Bei einer weiteren Begehung des Pankower Friedhof haben wir zwar zahlreichere Exemplare von mehr verschiedenen Arten angetroffen als bei unserer ersten Runde, allerdings könnte es teilweise schwierig werden, sie bis auf Artebene zu bestimmen, was ja für eine Kartierung unerlässlich wäre.
1)
Bei diesem Rübling fand ich Toms Beobachtung interessant, dass der Geruch dem von frischen Birkenporlingen ähnelt. Nachdem er es gesagt hatte, fand ich es sehr nachvollziehbar. Definitiv kein Geruch nach faulendem Kohl, so dass meine Vermutung Richtung gemeiner Waldfreundrübling geht. Vom hellen oder gelbblättrigen Waldfreundrübling könnte ich den aber nicht so wirklich abgrenzen, da scheint es doch ziemlich viel Überschneidungspotential in den Merkmalsausprägungen zu geben.
2)
Kleine "geräderte" Tintlinge sind vermutlich makroskopisch ziemlich hoffnungslos, oder? Zumal ich von denen keine richtig guten Bilder habe.
3)
Und dann noch ein Düngerling. Ist das der gewöhnliche Heudüngerling oder ein anderer (evtl. der dunkelrandige?) und lassen die sich makroskopisch auseinandersortieren?
LG, Craterelle
P.S.: Alle Bilder (c) coindigger