Bräuchte Nachhilfe bei den kleinen braunen (mehrere)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Bei einer weiteren Begehung des Pankower Friedhof haben wir zwar zahlreichere Exemplare von mehr verschiedenen Arten angetroffen als bei unserer ersten Runde, allerdings könnte es teilweise schwierig werden, sie bis auf Artebene zu bestimmen, was ja für eine Kartierung unerlässlich wäre.


    1)
    Bei diesem Rübling fand ich Toms Beobachtung interessant, dass der Geruch dem von frischen Birkenporlingen ähnelt. Nachdem er es gesagt hatte, fand ich es sehr nachvollziehbar. Definitiv kein Geruch nach faulendem Kohl, so dass meine Vermutung Richtung gemeiner Waldfreundrübling geht. Vom hellen oder gelbblättrigen Waldfreundrübling könnte ich den aber nicht so wirklich abgrenzen, da scheint es doch ziemlich viel Überschneidungspotential in den Merkmalsausprägungen zu geben.


    2)
    Kleine "geräderte" Tintlinge sind vermutlich makroskopisch ziemlich hoffnungslos, oder? Zumal ich von denen keine richtig guten Bilder habe.

    3)
    Und dann noch ein Düngerling. Ist das der gewöhnliche Heudüngerling oder ein anderer (evtl. der dunkelrandige?) und lassen die sich makroskopisch auseinandersortieren?


    LG, Craterelle


    P.S.: Alle Bilder (c) coindigger

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    3. ist ein echter Düngerling, denn die Lamellen vom Heu"düngerling" sind im Alter rotbraun; bei den echten Düngerlingen sind sie hingegen fast schwarz. Zur Art an sich kann ich wenig sagen; nur dass die Arten sehr gut über die Sporengrößen und Form sehr gut zu trennen sind.
    2. kann gut eine Parasola sein. Es gibt noch ein paar andere Tintlinge mit (teilw. vergänglichem) Velum und so faltigen Hüten, so dass ein Bild von jüngeren Fruchtkörpern hifreich wäre. Ansonsten nur mit Mikro bestimmbar...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Craterelle,


    deinen ersten Pilz würde ich ebenfalls als Gymnopus dryophilus ansprechen. Ich sehe nichts was dagegen spricht.


    Beim zweiten wird es bei Parasola spec. bleiben, Ich wüsste nicht das da ohne Mikro auch nur irgendwas geht.


    Was den dritten angeht so kannst du mal nen Sporenabdruck machen. Beim Heu-Schnittpilz, Panaeolina foenisecii, ist das Sporenpulver dunkelbraun (ähnlich Kaffeesatz) bei den echten Düngerlingen, Panaeolus, ist der Sporenabdruck tiefschwarz.
    [hr]
    Stefan war n Tick schneller :haue: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Stefan war n Tick schneller :haue: :thumbup:


    Natürlich. :cool: Anders rum wärs ja auch doof; zumindest für mich. :nana: ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Craterelle!


    Zumindest die Waldfreundrüblinge würde ich einfach mal so ablegen (Gymnopus dryophilus), eventuell mit einem "s.l." versehen.
    Zu Tintlingen kann ich gar nichts sagen, bein dem Düngerling sollte man sich nicht auf die Färbung der lamellen verlassen. Wenn man bei einem Pilz die wirkliche Farbe des Sporenpulvers wissen will, muss man einen Abwurf machen. Denn wenn hier die Lamellenfarbe nicht wäre, sähe der schon sehr nach dem >Heudüngerling< aus...



    LG; Pablo.

  • Gemeine Waldfreunde finde ich dieses Jahr schon seit ca 6-8 Wochen. Zur Artabgrenzung zum hellen kann ich nichts sagen. Bzgl des gelbblättrigen glaube ich echt an eine eigene Art- ohne Überschneidungen- ich finde den bisher nur gelegentlich! in einem! bestimmten Wald und würde ihn als selten bezeichnen. Die gefundenen Exemplare haben sich klar vom gemeinen abgegrenzt- ohne Übergangsformem- aber!: meines Erachtens ist der selten- außer an der EINEN Stelle habe ich noch nie ähnliches gefunden- an der EINEN Stelle wächst er kunterbunt durcheinander mit dem gemeinen, aber echt KEINE Übergangsformen: beim Hochnehmen: entweder klar gelbblättrig oder gemein. Der Erstfund damals hat mich total irritiert- bis ich auf den gelbblättrigen kam.