Ein gelbes Becherchen mit Rotbäckchen ;-)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• [font="Arial"]Hallo Becher-Freunde,
    Ich und Matthias haben vorgestern diese hübschen gelben Becherchen kriechender Weise in Fahrspuren gefunden. ;)
    Könnt Ihr uns bei der Bestimmung helfen?
    Weitere Daten können wir aufnehmen, das Pilzchen ist vital vorhanden.
    Es rötet wie man sehen kann.

Fundnummer: 2017-06-10-1452:

☻[/font]

[font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻

☻

[/font]
    [font="Arial"]
    ☻

Beste Grüße
    Dieter & Matthias
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Der sieht interessant aus. >Das hier< sieht einigermaßen ähnlich aus, aber besser schreibt ihr mal Ingo direkt an, weil so ganz passt es anscheinend vor allem makroskopisch nicht (v.A. Verfärbungsverhalten) und in dem Bereich gibt es bestimmt noch mehr Pilzchen zum Vergleichen.

Was auf dem letzten Bild als Excipulum angegeben ist, dürfte aber doch eher so aus der Mitte des Becherchens stammen? Also mehr zu Ental-Excipulum / Medulla gehören? Weil wenn im oberen Bildteil mittig zwischen Asci und Paraphysen die Randzellen zu sehen sind, dann sieht das Ectal-Excipulum randnah schon etwas anders aus (mehr parallel / prismatische Zellen als verflochten / intricat).

LG; Pablo.

• Morgen!

Genau wie Pablo sagt, in der Gegend um fulvidula muss man schauen. Das sind Ectal-Excipulum-mäßig Arten mit kurzprismatischen Zellen, welche eher als Phaeohelotium bezeichnet werden. Und dort wird man sicherlich fündig bei epiphyllus, epigaeus, monticola usw. Ich habe die Eigenheiten der Arten jetzt nicht im Kopf, liegen auch dicht beieinander, wer mit "veritas" arbeitet, da ist es der Ordner Phaeohelotium monticola, in den man schauen muss.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Pablo, hallo Ingo,

danke sehr für die Aufklärung. Die Gattung, von der ich zwar gehört, aber noch nie etwas bestimmt habe, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Pablo, stimmt schon, das Excipulum-Bild zeigt ziemlich weit innen liegende Zellen.
    Ich hab noch dieses hier anzubieten, da sieht man mehr vom Randbereich:

Ich werde mich in dieser für mich völlig neuen Gattung einmal ein bisschen umschauen. Solche Becher wie hier gezeigt finde ich relativ häufig, habe sie aber noch nie genauer untersucht.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.