? Wie funktioniert Komplexes Suchen ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Liebe Admins, liebe Forumsmitglieder,

gibt es sowas wie eine komplexe Suchfunktion?
    Ich meine dergestalt, dass man "Logisches Und" bzw. "Logisches Oder" einbauen kann, evtl. sogar verschachtelt?

Beispiel für Logisches Und:
    Gesucht wird ein Beistrag, der im Text sowohl die Zeichenfolge "Lactarius zonarius" als auch die Zeichenfolge "Lactarius acerrimus" enthält.

Beispiel für Logisches Oder:
    Gesucht wird ein Beistrag, der im Text die Zeichenfolge "Lactarius zonarius" oder die Zeichenfolge "Lactarius acerrimus" enthält.

Danke für eure Tipps!

L.G. - Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernd,

na ja es gibt einerseits dieses Tool und andererseits noch die "Schnellsuchleiste" oben rechts, wo aber nur nach Threadtiteln mit dem entsprechenden Begriff gesucht wird.

Wenn z.B. jemand einen Thread mit den Worten Lactarius, zonarius und acerrimus im Titel hier im Forum erstellt hat, brauchst du nur die drei Wörter in die Suchmaske eingeben und suchen. Bei dem Suchtool ist das auch möglich; da wird aber auch noch zusätzlich die Beitragstexte nach den Begriffen durchsucht.

Eine Und-, bzw. Oder-Funktion gibt es meines Wissens nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan,

in dem von dir angesprochenen Such-Tool hab ich jetzt wild rumprobiert. Es hat für mich den Anschein, dass Folgendes gilt:
    a) Und-Funktion = AND
    b) Oder-Funktion = OR
    Das beste wäre natürlich eine Bestätigung von der Admin-Seite her.

L.G. - Bernd

• Offizieller Beitrag

Hi,

da hast du mehr probiert als ich. :D :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• in dem von dir angesprochenen Such-Tool hab ich jetzt wild rumprobiert. Es hat für mich den Anschein, dass Folgendes gilt:
    a) Und-Funktion = AND
    b) Oder-Funktion = OR
    Das beste wäre natürlich eine Bestätigung von der Admin-Seite her.

L.G. - Bernd

Hallo Bernd,

Deine Vorgehensweise ist genau richtig. Mit AND und OR kommt man zum gewünschten Ergebnis.

Antonius behüt und herzliche Grüße
    Frank

• Hallo,

ein für mich wichtiger Operator wäre noch die Verneinungs- oder Negations-Funktion.

Beispiel:
    Es werden alle Beiträge gesucht, die im Text die Zeichenfolge "russula" aber nicht "hygrophorus russula" beinhalten.

oder:
    Es werden alle Beträge gesucht, die im Text die Zeichenfolge "hypoxylon" aber nicht "xylaria hypoxylon" beinhalten.

Lässt sich die Suchfunktion derartig erweitern?

L.G. - Bernd

• Hallo Bernd,

tut mir leid, aber weitere Befehle gibt es derzeit nicht.
    Eine Änderung der Suche, auf Grund einer einzigen Anfrage, steht leider auch in keinem Verhältnis und der Programmieraufwand wäre enorm, da in MyBB nichts derartiges vorgesehen ist.

Frank

• Hallo Frank,

kein Problem, AND und OR reicht ja im allgemeinen, danke für die Auskunft!
    Jetzt werde ich noch ausprobieren, ob man in den Suchergebnissen weitersuchen kann, um die Suche weiter einzugrenzen. ;)

Herzliche Grüße
    Bernd

• ...na ja es gibt einerseits dieses Tool...

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestossen. Da mir so eine Suchfunktion, die auch im Text, nicht wie die Schnellsuche nur nach Thread-Betreff (Titel) sucht, schon lange fehlt, meine Frage:

WO IST DENN DIESES TOOL? Ich habe es nicht gefunden.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Frank,

Oh, dann bin ich ja gespannt, wie es wird! Ich wußte nicht, daß sowas im Gange ist. Bin trotzdem neugierig, wo man die Funktion hätte finden können...8|

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Über diesen Link kommt man zur erweiterten Suche.

Frank

Danke! :thumbup:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips