Pilzkäfer am Schwefelporling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Liebe Pilzfreunde,

ein paar Schwefelporlinge hatte ich heute zwecks kulinarischer Verwertung geerntet. ;)
    Nachdem ich im Vorjahr einen Tag zu spät gekommen war, konnte ich wieder einmal einige junge Pilze nach Hause tragen.
    So sahen sie vorgeputzt im Körbchen aus.

Als ich mich ans Weiterverarbeiten machte, staunte ich nicht schlecht, als ich plötzlich einen kleinen Käfer (6-8 mm) auf einem Hut entdeckte.

Auch auf den Poren fühlte er sich sichtlich wohl.

Es handelt sich um den Orangegebänderten Schwarzkäfer (Diaperis boleti), eine mycetophage, also eine sich nur von Pilzen ernährende Art.

Der leider bereits verstorbene Mykologe und Pilzkäferforscher Reinhard Conrad schätzt den Käfer als stark gefährdet ein und schlägt vor, ihn in einer Neufassung der Roten Liste aufzunehmen. (Entomol. Nachr. u. Berichte 37, 1993/1).

Diesen Käfer zu entdecken war für mich ein noch größeres Erlebnis als letztlich die "Chicken on the woods" zu genießen. ;)
    Wobei die natürlich, gereicht an einem frischen Salat, sehr lecker waren! :yumyum:

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Die Hälfte des Schwefelporlings habe ich am Baum gelassen.
    Und genau dahin werde ich morgen den Käfer wieder bringen.

PPS. Pilze zu fotografien ist schon nicht einfach.
    Allerdings laufen die im Gegensatz zu den Käfern nicht ständig davon! :D

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi, ist das ein goldiges Käferchen! Selten hin oder her, es ist wunderschön, die Antennen, der Glanz, die Zeichnung, die Struktur. Tolle Fotos hast du gemacht und schön, dass du ihn wieder nach Hause (zu seinem eigenen) bringst.
    Und die Schwefelporlinge - da kommt bei mir wieder einmal der pure Neid auf, obwohl ich gerade satt auf dem Sofa sitze. Ich hab sie nur einmal bei einer Vorbeibeifahrt mit dem Fahrrad gesehen. Ich möchte sie so gern noch einmal finden.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Der ist ja toll, der Kleine! :)
    Und völlig klar, daß ich sowas jetzt auch finden will, auch wenn die Schwefelporlinge hier bereits durch sind (der erste Jahresschub).

LG, Pablo.

• Danke Nobi,

das ist so ein Beitrag, der hängen bleibt :thumbup:
    Käfer durchgegoogelt und auf der Selberfinden-Wunschliste abgespeichert.
    Hier steht, er sei wohl früher seltener gewesen; heute "weiter verbreitet und häufiger". An BiPo's lohnt es sich also auch zu gucken.

• Schöner Beitrag Nobi,
    schon während man sich die Fotos des Käfers ansieht, erahnt man, dass es am Ende gut mit ihm ausgeht.
    Danke für die schönen Fotos.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Nobi,
    toll abgelichtet, der Kleine. :thumbup:

Dass er selten sein sollte, würde mich jetzt wundern ... also da wo ich Schwefelporlinge sehe, sehe ich ziemlich regelmäßig den kleine Käfer (oder später die Fraßgänge im alten Porling).
    Dreimal habe ich den bisher "mit" fotografiert, allerdings sind keine wirklich guten Nahaufnahmen dabei (2009 und 2013 mit der alten Kamera) , der war immer sehr schnell unterwegs (bei den Makroversuchen).

Hier auf meinem Bild vom Fotowettbewerb Juni 2016 sind auch zwei zu sehen:
    https://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=140674

• Hallo Nobi,

herzlichen Dank für diesen informativen Beitrag!
    Auch wir schätzen den Schwefelporling, so wie von Dir zubereitet sehr! Murph ist ganz versessen darauf ;)
    Oft "geerntet", aber den tollen Käfer noch nie beobachten können :(
    Jetzt da wir es wissen, würden wir den auf jeden Fall auch an den Standort zurückbringen. Das machen wir auch
    mit seltenen Pilzen nach der Bestimmung. Klingt vielleicht komisch, aber die Erhaltung seltener Individuen, welcher Art auch immer,
    liegt uns sehr am Herzen.

Ganz liebe Grüße von den

HoBis und Murph :evil:

• hallo nobi,
    ein feines käferchen hast du da gefunden-und hervorragend abgelichtet.
    da wär ich froh wenn ich von den stillstehenden schwammerln solche fotos zusammenbrächte.
    noch schwerer als der käfer wären für mich aber die schwammerln in der pfanne zu fotografieren- da ists bei mir endgültig vorbei mit der konzentration ;)
    lg joe

• Vielen Dank für euer freundliches Feedback und die vielen Sterne! :)

Dass er selten sein sollte, würde mich jetzt wundern ... also da wo ich Schwefelporlinge sehe, sehe ich ziemlich regelmäßig den kleinen Käfer (oder später die Fraßgänge im alten Porling).

Ich denke, da liegst Du richtig, abeja, und R. Conrad hat die Situation falsch eingeschätzt.
    Es wird wohl ähnlich wie mit vielen winzigen Pilzlein sein, dass die Art einfach übersehen bzw. nicht gezielt gesucht wird.

Dreimal habe ich den bisher "mit" fotografiert, allerdings sind keine wirklich guten Nahaufnahmen dabei (2009 und 2013 mit der alten Kamera) , der war immer sehr schnell unterwegs (bei den Makroversuchen).
    Hier auf meinem Bild vom Fotowettbewerb Juni 2016 sind auch zwei zu sehen:
    https://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=140674

Toll, dass Du nochmal dieses schöne Bild verlinkst. Die Käferchen sind mir seinerzeit bei der Bewertung gar nicht aufgefallen!

Oft "geerntet", aber den tollen Käfer noch nie beobachten können :(

Na, dann achtet mal in Zukunft darauf. Er scheint ja, wie abeja anmerkte, nicht so selten zu sein. Ich drücke Euch die Daumen.

noch schwerer als der käfer wären für mich aber die schwammerln in der pfanne zu fotografieren- da ists bei mir endgültig vorbei mit der konzentration ;)

Meine Kamera hat dafür ein spezielles Programm und macht das praktisch von allein. ;)

Abschließend noch zwei Bilder.
    Gestern habe ich nun das Käferchen wieder zurück zu seinem "Wirtshaus" gebracht,

wo er nach kurzer Inspektion sofort unters "Dach" huschte, wo bereits seine Kumpels auf ihn warteten

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!
    So, nun habe ich nach ein paar Tagen Abstinenz mal wieder Netz...

Ach, ist der süß, der kleine Käfer! Es freut mich, dass Ihr beide etwas von dem Pilzgericht hatter! Euch hats geschmeckt und dr Kleine war einen Tagvor Fressfeinden sicher und ist wieder nach hause gekommen. <3
    Danke für diesen schönen kleinen Bericht mit den tollen Fotos von dem kleinen Star!