Die ersten Pfiffis im Westerwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

• Hallo Pilzfreunde, nun endlich haben wir die allerersten Pfifferlinge im Westerwald gefunden, damit ist die Saison eröffnet.
    Es war zwar kaum der Rede wert, aber immerhin, der Mensch freut sich.
    Nachdem ich auch dieses Jahr wieder vergeblich versucht habe, Morcheln zu finden,.... hoffnungslos...., sozusagen ein tragischer
    Selbstversuch, aber vielleicht liegt`s auch an mir, falsche Zeit, falsche Orte,-- keine Ahnung. Jedenfalls gibt der hiesige Wald
    sein Morcheln nicht so ohne Weiteres frei.
    Also warten wir weiter auf uns beliebten Pfiffis, Stonis und Verwandte.
    Euch allen tolle Sammelerfolge.

Gruß Charlie

• Hallo Charlie,

Herzlichen Glückwunsch zu den Pfiffis.

Überall schon diese Frühfunde. Da wird man ganz neidisch. Bei uns ist mit den Pilzen immer noch "tote Hose".
    Kein Pfifferling, keine Hexe, nichts; nur höchstens ein paar Baumpilze und hin und wieder etwas Kleinzeugs, dass ich (noch) nicht kenne. Ist bei uns jetzt sowieso die pilzärmste Zeit des Jahres; los gehts hier meist erst ab Mitte/Ende Juli.

Was die Morcheln betrifft: Nur nicht verzagen, bei mir hat's auch einige Jahre gedauert, bis ich die ersten fand.
    Die kommen ja auch nicht in jedem Wald vor, und wenn, dann sind sie oft so versteckt, dass man dran vorbei läuft.

VG Josef