Rotfüßchen meets Rotfüßchen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Hallo ihr Lieben,

heute Nachmittag habe ich eine schöne Runde in einem feinen Mischwald (vor allem Buche, Kiefer, Fichte) gedreht und die Seele baumeln lassen. Wie ihr merken werdet, hatte ich nur mein Smartphone zum Fotos machen dabei.
    So sieht es dort aus:

Gleich zu Beginn begegneten mir meine Namensschwestern :)
    1. Rotfüßchen (Xerocomus chrysenteron)

2. Wenige Schritte weiter ein paar Pfifferlinge (Cantharellus cibarius)

3. Porling auf Fichte (Fenchelporling oder Fichtenbraunporling). Habe leider nicht daran gerochen

4. Trichterlinge

5. Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)

6.

7. Alter Schlappen (Sommersteinpilz, Boletus reticulatus)

8. Und da ein Pilz, welcher der Trockenheit trotzt, aber für mich leider unerreichbar war, um ihn genauer anschauen zu können.
    Vielleicht Perlpilz oder ein Waldchampignon

Was fürs Auge und die Geschmacksnerven:
    Blühender Fingerhut und Walderdbeeren

Oh, da ist ja noch ein kleiner weißer Pilz mit feinen Pünktchen auf dem Hut...

Was ist das wohl für einer? Den muss ich doch gleich mal entnehmen...

;)

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hi,

schade, dass du kein Schnittbild von deinen Rotfüßchen eingestellt hast. Ich denke eher, dass es sich hier um Falsche Rotfüße Xerocomellus porosporus handelt. Zumindest ist so ein feldriges Aufreißen der Huthaut typisch, was ich bei X. chrysenteron seltener beobachte.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Marion,
    ja, dass war wirklich witzig. Sah von oben echt aus wie ein Pilz. Und dann: knack.

Hallo Stefan,

an ein Schnittbild hab ich garnicht gedacht. Aber das nächste mal versuche ich dran zu denken :thumbup:

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen, feiner Spaziergang mit leckeren Walderdbeeren. Wenn sie nur nicht so winzig wären....
    Danke fürs Mitnehmen.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi,

schade, dass du kein Schnittbild von deinen Rotfüßchen eingestellt hast. Ich denke eher, dass es sich hier um Falsche Rotfüße Xerocomellus porosporus handelt. Zumindest ist so ein feldriges Aufreißen der Huthaut typisch, was ich bei X. chrysenteron seltener beobachte.

l.g.
    Stefan

Hi Stefan,

das macht der Echte auch, vor allem wenn er etwas älter ist. Für den Falschen ist mir zuviel rot am Stiel im zweiten Bild.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Es gibt vom Falschen (Xerocomus porosporus) auch rotstielige Formen, das muss man etwas aufpassen.
    Mein erster Gedanke war übrigens >"cisalpinus"<, aber ohne ein Schnittbild zu haben, ist es reine Spekulation. Dann kann man auch ebenso gut beim Gemeinen (X. chrysenteron) bleiben. ;)

LG, Pablo.

• Hallo ihr Lieben,

Danke für euer feedback!

Knochentrocken ist es hier leider auch und ich hab ja auch nur ein paar Überlebenskünstler und Trockenheitsopfer finden können. Gehofft hatte ich auf Flockenstielige Hexenröhrlinge, aber war leider nix zu finden.

Habe noch eine Frage: Habt ihr Erfahrung damit, ob auch an Stellen, an denen man im Herbst reichlich Flockis finden kann, auch schon welche im Frühsommer kommen? Oder ist es eher so: gleiche Stelle, ungefähr gleiche Zeit?

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

Pilzmärchen