Neue unbekannte Pilze und diverse Krabbeltiere

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Liebe Forianer,
    heute bin ich endlich wieder einmal in mein Lieblingstal gewandert. Ich war zwei Jahre nicht dort. Eigentlich wollte ich die schönen Blumenwiesen genießen. Ich war etwas spät dran, die beste Zeit ist zur Mai-Juni-Wende, aber es gab trotzdem noch ganz hübsche Sachen zu sehen. Auch einige Pilze - Bekannte und Unbekannte. Für Tipps/Bestätigungen bin ich wie immer dankbar .

Erst mal Fitnessprogramm - den Berg hoch:

1

Zur Belohnung wartete oben am Fuß eines alten Stammes (Lärche?) ein Pilz. Ich hab ein Stück abgeschnitten. Das ist rasch braun angelaufen. Vielleicht ein Nadelholz-Braunporling?

2

3

Dann die erste Wiese. Trollblumen verblüht, dafür das erste Wollgras. Auch nett und die Reste vom Breitblättrigen Knabenkraut und ein paar Bestände Arnika.

4

5

6

Anschließend habe ich die Abkürzung quer durch meinen Pfifferlingswald genommen. Ein paar Winzlinge in der Warteschleife und einer für die Pfanne. Das wird ein Gaumenschmaus==Pilz27

7

Kurz darauf fand ich diese kleinen mir unbekannten Gesellen. Sie rochen undefinierbar. Könnten das Frühlings-Rötlinge sein, oder ganz etwas anderes?

8

9

Nach so vielen finsteren Pilzen dann eine helle Schönheit.

10

Und gleich darauf habe ich mich wieder einmal über einen Jäger geärgert. Der ist offenbar, wie viele seiner Zunft, der Meinung dass Dachpappe, wenn sie nur lange genug im Wald liegen bleibt, wieder zu Erdöl wird.

11

Vom Kamm an abwärts habe ich mehrfach an Kagi denken müssen. So oft, dass sie wahrscheinlich Schluckauf bekommen hat.... "Die Schnecken waren schon dran" an den Restflockis und auch sonst an den meisten Pilzen.

12

13

Meine Lieblingswiesen waren leider ziemlich heruntergekommen und verfilzt. Wahrscheinlich die letzten Jahre nicht gemäht. Immerhin 2 Knabenkraut-Blüten gab es. Streckenweise musste der Hund durch das Brennnessel und Brombeer-Dickicht getragen werden ==Gnolm2

Aber meinen Lieblingsort gibt es noch - Der Baum war vor vielen Jahren gekippt und hat inzwischen einen Bogen über dem Teich gespannt. Das ist pure Lebenskraft.

14

Auf der Wiese gab es dann immerhin noch ein paar Krabbeltiere zu bestaunen.

15 vermutlich zwei Fichtenrüsselkäfer auf Abwegen

16

17

18

das sieht ziemlich unbequem aus

19

Und ganz am Ende meiner ehemaligen Lieblingswiese gab es immerhin noch ein paar Storchschnabel-Pflanzen, Sumpf-Vergißmeinnicht und ein paar andere Bekannte. Vielleicht erbarmt sich ja irgendwann ein Landschaftspfleger und kümmert sich um diese ehemals so wunderschöne artenreiche Wiese. Noch hat sie das Potenzial, wieder zu einem Kleinod zu werden.

20

Die Pflanzengesellschaften am Südhang sind besser mit der mangelnden Mahd ausgekommen.

21

Und jetzt kommen wir zum pilztechnischen Höhepunkt. Der Rückwegpilz. Ich traf ihn an mindestens sechs Fundorten in verschiedenen Altersstadien. Mit apartem Designerdekor auf dem Dach und ohne. Davon hätte ich einen Korb voll ernten können. Ich befürchte nur, dass es sich um den Breitblattrübling handeln könnte und der wäre leider zum Verzehr ungeeignet. Es wäre schön, wenn ich mich irre.

22

23

24

25

Dann noch ein paar schöne Schönfüße.

26

27

und dann wieder Kagi-Pilze

Uraltstockies und ebensolcher Porling

28

29

So, das wars und für alle, die durchgehalten haben noch was Dramatisches.

30

Danke fürs Mitkommen und liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,
    Der Nadelholz-Braunporling passt - Breitblatt leider auch , die haben gerade Saison.
    Die Kleinen beim Fichtenzapfen.......KbBP (Kleiner brauner BlätterPilz)
    Vielleicht kennt den ja jemand , aber nur nach Bild ?
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudia,

Die 9 dürfte, wenn ich das richtig sehe, ein Schleierling (Cortinarius) sein. Ich meine, dort Schleierreste zu erkennen. Ein sehr schöner Bericht. Das Spinnennest hat es mir besonders angetan. :)

LG, Jan-Arne

• Hi Claudia,
    Toller bericht, da passt von vorne bis hinten alles! Das "dramatische" beim festmahl am letzten bild liegt halt im auge des betrachters ;)
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Den Schleierling (9) kann man noch auf die Untergattung Telamonia (= Gürtelfüße) eingrenzen, dann ist nur mit Bild aber leider schluss. Womit immernoch reichlich über 100 Arten übrig bleiben dürften. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Norbert, Jan-Arne und Pablo,
    so weiß ich jetzt dass der kbBP der Gattung Cortinarius zugehörigen Untergattung Telamonia angehört und lächerliche 100 Arten infrage kommen. Wenn das nichts ist==Gnolm7
    Ich danke Euch für Eure Mühe. Jetzt weiß ich schon eine ganze Menge über den kleinen Düsterling.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist definitiv ein Cortinarius, den du da gefunden hast; standen am Fundort Birken? Eine gute Option wäre Cortinarius vernus; ist aber alles andere als sicher...

l.g.
    Stefan

• Hallo Claudia,
    Danke für den schönen Bericht mit tollen Bildern. Eine idyllische Gegend hast du uns gezeigt!
    Weißt du, was das für Euphorbien auf Bild 21 sind?
    Grüße von Irmtraud

Hallo Irmtraud, Danke für das Lob. Und leider nein. Mehr als Euphorbia/Wolfsmilch, Bärwurz und Sandthymian kann ich zu dem Foto nicht sagen.

Liebe Grüße Claudia
    [hr]

Hi Claudia,
    Toller bericht, da passt von vorne bis hinten alles! Das "dramatische" beim festmahl am letzten bild liegt halt im auge des betrachters ;)
    Lg joe

Hallo Joe, danke für die Blumen==Gnolm13. Naja, ich stehe zwar auch auf der Seite der Spinne, dramatisch finde ich den Überfall aber doch.

Lieben Gruß

Claudia
    [hr]

Hi,

das ist definitiv ein Cortinarius, den du da gefunden hast; standen am Fundort Birken? Eine gute Option wäre Cortinarius vernus; ist aber alles andere als sicher...

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan, Fichten, Lärchen und Birken waren in der Nähe. Hilft die Sporenfarbe bei der Bestimmung weiter oder braucht es ein Mikroskop?

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi,

Sporenpulverfarbe hilft nicht; die ist bei den Cortinarien ziemlich einheitlich; wichtig wären in dem Fall mikroskopische Merkmale zur Bestimmung der Art. Cortinarius vernus hat für Cortinarienverhältnisse recht markanze Zystiden...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• na gut, dann bleibt es bei den hundert möglichen Kandidaten==Gnolm9

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Was für ein toller Bericht! Das Spinnennest hat es mir auch besonders angetan.

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Claudia,
    Danke für den schönen Bericht mit tollen Bildern. Eine idyllische Gegend hast du uns gezeigt!
    Weißt du, was das für Euphorbien auf Bild 21 sind?
    Grüße von Irmtraud

Ich schließe mich dem Lob für den tollen Bericht an, die Euphorbia sollte Gestalt, Blüten und Blättern zufolge ganz einfach die Zypressenwolfsmilch, E. cyparissias sein.
    Zur Krabbenspinne im letzten Bild: gabs da nicht irgendwas, dass sich die Weibchen in ihrem Aussehen sogar an die Farbe der Blüte anpassen können, unter der sie lauern?

schöne Grüße,
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Liebe Claudia,

also zuerst mal den Berg hoch ist immer eine gute Idee, :D

Gar nicht so wenige Fories beschränken sich "nur" auf Pilze. Da ist eine interessante Blume, dort zwei innig~verbundene Insekten in Schräglage, hier ein verwordackelter Baum, in Deinem Beitrag zeigst du von allem etwas.

Zu den Pilzen maul' ich nix dazu, Lob gibt es für die sehenswerten Aufnahmen.

Deine Spinne hat Eberhard schon enttarnt, Veränderliche Krabbenspinne, Misumena vatia. Für mich ist es die beste Aufnahme, da warst Du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Danke für's mitnehmen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Claudia,

wunderschöne Tour, auf die du uns da mitgenommen hast. Danke dir!

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen, hallo Juliane,

schön, dass es Euch auch so viel Spaß gemacht hat wie mir. Das motiviert doch gleich für die nächste Wanderung, auch wenn es für Pilze viel zu trocken ist.

Lieben Gruß

Claudia
    [hr]

Lieber Eberhard,
    vielen Dank für das Lob und deine Bestimmungshilfe für meine tierischen Begegnungen. Ich wusste bis gerade noch nicht eimal, dass ich da eine Krabbenspinne vor die Linse bekommen habe. Und die Zypressenwolfsmilch hatte ich immer eher in der Gärtnerei verortet. Aber Recht hast du. Irgendwo müssen die das Pflänzchen auch mal herbekommen haben.

Lieben Gruß Claudia
    [hr]

Lieber Peter,
    Du hast also den verwordackelten Baum entdeckt.==11 Da hast Du aber ganz genau geguckt. Das Monster ist wieder ins Bild gelaufen. Ich seh das immer erst zu Hause auf dem Foto. Und Du weißt sogar noch den Nachnamen der Krabbenspinne. So kann mich intensiver mit dem kleinen Raubtier beschäftigen. Zur Belohnung schick ich dir noch den Höhepunkt des heutigen Abends - nicht im Wald sondern hier in meinem Bad. Eine ziemlich große grüne Spinne. Das ist, wie mir Google verraten hat, eine Huschspinne. Da stand, die könne beißen, aber es wäre nicht so schlimm. Ich hab sie trotzdem eingefangen und vor die Tür gesetzt.
    Und natürlich ist es immer so: erfolgreich ist, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Körnchen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

was für ein schöner, abwechslungsreicher Bericht!
    Die Gegend gefällt mir auch sehr gut, sieht vom pflanzlichen Bewuchs ganz anders aus als in meiner Ecke (eben Kein-Kalk und Kalk).

Bei den kleinen Krabblern habe ich mal nachgeschaut, wenn es dich interessiert:

Schönheit Nr. 10 halte ich für einen Spanner, eventuell einer von den weißen Zwergspannern, Idaea spec. vielleicht der hier:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Idaea_Nitidata

Käfer Nr. 16 sollte irgendwie zu den Blattkäfern gehören, ich hatte hier den mal, ich glaube, es könnte die gleiche Art sein:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Seidiger_Fallk%C3%A4fer Cryptocephalus sericeus

Käfer Nr. 19 würde ich bei den Weichkäfer, Cantharis spec. einsortieren
    Da könnte man vergleichen, habe ich aber nicht:
    http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Cantharidae

Die gelbe Fliege Nr. 18 könnte eventuell eine Bohrfliege sein.
    http://www.insektenbox.de/zweifl3.htm#bohrfli

• Hallo abeja, Du überraschst mich immer wieder mit Deinem umfangreichen Wissen über alles was so kreucht, fleucht und wächst. Vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Ich wüßte gar nicht, wo ich anfangen sollte zu suchen.
    Also was Säure Böden betrifft, sehe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ja, es gedeihen Pflanzen und Pflanzengesellschaften, die woanders nicht existieren können. Andererseits beißt du dir die Zähne aus, wenn du im Garten kalkliebende Stauden ansiedeln willst. Helleborus zum Beispiel. Ich mag sie sehr, muss aber immer Mörtel und anderes kalkhaltiges Zeug drum herumstreuen. Kuhschellen gehen gar nicht :(

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Liebe Claudia,

zur Huschspinne tacker ich an, das es ein Mädchen ist.

Geflüstert hat mir das vor zwei Jahren die liebe ABEJA, in einem Aufwischen hat sie auch das Männchen bestimmt, :)

2015 war ein lausiges Pilzjahr, für mich gerade deswegen eine enorme Horizonterweiterung,

https://www.pilzforum.eu/board…baumelt-krabbelt-schwirrt

Solange Krabbenspinnen Kleininsekten aussaugen ist's o.k., diese aber hat eine aus dem Wabenbau der Biene Maja aus dem Verkehr gezogen,

Hab gleich angerufen, der Maja & dem faulem Willi geht's gut ... :D

Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Lieber Peter,
    Mann, die arme Maja! Gott sei Dank hat sie's noch mal geschafft.
    Danke für den Beitrag, so konnte ich Deine Funde in der pilzarmen Zeit 2015 nachvollziehen. Das ist wirklich ein sehr interessanter aber auch ein illustrer Thread gewesen==Gnolm7. Ich hab gestern auch noch ein paar Spezies gefunden, für die mir noch der rechte Wums fehlt. Mal sehen, was der Spaziergang heute Nachmittag bietet. Es hat gewittert heut nacht, vielleicht ist doch noch mal was pilziges gewachsen.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia