andreas

• Einfach mal eine Morchel "in Echt" zu sehen wär schon toll -welche Unterart auch immer. Ich such schon den ganzen Frühling ohne Erfolg hier im Kieler Umland. Mittlerweile beginne ich an eine Morchel-Verschwörung zu glauben, Morcheln gibt es gar nicht, das sind alles Trickbilder im Internet ... oder was??

...da habe ich ja eben laut lachen müssen...

Nämliches habe ich über die ein oder andere Pilzart auch schon gedacht. Und als ich am Wochenende meine ersten Morcheln "in freier Wildbahn" erblickte, habe ich einen richtiggehenden Schrecken bekommen! 8|

Liebe Grüße und Finderglück
    Carolin

• Mittlerweile beginne ich an eine Morchel-Verschwörung zu glauben, Morcheln gibt es gar nicht, das sind alles Trickbilder im Internet ... oder was??

Ja, bei Videos ist es schwerer, aber auch machbar. ;)
    (Morcheln und Lorcheln vom Wochenende ;))

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Pater Noster,

Fundstellen in Franken kennen wir schon, aber Franken ist groß...;)
    Hier mal ein Bild von einer heute ganz neu entdeckten potentiellen Fundstelle in Mainfranken

Laubwald mit Eschen und Buchen, alle Zeigerpflanzen am Boden, feucht.
    Alles da, außer Morcheln...da haben wir heute zwar auch noch 3 Stück von gefunden, kannst im Forum nachlesen.
    Die neue (mögliche) Fundstelle liegt nur wenige hundert Meter von der alten entfernt.
    Wo wir leben kannst Du recherchieren...;) - dann brauchst Du nur noch auf der Topographischen Karte nach schauen, aber ob es sich lohnen wird, für keine Morcheln so weit zu fahren...?
    Übrigens, Herbsttrompeten wachsen bei uns auch, demnächst dann.

@ Nando und Jensis
    Ja, an der Verschwörungs-Theorie scheint was dran zu sein...:cool:

VG Julius